• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad Pro M4 13" startet nach Anmeldung alle 5 Minuten selbständig neu

gtc710

Golden Delicious
Guten Tag an alle,

ich habe das Problem, dass mein iPad alle 5 Minuten nach Eingabe des Passworts zur Anmeldung von alleine neu startet.

Es gibt ein Backup von vor 2 Wochen. Ein neues kann ich nicht erstellen, da das Gerät nach 5 Minuten einfach neu startet.

Ipad M4 Pro, 13", 256GB, 05/2024, IpadOS 18.2

Ich hab irgendwie die Vermutung, dass es mit der iCloud zusammenhängt aber ich habe keine Ahnung, da ich relativ neu im Apple Ökosystem unterwegs bin.

Danke schonmal fürs lesen,
liebe Grüße

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Neues Gerät?

Umtauschen. Hört sich nicht toll an, vielleicht ist es ja defekt. Wenn es mit der iCloud zusammen hängen würde, könnte man es einfach mal ohne versuchen.

Hast du das Gerät mal neu eingerichtet?

gtc710

Golden Delicious
Nein, das Gerät habe ich im Juni in Betrieb genommen und seit dem keinerlei Probleme gehabt.

Wie kann ich die iCloud auf dem iPad deaktivieren, ohne alle Daten auf der Cloud zu löschen?

Neu eingerichtet habe ich noch nicht, dachte ich frage erstmal die Experten hier.

Suzan

Englischer Kantapfel
Wie jetzt... seit wann hast du denn die Probleme genau, wenn es anscheinend am Anfang keinerlei Probleme gab? Oder verstehe ich dich falsch?

Melde dich doch einfach mal von iCloud ab. Damit löscht du ja keine Dateien in der iCloud.

Wobei ich nicht glaube, dass es irgenwas mit iCloud zu tun hat.

Du hast nicht vielleicht mit Kurzbefehlen rumgespielt?

gtc710

Golden Delicious
Das Problem besteht seit gestern. Zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen. Es gab ja das Problem, dass IpadOs 18 die iPad M4 Modelle brickt, vllt hat es was mit der Firmware zu tun? Abgesehen von Updates wurde nämlich in letzter Zeit nichts mit dem iPad gemacht. Und für gewöhnlich wird das iPad für einfachste Tätigkeiten verwendet. Was Kurzbefehle sind, weiss ich nicht mal.

Ich habe mir am Anfang meine Fotomediathek manuell erstellt. Soll heissen, externe Festplatte dran und Fotos gesichert. ca 80GB.
Seit einigen Wochen teile ich mir ein iCloud Familienkonto mit meinem Bruder. Irgendwie läuft das nicht so richtig.
Das iPad sichert lediglich 17 der neusten Fotos und Videos auf der Cloud, sodass ich sie auch auf meinem Macbook betrachten kann. Der Rest wird nicht hochgeladen, obwohl ich angewählt habe, dass der Speicher optimiert werden soll und nur die Sparversionen der Fotos auf den Geräten vorgehalten werden soll.
Nach einer gewissen Zeit bricht das iPad die Sicherung der Fotos ab mit der Fehlermeldung "Systemleistung optimieren". Gefühlt fingen nach Einrichtung der Cloud die Probleme an. Beispielsweise befand ich mich irgendwann danach mal im Datei-Manager und das Gerät ist random abgestürzt und hat einen Neustart hingelegt.

Ich hab keine Ahnung ob und wie das zusammenhängen kann aber vllt nützt die Info ja etwas.

gtc710

Golden Delicious
Nachdem ich das iPad jetzt zurückgesetzt habe, scheint sich die Neustadt Problematik erledigt zu haben. Seit heute Mittag keine Abstürze mehr. Aber so richtig trau ich dem Braten noch nicht.

Meine Mediathek kann ich leider nach wie vor nicht synchronisieren. Ich lass es über Nacht laufen und er kommt mir mit 18 Objekte synchronisiert daher. darunter steht dann "Synchronisierung wurde angehalten um die Systemleistung zu optimieren". Ich Checks nicht.

gtc710

Golden Delicious
Alles probiert, selbst mit den Netzteil geht es nicht, bzw. startet neu.

Vorhin habe ich die Synchronisierung wieder eingestellt und die Abstürze fingen wieder an. Jetzt habe ich die Foto Sync Option deaktiviert und das Gerät stürzt nicht mehr ab.

Es scheint ein Problem mit meiner Foto Mediathek zu geben, ich kann mir aber nicht erklären was es ist.

Hat jemand Rat? Nächster Schritt wäre die Medien aus dem iPad zu löschen und zu versuchen über mein Macbook in die iCloud einzupflegen. Echt komisch das Ganze.