• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad: SplitView (iOS 11)

freestyler-0911

Braeburn
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu SplitView auf dem iPad.
In iOS 10 hatte man noch die Möglichkeit, vom rechten Bildschirmrand Richtung Bildschirm-Mitte zu wischen - dann erhielt man eine vertikal aufgebaute App-Übersicht mit allen für SplitView verfügbaren Apps. In iOS 11 scheint es mir so, als gäbe es diese Funktion nicht mehr, und nur noch mit Apps aus dem Dock ist SplitView möglich. Da hier aber nur maximal 11 Anwendungen untergebracht werden können, meine Frage:

(Wie) Kann man SplitView mit jeder beliebigen App verwenden? Wenn ich z.B. „Karten“ nicht im Dock habe, es aber dennoch in der geteilten Bildschirmansicht öffnen möchte...

Beste Grüße an die Apfelgemeinde,
freestyler-0911

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Würde mich mal hier anschließen ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Derzeit behelfe ich mir so:

Ich hoffe die zweite App die ich im SplitView haben möchte. Wechsel dann wieder zur ersten App wische von unten nach oben um die Dock zu haben. Dort ist nun die zweite App auf der rechten Seite zu sehen, da ja kürzlich geöffnet und dann zieh ich sie von dort an die gewünschte Position.

Geht aber ist eben ein Umweg, daher die Frage ob dies auch eleganter geht?

Grü0e

kelevra

Stahls Winterprinz
Die Seitenleiste rechts ist defintiv in iOS 11 rausgeworfen worden. Das Dock dient nun primär dazu Apps in SplitView zu nutzen. Eine weitere Möglichkeit ist es Apps direkt aus dem Homescreen in SplitView zu verwenden.

Dazu wird die erste App angefasst und etwas bewegt, anschließend tippt man mit einem zweiten Finger auf die zweite App. Man kann auch, während man die eine App mit dem Finger festhält, mit einem zweiten Finger zu einem anderen Homescreen wischen oder einen Ordner öffnen.

frostdiver

Zwiebelapfel
... oder während man die App vom Homescreen festhält wieder den AppSwitcher aktivieren und auf die zuletzt geöffnete App ziehen.

Papa_Baer

Sternapfel
Man kann kann auch mehrere Apps in Ordner packen und dann ins Dock schieben. Somit sollte man dann im Dock noch mehr Apps zur Verfügung haben. [emoji5]

• Like
Reaktionen: ottomane und pjfry

meru

Winterbanana
Ich versteh nur Bahnhof.
Gibt es ein Video dazu?

MfG meru

Sequoia

Swiss flyer
Für mich auch unverständlich, warum Apple nicht zusätzlich die alte Möglichkeit gelassen hat. So muss man umständlich mit zwei Händen arbeiten.

Wuchtbrumme

Golden Noble
kann jemand folgendes (schlechte) Verhalten bestätigen:
-Mail.app in Vordergrund
-Dateien.app aus Dock in den SplitView ziehen
-Dateien.app aus dem SplitView ziehen bzw. SplitView beenden
=>bei mir führt das dazu, dass das Gerät (iPad Pro 10,5, iOS 11.0.2) komplett "einfriert" - es gongt noch, wenn Strom angesteckt wird, aber Mail.app lässt sich nicht bedienen per Touch, auf den Home-Button wird nicht mehr reagiert.

Sequoia

Swiss flyer
Das habe ich gerade ausprobiert. Keine Probleme. iOS 11.1 Beta 2