• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad über AAFES importieren

id23

Roter Delicious
Hallo an Alle,

Da ich Verwandte bei der US Army habe, habe ich mir überlegt das iPad über diese aus den USA zu importieren.
Die Bases hier in Deutschland gelten als amerikanisches Staatsgebiet, also müsste es ja möglich sein, im Apple Store zu ordern und sich das Ganze an die APO Adresse hier in Deutschland senden zu lassen.

Habt ihr hiermit schonmal Erfahrungen gemacht? Sendet Apple an diese PO Boxen?

Danke bereits im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:

BreZel

Eierleder-Apfel
Also kann mir nicht vorstellen dass Apple sich weigert, "seine" Streitkräft in Übersee zu beliefern... Steht doch bestimmt in der Verfassung ;)
Am klärendsten ist wohl einfach zu Versuchen ob es geht oder notfalls bei Apple anzurufen...

g
Max

wolfes1126

Riesenboiken
Hallo an Alle,

Da ich Verwandte bei der US Army habe, habe ich mir überlegt das iPad über diese aus den USA zu importieren.
Die Bases hier in Deutschland gelten als amerikanisches Staatsgebiet, also müsste es ja möglich sein, im Apple Store zu ordern und sich das Ganze an die PO Box hier in Deutschland senden zu lassen.

Habt ihr hiermit schonmal Erfahrungen gemacht? Sendet Apple an diese PO Boxen?

Danke bereits im Voraus! :)

1. Ist das nicht P.O. BOX sondern APO Adresse
2. ist das vorsetzliche Steuerhinterziehung und Betrug

Würde davon abraten, denn selbst wenn du innerhalb Europas unterwegs bist und dann mal auf der Autobahn oder auch in deiner Hofeinfahrt vom Zoll angehalten wirst und kontrolliert hast und has das iPad an dir und keinen Bescheid dass dafür Steuern bezahlt wurden dann siehts schlecht aus für dich oder diejenigen die ein auf diesen Weg importiertes Gerät haben.

Das ist auch so wenn dir deine Verwandten ne Tüte Chips aus der Kaserne mitbringen und du an die falsche Person gerätst.

Der deutsche Fiskus verbietet es das alles das in der US-Kaserne eingekauft wird auf den deutschen Markt oder an den deutschen Verbraucher weitergegeben wird.
Auch wenn die es einfach an dich weiterverkaufen würden kann es grosse Probleme geben.

Eine Bekannte von mir (wie haben hier ja 2 Kasernen unds 2 AMI-Siedlungen) war mit einem AMI zusammen und der hatte seinen TV bei Ihr und da wollten die Ihr auch eines reinwürgen.

Sofortverzeehr wie z.B. ne Pizza oder nen Burger in der Kaserne ist OK, da es ja immer noch auf dem amerikanischen Hoheitsgebiet verzeehrt wurde.

Habe früher in der Kaserne in Schweinfurt als Mechaniker gearbeitet, und da davor als Sicherheitsdienst am Gate, daher kenne ich mich da aus.
Ab nächste Woche gehts dann nach Hohenfels in die Kaserne zum Management and Supply of Trainings-Missions der US Army

id23

Roter Delicious
Danke für Eure Antworten :)

Das mit der Steuerhinterziehung wusste ich gar nicht... Wo ist denn der Unterschied, ob ich etwas aus den USA mitnehme (Steuerfreigrenze) oder hierher geschickt bekomme?
Was wäre denn, wenn das ganze als Geschenk deklariert wird?
Ich wollte eigentlich nur sicherstellen, dass das iPad beim Kauf in den USA auch wirklich ankommt.

Sorry kenne diese APO Box immer nur von erzählungen - hab es wohl verwechselt.

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Die Freigrenzen gelten bei der Einreise, quasi als "Mitbringsel" für den persönlichen Gebrauch, wenn Du etwas zugeschickt bekommst, zahlst Du Zoll. Die Geschenknummer akzeptiert der Zoll schon lange nicht mehr. Trotzdem bewerben einige ausländische Versender dies (besonders in der Bucht) immer noch gerne.

id23

Roter Delicious
Auch dir Danke für deine Antwort :)

Habe mich eben nochmal kurz eingelesen.
Ich müsste das iPad mit 17,5% versteuern. Wäre das irgendwie im Nachhinein möglich? Sprich zum Zoll fahren und dort zahlen? Das Ganze ist wie gesagt nur eine Vertrauensfrage. Irgendwelchen US eBayern Geld vorzustrecken gibt nicht gerade ein gutes Gefühl ;)

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Bei dem was Du vor hast, geh mal lieber von 19% aus, denn die Pauschalversteuerung gilt, wie gesagt, nur bei der Einreise. Ausserdem weiss ich, dass bei der AAFES Geschichte besondere Vorschriften gelten, weil die Waren oftmals noch von der US Army bezuschusst werden, wenn Du sicher gehen willst, erkundige Dich beim Zoll.

