• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

IPad und IDIsk-wie klappts?

diskus1

Braeburn
Hallo,

an alle (stolzen)Besitzer von einem IPad eine Frage.
Das das Ipad daten von der IDisk lesen kann ist klar aber kann es auch auf die IDISK schreiben?

Ich benutze die IDISk um an versch. Standorten an meinen Dokumente zu kommen und dann würde die Farge sein ob ich auch mit Pages z.b auf der Idisk das geänderte Dokument speeichern kann oder nicht.

Danke schonmal für die Info´s

msslovi0

Morgenduft
Es funktioniert wie auf dem iPhone (gibt ja noch keine iPad-App für die iDisk), sprich: Gar nicht. Pages etc. können eh nicht in andere Applikationsordner speichern, Dropbox kann sich wenigstens Photos aus der Library holen.

diskus1

Braeburn
? versteh ich das jetzt richtig?

Das IPad kann nicht auf die IDISK zugreifen,also auch nicht lesen???Das würde ja garkeinen Sinn machen!
Also laut Itunes-Shop funktioniert die IDisk-App auch auf dem IPad:
http://itunes.apple.com/us/app/mobileme-idisk/id320654497?mt=8

Damit müßte ich zumindest Dokumente von dort holen können und dann zur Not manuell per Itunes zurücksichern können,oder etwa nicht?

Thx für Info´s

msslovi0

Morgenduft
? versteh ich das jetzt richtig?

Das IPad kann nicht auf die IDISK zugreifen,also auch nicht lesen???Das würde ja garkeinen Sinn machen!

Hab ich nie behauptet. Außerdem hattest du diesen Teil doch eh schon selbst ausgeführt.

Also laut Itunes-Shop funktioniert die IDisk-App auch auf dem IPad:
http://itunes.apple.com/us/app/mobileme-idisk/id320654497?mt=8

Genau das hab ich geschrieben: Sie funktioniert wie auf dem iPhone (ist ja auch keine iPad-App). Und folglich kannst du mit anderen Apps nicht darauf zugreifen, um von dort was zu laden oder es dorthin zu speichern.

Damit müßte ich zumindest Dokumente von dort holen können

Nicht mit anderen Programmen. Du kannst dir deine Pages-Dokumente innerhalb der iDisk-App anschauen. That's it.

und dann zur Not manuell per Itunes zurücksichern können,oder etwa nicht?

iWork-Dokumente über iTunes austauschen geht doch sowieso.

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Tja ......

Das ist halt noch die ganz große offene Flanke beim iPhone OS. Das Dokumenten Management.
Ich denke da muß in absehbarer Zeit noch was kommen. Apple pushed das iPad als mobile device und treibt ebenso das cloud computing mittels mobile me. Aber Beides zusammen funktioniert nicht. Das wird sicher nicht mehr lange so bleiben.
Wundert mich eh, daß es unter dem iPad iWork keine iDisk Anbindung gibt. Eigentlich hätte ich genau das erwartet.

Haben die das einfach vergessen?

diskus1

Braeburn
Hmmm versteh.
Andere Idee:
Da die Idisk ja eh am Mac eingehangen ist und ständig syncron gehalten wird könnte Itunes doch die Datei(en) von dort abholen wenn ich das IPad anschließe und auf das IPad übertragen.Diese Dateien könnte ich ja dann mit Pages,Numbers usw. bearbeiten und wen ich wieder zuahsue bin einfach wieder an den MAc per Kabel dran und Itunes sichert das Dokument zurück auf die IDISK und alle PC haben wieder aktuelle Daten.
Geht das?

PcK

Reinette de Champagne
Völlig unangebracht empfinde ich dass ich mit dem ipad nicht auf das mobile-me-Webinterface zugreifen kann. Die iDisk-App ist unterentwicklet, und die Gallery-app is ah fürn hugo. Wollte im urlaub eine fotogalerie mit urlaubsfotos hochladen - Geht aber nicht.

von der Fotos-App kann man zwar einzelne Fotos in bestehende galerien laden, allerdings keine Galerie erstellen geschweige denn n ausgewählte fotos einfach hochladen.

Bei der Pages app kann ich die docs nicht auf die idisk laden (es sei denn ich hätte das übersehen)- bloß auf die "iwork.com"-Plattform. auch mäßig hilfreich

Da war ich schnell etwas ernüchtert

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Die Integration der iDisk finde ich beim iPad auch unmöglich. Dass es beim iPhone nur möglijch ist, auf Dateien zuzugreifen, die dort gepspeichert sind, kann ich ja noch nachvollziehen, auf einem iPhone würde ich auch nichts anderes brauchen. Apple hat aber ja selbst gesagt, dass das iPad nicht nur zum Konsumieren von Inhalten, sondern eben auch für das Erstellen eben jener gedacht ist, sonst gäbe es ja auch keine iWork-Apps. Im Grunde wäre es ja ganz simpel, zum einen müssten sie einfach nur die iDisk-App ans iPad anpassen und mit mehr Funktionen versehen, viel wichtiger aber noch die iWork-Apps an die iDisk anbinden. Mit MobileMe will Apple doch ganz klar Cloud Computing forcieren, da wäre das doch ein wichtiger Schritt. Meine Dokumente speichere ich schon jetzt nur noch auf meiner iDisk, um überall darauf zugreifen zu können. Wäre doch irgendwie ein Armutszeugnis, wenn das nun ausgerechnet mit dem iPad dauerhaft nicht funktionieren würde. Ich hoffe, Apple legt da bald nach.

