• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad Reperatur - Apple schickt iPad mit Pixelfehler zurück

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Hallo,

ich habe am 27.05 mein iPad WiFi 16GB erhalten und musste ein paar Tage später leider einen Pixelfehler (schwarzer Punkt) in der Mitte vom Display feststellen. Zusätzlich sind mir auch kleine reflektierende, fast durchsichte Punkte aufgefallen, wenn man das iPad in der Sonne benutzt. Diese Punkte lassen sich durch wischen in der Position verschieben, scheinen aber unter dem Glas zu sein, man kann sie auch durch wischen in den schwarzen Rand verschieben.

Am meisten gestört hat mich jedoch der schwarze Pixel ziemlich mittig vom iPad, also habe ich am Samstag beim Apple Support angerufen. Dort sagte man mir, ich soll das iPad erst einmal zurücksetzen und in iTunes als neues Gerät konfigurieren und schauen, ob der Fehler immer noch vorhanden ist. Das war keine so glorreiche Idee vom Apple Support, denn iTunes hat somit mein altes iPad-Backup überschrieben, da anscheinend nur ein Backup vorgehalten wird. Also durfte ich alles neu einstellen und der Pixelfehler war logischerweise immer noch da.

Die Dame vom Apple Support am Samstag meinte, dass das iPad natürlich anstandslos ausgetauscht wird, wenn der Pixelfehler immer noch da sein sollte. Also habe ich am Montag wieder angerufen und das iPad wurde dann am Dienstag auch von UPS abgeholt und ist heute bei Apple eingetroffen.

Nun habe ich allerdings schon eine E-Mail von Apple bekommen, dass Sie meinen gemeldeten Fehler nich reproduzieren konnten und das iPad auf dem Weg zurück ist.

Unsere Techniker haben alle Diagnosetests an Ihrem IPAD durchgeführt, konnten die von Ihnen bei der Einsendung gemeldeten Symptome jedoch nicht reproduzieren. Wir können Ihnen aufgrund der von uns durchgeführten Tests bestätigen, dass Ihr Produkt den Apple Spezifikationen für Leistung, Nutzbarkeit und Funktionalität entspricht.

Wie kann man bitteschön einen schwarzen Pixel in der Mitte vom Display übersehen und was würdet ihr mir nun raten? Ich habe eigentlich keine Lust auf großartiges hin und her schicken...und vom Widerrufsrecht kann ich nun auch keinen Gebrauch mehr machen, dadurch dass mein iPad ja wahrscheinlich nicht morgen bei mir eintreffen wird und ich es nicht rechtzeitig abschicken kann.

Soll ich nochmal beim Apple Support anrufen oder direkt zum Apple Store nach Hamburg fahren (~200km). Wie sind eure Erfahrungen mit Pixelfehlern beim iPad?

Danke,
Chris
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
schicks wieder ein ! oder versuche den Pixelfehler zu Fotograpfieren und das Bild an Apple zu schicken !
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Zählt beim Wiederrufsrecht nicht der Zeitpunkt, zu dem man den Wunsch nach Wiederruf bekannt gegeben hat? Ruf doch einfach heute (Ist ja der letzte Tag von den 14 Tagen) dort an, und sage ihnen, dass Du zurücktrittst. Vielleicht haben die das Gerät ja noch gar nicht losgeschickt, und behalten es dann gleich da...
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Das Problem ist ein anderes und zwar, dass es für LCD Bildschirme Toleranzgrenzen für kaputte Pixel gibt. Beim iPhone wird auf Grund der Displaygröße sofort getauscht...beim iPad wird wahrscheinlich 1 Pixel auf die Displaygröße kein Tauschgrund sein.

Ob diese Grenzen irgendwo vorgegeben sind oder ob die Hersteller diese selber angeben, weiß ich allerdings auch nicht.

http://discussions.apple.com/thread...82BD6C087E.node0?messageID=11317270&#11317270
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du nicht den Widerruf erklärt hast, wenn der Pixelfehler für Dich klar erkennbar war.

Auch ich würde - wenn es denn nun schon so ist - sofort widerrufen und erklären, dass sich das Gerät ja schon im Besitz von Apple befindet. Für den Fall, dass es schon auf dem Wege zurück ist, wirst Du angekündigt die Annahme verweigern.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Also mir wurde vom Apple Support zugesichert, dass das iPad wegen einem Pixelfehler ausgetauscht wird und die sollten das ja eigentlich besser wissen. Ich rufe da gleich nochmal an...
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Einfach anrufen und wiederrufen. Bis der Packldienst von Apple mit der rücksendebox kommt, sind ein paar tage vergangen, und du kannst das abschicken der rücksendebox ja auch noch in ein paar tagen dann machen.
 

kinnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.08.07
Beiträge
103
Ich wäre auch einfachhalberweise direkt vom Kaufvertrag zurückgetreten. Dann bist Du Deine Sorgen los. Apple würde das Gerät dann sowieso zu einem Refurbished-Modell machen und sich alles nochmal vor dem Wiederverkauf ansehen.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich habe das iPad heute schon wieder zurück erhalten.

