• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iPad Pro > USB auf HDM > OLED TV

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.791
Servus Leute. Eigentlich ist folgendes Thema weniger relevant für mich im häuslichen Gebrauch.
Jedoch geht es um folgendes. Ich reise beruflich viel und habe mir für mein iPad jetzt ein USB auf HDMI Kabel geholt um dieses unterwegs im Hotel an den jeweiligen Fernseher anschließen zu können.
Jetzt habe ich das Kabel zu Hause ausprobiert und musste feststellen, dass ich ein leider total fehlerhaftes Bild habe. Dazu habe ich euch ein Bild beigefügt.
An einem anderen Gerät funktioniert es jedoch tadellos. Einen Defekt des Kabels schließe ich also aus.
Ich besitze einen LG OLED CX9 65zoll. Hat es es eventuell was mit dem OLED TV oder sogar der Größe zu tun? Das andere Geräte ist ein älterer LG 4K 55zoll Fernseher. Auf diesem funktioniert wie gesagt alles tadellos.
Das Kabel ist nur für unterwegs wichtig für mich. Zu Hause schliesse ich das iPad eher nicht an den Fernseher.
Ich habe bereits alle HDMI Eingänge am Fernseher ausprobiert. Funktioniert bei keinem.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • A93E2DB4-2894-49F7-8E5B-9A07A3922E48.jpeg
    A93E2DB4-2894-49F7-8E5B-9A07A3922E48.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 29

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.762
An einem anderen Gerät funktioniert es jedoch tadellos. Einen Defekt des Kabels schließe ich also aus.
naja, wenn Du das nicht hören willst, werde ich es nicht sagen.
Aber hättest Du es nicht erwähnt, dass Du es nicht hören willst, hätte ich es gesagt. Tip: ich weiß nicht, was Du unter einem Defekt verstehst, aber ich finde, dass die Nichterfüllung von höherwertigen Spezifikationen eben auch ein Problem ist. Das ist aber kein Problem des Kabels, sondern des Nutzers, der die Spezifikationen ignoriert. Der LG 65CX9 hat doch 10bit HDR. Was hat der alte LG? Sind auch die Input-Interfaces des CX9 korrekt eingestellt? Vielleicht kannst Du ja HDR, 10bit und 4:2:2 abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Antwuan

maniacintosh

Martini
Registriert
28.12.15
Beiträge
647
Benutzt du denn an den HDMI-Ports des fraglichen TV auch andere Geräte? Funktionieren diese einwandfrei?
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.791
naja, wenn Du das nicht hören willst, werde ich es nicht sagen.
Aber hättest Du es nicht erwähnt, dass Du es nicht hören willst, hätte ich es gesagt. Tip: ich weiß nicht, was Du unter einem Defekt verstehst, aber ich finde, dass die Nichterfüllung von höherwertigen Spezifikationen eben auch ein Problem ist. Das ist aber kein Problem des Kabels, sondern des Nutzers, der die Spezifikationen ignoriert. Der LG 65CX9 hat doch 10bit HDR. Was hat der alte LG? Sind auch die Input-Interfaces des CX9 korrekt eingestellt? Vielleicht kannst Du ja HDR, 10bit und 4:2:2 abschalten?
Ich habe mir beim Kauf des Kabels keinerlei Gedanken darüber gemacht, dass das Kabel eventuell an meinem Fernseher nicht funktionieren würde.
Bei Meiner Xbox kann ich oben genannte Einstellungen ändern, beim Fernseher habe ich diese jedoch nicht gefunden. Ich schaue mir das bei Gelegenheit noch einmal an. Danke dir.

Benutzt du denn an den HDMI-Ports des fraglichen TV auch andere Geräte? Funktionieren diese einwandfrei?
Ich habe an dem Fernseher 4 HDMI Eingänge. Am hdmi Eingang 2 habe ich meine Xbox angeschlossen. An den anderen Ports kein Gerät.
Ich habe alle Ports ausprobiert. Sieht bei jedem gleich aus. Ich habe auch nahezu alle Einstellungen deaktiviert und wieder aktiviert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.762
kannst Du wenn der TV verbunden ist, mal folgendes gucken:
kaylor89
· vor 27 Tagen

Go to settings > display > connected display (select the name of your external display) > change either hdr or sdr. If it’s on Dolby vision and the display isn’t compatible it will throw off the color and resolution.