Und ein "Cloud-iTunes" hätte ich auch gerne...

Reflashed

Uelzener Rambour
Soll noch mal jemand sagen das iPad wäre kein aufgeblasener iPod ... da fehlt noch sehr viel. Dabei hätte ihnen eine einigermaßen vernünftige MobileMe-Anbindung sicher noch ein paar Abonnenten gebracht.

Alles in allem wirkt das iPad sehr lieblos zusammengezimmert, da ist die Sache mit der iDisk auch ein schönes Beispiel dafür.

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Ja das stimmt wohl, andererseits wird Apple mit Sicherheit noch viele Funktionen nachliefern. War beim iPhone ja nicht anders.

Andererseits hätten sie das natürlich auch direkt entsprechend umsetzen können, aus dem iPhone sollten sie ja gelernt haben. Vermutlich fehlte da einfach Zeit.

PcK

Reinette de Champagne
Naja zum aktuellen Zeitpunkt ist das iPad nicht mehr als ein überdimensionierter iPod. Es ist allerdings in der jetztigen Zeit im UnterHaltungselektroniksektor üblich erst Produkte zu veröffentlichen und danach erst zur Reife zu entwickeln. Gerade Apple durch die regelmäßige Weiterentwicklung & OnlineVerteilung des Mobile-OS betreibt das intensiv. (Die Software des iPod Touch war ja Anfangs für das Gerät massiv unterentwickelt im Vergleich zu den Möglichkeiten, welche die Hardware ermöglicht hätte)

vorteil ist, dass die Funktionen besser mit den Wünschen der breiten Masse abgeglichen werden können.
Nachteil ist, dass man erst mal zu Beginn ein Produkt mit weniger Funktionen hat, die man sich vl. als default erwarten könnte.

Manche Menschen kommen sich dann gefoppt vor, wobei ich das nicht verstehe, da sie niemand zum kauf zwingt, bzw. es in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegt sich zu informieren über ein Produkt was er zu erwerben gedenkt..

hopeman

Meraner
Goodreader in Verbindung mit Dropbox ist absolut genial auf dem iPad! Solltet Ihr mal ausprobieren. Meiner Meinung nach ist Dropbox sowieso besser als iDisk und da ich es bisher ausschließlich für Dokumente benutze, komme ich mit der kostenlosen 2GB-Variante bestens zurecht. Wer Goodreader noch nicht hat: dieses kleine Programm für knapp einen Dollar macht aus dem iPad weit mehr als einen großen iPod Touch ;)!

PcK

Reinette de Champagne
mobile me ist mehr als DropBox, und idisk ist für mich persönlich eher eine randfunktion.

Reflashed

Uelzener Rambour
Warum mehr als iPod? Geht doch mit dem auch ... ;)
Sorry, aber dadurch wird das Ding nicht besser.
3 Tage hatte ich eines da.
1. Tag ... voll toll.
2. Tag ... das geht nicht, das ist umständlich, wie lästig ist das denn, ...
3. Tag ... ne lass mal stecken ...

hopeman

Meraner
mobile me ist mehr als DropBox, und idisk ist für mich persönlich eher eine randfunktion.

Klar, mobileme möchte ich auch keinesfalls mehr missen. Aber diese iDisk-Sache finde ich halt noch sehr holprig, da ist Dropbox wesentlich besser, finde ich.

rbaba

Stechapfel
was ist denn an Idisk holprig, bei mir funktioniert Idisk wunderbar, ich finde Dropbox schlecht und habe es schnell wieder runtergeschmissen. Mobileme und Idisk ist einfach ideal. Idisk und Goodreader
arbeiten z.B. prima zusammen.

diskus1

Braeburn
Huhu nochmal,

zurück zu meiner Frage,kann ich per Kabel also über Itunes Dateien die auf der gemountetetn IDISK liegen syncronisieren?Also das ich ein Dokument auf das IPAD schieben kann per ITUNES und es dort mit Pages z.b. bearbeiten kann ist klar aber würde Itunes dann das aktualisierte Dokument auch wieder "zurück übertragen" oder müßte ich das im Moment noch manuell machen?

Zuletzt bearbeitet:

PcK

Reinette de Champagne
also wenn man das iPad am Computer mit dem iTunes angesteckt hat dann kann man im Reiter "Apps" Files hineinschieben um später am ipad sie zu verarbeiten oder herausziehen um am ipad erstellte oder veränderte Files zu exportieren.

Man kann auch Files auf iwork.com laden, wo man sie ansehen und ablegen kann.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ich nutze sowohl die Dropbox als auch die iDisk. Leider kann ich es nicht genau in Werten wiedergeben, aber die Dropbox ist gefühlt mindestens 5x so schnell.