• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPad und iPhone per Mac OS mit Dateien und Apps versorgen und verwalten?

mado1

Erdapfel
Hallo zusammen,

zu Anfang gleich mal die Warnung, dass hier ein Windows-User/Admin fragt und sich mit Mac OS, bzw. tiefer mit den Geräten mit iOS wenig bis gar nicht beschäftigt hat.

Es geht darum, dass unsere Außendienstmitarbeiter im Unternehmen je ein iPhone 4 und ein iPad der ersten Generation besitzen. Das iPad wird dabei für Präsentationen genutzt.
Wie der Titel schon verrät, sind wir nun auf der Suche nach einer Lösung, mit der wir IT-Administratoren die Geräte des Außendienstes zentral verwalten und aktuell halten können. Auch sollen Apps und Dateien zentral verwaltet, verteilt und zur Verfügung gestellt werden.

Ist all dies zum Beispiel mit dem OS X Lion Server möglich?
Welche Hard- und Software wird benötigt?
Die verwendeten iPads haben kein UMTS-Modul, lediglich die WLAN-Verbindung. Reicht dies?

Fragen über Fragen...

Bin für alles offen, da ich aktuell jede verfügbare Information sammle.

Vielen Dank im Voraus

Thaddäus

Golden Noble
Stichwort iPhone Configuration Utility... Ob es das ist was du suchst weiss ich aber auch nicht...

Det_Signum

Idared
Ich bin zwar wieder zurück zu SL Server, aber ist das nicht der einzige Vorzeil den Lion Server bietet über den Profilmanger?!

buma999

Boskop
Hallo zusammen,

zu Anfang gleich mal die Warnung, dass hier ein Windows-User/Admin fragt und sich mit Mac OS, bzw. tiefer mit den Geräten mit iOS wenig bis gar nicht beschäftigt hat.

Es geht darum, dass unsere Außendienstmitarbeiter im Unternehmen je ein iPhone 4 und ein iPad der ersten Generation besitzen. Das iPad wird dabei für Präsentationen genutzt.
Wie der Titel schon verrät, sind wir nun auf der Suche nach einer Lösung, mit der wir IT-Administratoren die Geräte des Außendienstes zentral verwalten und aktuell halten können. Auch sollen Apps und Dateien zentral verwaltet, verteilt und zur Verfügung gestellt werden.

Ist all dies zum Beispiel mit dem OS X Lion Server möglich?
Welche Hard- und Software wird benötigt?
Die verwendeten iPads haben kein UMTS-Modul, lediglich die WLAN-Verbindung. Reicht dies?

Fragen über Fragen...

Bin für alles offen, da ich aktuell jede verfügbare Information sammle.

Vielen Dank im Voraus

Hi,

das ja ganz schön allgemein deine Frage...ich versuche mal alles zu beantworten:

Also mit dem Server Lion kannst du die IOS Geräte komplett verwalten.
Dazu musst du den LDAP für die IOS Geräte einrichten und diese manuell auf das IOS Gerät bringen. Danach kannst du über den Profil Manager dann die entsprechenden Einstellungen Programme etc. aufs IOS Gerät bringen....dies kann man dann auch gleich Gruppen gesteuert für mehrere Geräte tun.

Die Geräte müssen nicht zwangsläufig UMTS haben...wenn sich sich im WLAN netz wie der Server befinden ist dies alles kein Problem!
Solltet Ihr einen iCal Server oder CardServer etc über den Lion Server für die IOS Geräte zur Verfügung stellen wollen, dann wäre zwar UMTS etwas sinniger aber auch nicht notwendig solange Eure Außendienstler bei den Kunden wieder in einem Wlannetz sind!

Aber es macht wohl mehr sinn dies per UMTS abzubilden!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

mado1

Erdapfel
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Habe mir nun auch mal das aktuelle Heft von "c't special Mac & i" zugelegt, da ist auch einiges ganz gut beschrieben. Werde aber wohl noch die ein oder andere Frage haben...