• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad produziert nur defekte (word/pdf-)Dateien zum Export

C Punkt

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.01.15
Beiträge
250
Hallo zusammen,



ich bin gerade ziemlich am verzweifeln mit meinem neuen iPad. Ich habe es mir extra als Hauptarbeitsgerät gekauft, nutze darauf Office 365 und mus sehr oft Word und PDF-Dokumente
drucken. Das Problem ist, dass ich ganz oft, wenn ich Dateien in pdfs umwandle und diese dann auf den USB-Stick lade (habe mehrere Usb-sticks mit mehreren Dateiformaten probiert). Funktioniert in den meisten Fällen
der Druck nicht, sprich, die Datei wird nicht angezeigt oder ich drucke sie und es kommt ein leeres Blatt raus und wenn ich die Datei vom Stick dann auf dem USB-Stick angucken auf dem iPad steht auch dort: Datei ist defekt oder so etwas.
Ich weiß nicht wo der Ursprung ist.. hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte??
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.526
Wieso druckst Du nicht direkt vom iPad aus, oder habe ich das mit den Sticks falsch verstanden?
 

C Punkt

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.01.15
Beiträge
250
du gehst also davon aus dass die meisten Drucker Airprintfähig sind :D Sind sie bei uns jedenfalls nicht
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.861
Mal versucht ein paar Dateien per Mail zu senden und dann zu drucken? Nur mal als Test um die Sticks als Fehlerquelle auszuschließen?!
 

C Punkt

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.01.15
Beiträge
250
Email an den Drucker? Oder an den UsB stick? Geht leider nicht.. habe aber mehrere Usb sticks probiert.. Liegt irgendwie am iPad aber ich weiß nicht wo.. meine Kollegin arbeitet auch mit iPad und hat dieselben Probleme!
 

C Punkt

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.01.15
Beiträge
250
An den Rechner von dem aus gedruckt wird. Oder überträgst du die Dateien auf den Stick und schließt diesen direkt an den Drucker an?
genau, an den Drucker hängt kein Rechner. Aber es liegt auch nicht an den Drucker, haben verschiedene und wie gesagt, wird die Datei dann auch am iPad als defekt angezeigt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, aber Du könntest folgenden Workaround ausprobieren: Statt die Word-Datei zu exportieren, gehe auf "Drucken". Wenn die Druckvorschau kommt, die Vorschau mit er Zoom-Geste "aufziehen". Jetzt hast Du rechts oben in der Ecke die Möglichkeit, als PDF zu speichern. Es könnte vielleicht sein, dass die PDF hier auf andere Weise erzeugt wird. Einen Versuch wäre es wert.
 
  • Like
Reaktionen: C Punkt

C Punkt

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.01.15
Beiträge
250
hab ich probiert, funktioniert leider auch nicht :/
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Dann würde ich ehrlich gesagt auf ein Problem mit Schriften tippen. Spannend wäre, wenn Du die PDF mal an einen PC/Mac überträgst, der an dem Drucker hängt. Kann die PDF von dort gedruckt werden?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf

C Punkt

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.01.15
Beiträge
250
Hi, sry dachte habe längst geantwortet, aber scheinbar nicht abgeschickt.

Es hängt leider kein PC am Drucker, das sind so große eigentständige. Wie in der Schule.

Ich dachte das Schriften Problem erledigt sich durch die Umwandlung in pdf und sollte daher dann kein Problem mehr darstellen?

Wenn ich selbige Datei (aus One Drive) vom WIndows Rechner auf den USB Stick exportiere, funktioniert auch alles einwandfrei.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Ich habe mir Deinen Original-Post nochmals durchgelesen. Vielleicht ist das Problem nicht die Datei selbst oder der Drucker. Vielleicht klappt das Speichern nicht. Welchen Adapter nutzt Du, um den USB-Stick anzuschließen? Oder ist das ein USB-C-Stick?
Ich habe den Ablauf gerade mit einem Original Apple Adapter, einem Stick, der in FAT32 formatiert ist und einem HP Laserdrucker probiert. Klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

C Punkt

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.01.15
Beiträge
250
Danke erstmal für deine Bemühung. Ich habe 3 verschiedene usb sticks (sandisk, noname, samsung) (alle usb-c auf usb-a 2 in 1) probiert mit drei versch. Dateisystemen (exfat u fat32 und ntfs) ich verstehe einfach gar nichts mehr..
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Entschuldige, dass ich nachfrage: Was meinst Du mit (alle usb-c auf usb-a 2 in 1)? Ist das ein Adapter? Hast Du es noch mit einem anderen Adapter probiert?
 

C Punkt

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.01.15
Beiträge
250
Entschuldige. Es sind Hybrid Usb sticks, eine Seite USB-C, die andere USB-A, alle von anderen Marken. Extra fürs iPad und die Drucker gekauft weil ich so oft vom ipad drucken muss und diese Sticks am Schlüsselbund hängen haben kann. Adapter habe ich keinen, nein.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Hm, dass die alle defekt sind kann ich mir auch nicht vorstellen. FAT32 sollte funktionieren, NTFS als Filesystem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

soydoy

Erdapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
2
Kling jetzt blöd, aber vielleicht ziehst du einfach zu Früh dein USB Stick raus, manchmal dauert es etwas länger bis die datei auf dem usb geschrieben wird, oder versuche mit einem anderen Stick. Ich drucke selber sehr viel und wandle auch viel in PDf Format um, bis jetzt hat alles Super geklappt. Was mir aufgefallen ist, der Drucker was ich benutze erkennt keine Word Datei von meinem usb Stick.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Das ist wenig überraschend. Ich kenne keinen Drucker, der Word-Dateien drucken kann.
 

soydoy

Erdapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
2
Das ist wenig überraschend. Ich kenne keinen Drucker, der Word-Dateien drucken kann.
Ich habe Früher immer von PC aus Word Dokumente gedrückt bis ich Drücker mit usb Anschluss bekommen habe und da ist mir aufgefallen das ich Word Dokument nicht von USB drücken kann Sonder nur PDF.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Eben. Vom PC aus kannst Du beliebige Dokumente drucken, da der die Druckdaten für den Drucker übersetzt.