Zuletzt bearbeitet:

id23

Roter Delicious
Ich werde mich mal beim Zoll erkundigen.

Danke nochmal :)

wolfes1126

Riesenboiken
Danke für Eure Antworten :)

Das mit der Steuerhinterziehung wusste ich gar nicht... Wo ist denn der Unterschied, ob ich etwas aus den USA mitnehme (Steuerfreigrenze) oder hierher geschickt bekomme?
Was wäre denn, wenn das ganze als Geschenk deklariert wird?
Ich wollte eigentlich nur sicherstellen, dass das iPad beim Kauf in den USA auch wirklich ankommt.

Sorry kenne diese APO Box immer nur von erzählungen - hab es wohl verwechselt.

1. Das mit der Steuerfreigrenze zählt nicht von in der Kaserne raus aus der Kaserne, da es KEIN Mitbringsel ist
2. Zahlen die stationierten US Truppen über Aafes z.T. weniger und sind auch zum grössten Teil steuerbefreit (TAX-FREE)

Aafes ist rein für die US Truppen weltweit und daher sind die oben genannten Konditionen eigentlich weltweit in US Kasernen das gleiche.

Ich hatte früher auch öfters was an APO Adressen schicken lassen das ich in der US Bucht gekauft hatte, meist für mein Hobby im RC Modellbau, da es billiger war zu einer APO Adresse schicken zu lassen , da man dann nur das Porto innerhalb der USA bezahlen musste und die Army quasi den Rest der Überführung nach Übersee übernahm.
Jedoch habe ich das abgestellt als ich dadurch mal e in Problem bekam und dadurch von der Stadt hier bis zur Klärung sogar ein Arbeitsverbot im Sicherheitsdienst bekam. Dieses wurde jedoch später wieder aufgehoben.

Also wie schon gesagt wäre ich da sehr sehr vorsichtig

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Die Freigrenzen gelten bei der Einreise, quasi als "Mitbringsel" für den persönlichen Gebrauch, wenn Du etwas zugeschickt bekommst, zahlst Du Zoll. Die Geschenknummer akzeptiert der Zoll schon lange nicht mehr. Trotzdem bewerben einige ausländische Versender dies (besonders in der Bucht) immer noch gerne.

Das ist so nicht ganz richtig.

Wenn mein Onkel in den USA ein iPad kauft um es mir zum Geburtstag zu schenken, muss weder er noch ich das iPad versteuern, da er es auch als ein Privat-Versand deklarieren würde.

Anders verhält es sich bei gewerblichen Versendern.

Hier handelt der Zoll zunächst nach eigenem Ermessen und lässt gegebenenfalls das Paket öffnen.

Sofern ein Versender (auch bei Angabe als Privatversender) häufiger an unterschiedliche Personen in einem Land Waren versendet schlägt der Zoll-Computer Alarm.

Eine Nachnahmesendung wird vom Zoll grundsätzlich als eine gewerbliche Sendung behandelt und muss versteuert werden.

Also, wenn Du tatsächlich amerikanische Verwandte auf der Base hast, dürfte es an sich kein Problem sein.

Sind Deine Verwandten nur auf der Base beschäftigt und dürfen z.B. auch nicht in der PX einkaufen, wäre das tatsächlich Steuerhinterziehung.

Ich habe lange Zeit auf der Aibase in Ramstein gearbeitet und hatte auf meinem Installation-Pass sogar ein Sign In - Privilege vermerkt.

Happy Day und fröhliches Warten auf unser iPad!

:cool:

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Die Aussage dass Geschenke (sein sie vom Onkel oder Räuber Hotzenplotz stammen) ist schlicht falsch, jegliche Einfuhr in die Europäische Gemeinschaft unterliegt der Einfuhrumsatzsteuer. Bei Urlaubsrückkehr wird man von gleicher bis zu einer bestimmten Höhe befreit, richtigerweise müssen aber auch diese Güter bei Einreise deklariert werden um einen Nachweis zu haben, auch dann bekommt man eine Bescheinigung über die Befreiung. Es gibt Regelungen wegen Geringfügigkeit, aber auch das im Ermessen des Zöllners wenn man sich etwas schicken lässt.

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html#post1

Die Befreiung ist auch bei Geschenken möglich, insoweit sie im Rahmen einer zwischenstaatlichen Beziehung entstanden sind. Bei deinem Onkel gehe ich nicht davon aus, dass es sich um hoheitliche Beziehungen zwischen D und den USA handelt ;)