Habe nun angerufen. Der Apple Support Mitarbeiter wusste auch nicht genau weiter und musste sich mit einer höheren Abteilung besprechen und hat mir dann rückgemeldet, dass das iPad erst ab 3 Pixelfehlern ausgetauscht wird.

Ich bin ziemlich enttäuscht vom Apple Support. Dann hätte ich das iPad ja gar nicht erst einschicken brauchen...

-> Ich werde nun vom Widerrufsrecht gebrauch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Normalerweise kommt es bei Pixelfehlern doch auch darauf an, wo sich diese befinden. Ein Pixelfehler genau in der Mitte des Bildschirms war sonst, bei Monitoren, immer ein Garantiefall. Am Rand mussten es, soweit ich mich erinnere, mindestens drei sein...

Das Widerrufsrecht würde ich in Deinem Fall auf jeden Fall nutzen, denn es ist Dein gutes, gesetzlich festgelegtes Recht. Nur beeilen musst Du Dich jetzt!
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ja, habe schon dort angerufen beim Apple Online-Store. Die hat gefragt, ob ich es dann nicht lieber umtauschen will wegen einem Pixelfehler. Ich habe ihr dann geantwortet, dass ich das schon versucht habe und mein iPad unrepariert zurück erhalten habe. Dann hat sie nochmal gefragt ob ich es umtauschen will, aber das ist mir zu riskant.

Das iPad wird nun in den nächsten Tagen abgeholt. Ist nur ärgerlich, da ich nun entweder ein neues bestellen und warten muss, oder schauen, dass ich irgendwo vor Ort noch eins bekomme...

Die Leute vom Apple Support kommen mir nicht gerade sehr kompetent vor. Samstag wurde mir gesagt, es wird anstandslos ausgetauscht, wenn der Pixelfehler nach dem Reset des iPads noch da sein sollte. Dann rufe ich Montag an, es wird eingeschickt und dann kommt es unrepariert zurück. Warum lassen die es denn überhaupt erst wegen einem Pixelfehler einschicken, wenn es angeblich mindestens drei sein müssen. Es kann doch nicht sein, dass man jedes Mal unterschiedliche Aussagen bekommt.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Naja, da hast Du doch jetzt ein prima Argument für den Fall, dass Apple die (abgelaufene) Widerrufsfrist reklamieren sollte. Die Verwirrung mit der Reparatur / oder doch nicht Reparatur sollte nicht zu Deinen Lasten gehen und die Widerufsfrist sollte sich um die Verweilsdauer Transport / Apple verlängern, weil der Sinn des Widerrufsrechtes (Test der Kaufsache) auf Betreiben von Apple ja nicht durchgeführt werden konnte.

Geschmeidig bleiben und abwarten.

Neues iPad bestellen und abwarten ... ganz so große Entzugserscheinungen sollte es ja nicht geben. ;)
 

Spartan

Gloster
Registriert
13.07.08
Beiträge
63
Also ich hatte einen Ähnlichen Fall wie du , nur bei mir haben sie mir zuerst ein neues iPad geschickt , was ich dann 5 Tage testen durften und haben dann anstandlos mein altes wieder bekommen.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ist schon länger her, dass sich hier was getan habe, aber ich möchte das nochmal hoch holen.
Spartan, hattest du dein iPad getauscht bekommen nach den ersten 14 Tagen oder war das noch in der Widerrufszeit?

Habe gestern mein 1er iPad gegen ein 2er getauscht und mir ist später erst aufgefallen, dass es auch einen Pixelfehler hat. An sich ist das Gerät sonst wie neu, nur der eine tote Pixel halt.

Deswegen würde es mich mal interessieren ob Apple bei dir noch was gemacht hat als die 14 Tage schon rum waren.

Vielleicht hat ja auch noch jemand anders hier Erfahrungen gemacht mit Pixelfehlern in der normalen Garantiezeit von 1 Jahr.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Das Problem ist ein anderes und zwar, dass es für LCD Bildschirme Toleranzgrenzen für kaputte Pixel gibt. Beim iPhone wird auf Grund der Displaygröße sofort getauscht...beim iPad wird wahrscheinlich 1 Pixel auf die Displaygröße kein Tauschgrund sein.

Ob diese Grenzen irgendwo vorgegeben sind oder ob die Hersteller diese selber angeben, weiß ich allerdings auch nicht.

http://discussions.apple.com/thread...82BD6C087E.node0?messageID=11317270&#11317270

Die Regel gilt bei Displaygroeßen ab der des kleinsten iMac. Alles darunter ist nicht Akzeptabel. Das wissen die Hersteller auch. Sollte eigentlich anstandslos Getauscht werden. Hmmm
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Ich hatte das mal mit meinem tv die haben den auch nicht zurück genommen wegen den 2 oder 3 Pixel die da waren, das schlimme ist wenn man weiß wo die sind guckt man immer hin. Habe damals dann auch den 14 Tage trick gemacht und mir nen neuen bestellt. Ich hätte damit nicht leben können, nen Tv für 2000 Euro und dann sowas.

Teu teu, habe bei allen iPhones (3) und iPaps (3 ) bis jetzt Glück gebabt. Mich würde mal interessieren was die Firmen so für Quoten haben, 1 iPad von 100 mit Pixelfehler ? Was meint ihr ?