• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPad Pro M2 oder Air M2 (11 oder 13)

Hornhauer

Gascoynes Scharlachroter
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein iPad zulegen und bin noch etwas zwiegespalten.

Ich möchte auf jeden Fall unter 1.000€ bleiben. Zur Wahl stehen eigt nur das Ipad Pro mit M2 (könnte ich aktuell Neu bekommen mit 256gb für 950€ oder das Air M2 für 860€. Beide in 13 Zoll.

Was möchte ich damit machen:

- Internet surfen
- Bilder bearbeiten mit Lightroom und eventuell Pixelmator
- In Zukunft vllt Videos bearbeiten
- etwas Procreate
- Dokumente scannen
- kleine Software Mockups zeichnen für die Arbeit (nur intern für mich und Kollegen)

Ansonsten das übliche, auf dem Sofa sitzen, es in der Küche für Rezepte nutzen, mal hier eine Skizze machen.

Jetzt schwanke ich etwas zwischen den Vorteilen der jeweiligen Geräte:

Air:
- leichter
- Pencil Pro Support
- etwas günstiger

Pro:
- besseres Display
- heller
- 120HZ
- bessere Lautsprecher (wäre mir egal)

Merkt man die 60 vs 120hz beim Tablet stark?

Und ansonsten stände noch 11 vs 13 im Raum. Habs mir bei Mediamarkt alles schon einmal angeschaut, aber so auf die Schnelle kann ich das nicht wirklich beurteilen.

Unterwegs werde ich es wahrscheinlich nie dabei haben. Auf dem Sofa wird es wohl zu 90 % einfach auf meinem Schoß liegen.

Ich habe auch irgendwas gelesen, dass das Air M2 länger Updates bekommt wohl als das Pro M2?

Ich weiß anhand der Specs kann man schon viel sagen, aber vllt gibts noch ein paar Berichte aus dem Alltag was die Themen Air / Pro und 11/13 angeht

Zuletzt bearbeitet:

Apfel123

Welscher Taubenapfel
Mir wäre es die 90€ wert und das Pro somit meine Wahl.
Die Vorteile sind deutlich spürbar, außer Du kanntest sie noch nicht.

mainzer999

Ananas Reinette
iPad Air M2 kam 2024 raus
iPad Pro M2 kam 2022 raus

Das Air würde also länger Updates bekommen. Aber mal ehrlich wer nutzt die Geräte wirklich so lange dass sie Vintage werden? Und außerdem bekommen auch alte Geräte immer mal wieder ein Sicherheits-Update.

Direkter Vergleich siehe hier:

Edit: Und zum Display - ich habe ein iPad Pro M4 und ein Mini 6 - ich persönlich merke da beim Display keine großen Unterschiede außer der Größe :) Aber das liegt ganz und alleine am Auge des jeweiligen Betrachters.

Bezüglich 11 oder 13" - ich habe das 11er Pro was für den normalen Einsatz mir absolut ausreicht. Das 13er ist dagegen schon ein "Brett". Und mit 684 Gramm auch kein Leichtgewicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

voyager

Moderator
AT Moderation
iPad Air M2 kam 2024 raus
iPad Pro M2 kam 2022 raus

Das Air würde also länger Updates bekommen

Darauf würde ich nicht zu viel wetten, da der Updatezeitraum ja oft auch an der CPU hängt.

Das ipad pro hat die etwas stärkere CPU (mehr GPU Cores) verbaut

Hornhauer

Gascoynes Scharlachroter
Edit: Wie sieht es mit FaceID aus. Möchtest du das lieber haben als TouchID?
Ich könnte es nicht sagen. Ich hab TouchID im Macbook und FaceID beim iPhone. Komme mit beidem klar. Könnte mir aber vorstellen, dass FaceID praktischer ist z. B. beim Kochen, wenn der Zeigefinger oder so vllt schmierig ist?

mainzer999

Ananas Reinette
Ich könnte es nicht sagen. Ich hab TouchID im Macbook und FaceID beim iPhone. Komme mit beidem klar. Könnte mir aber vorstellen, dass FaceID praktischer ist z. B. beim Kochen, wenn der Zeigefinger oder so vllt schmierig ist?
Wobei FaceID beim Pro M2 noch an der schmalen Seite ist, heißt entsperren geht nur leicht wenn man das iPad hochkant hält.
Erst beim Pro M4 ist das ganze auf die lange Seite gewandert. Lässt sich, zumindest für mich somit viel leichter entsperren da ich das iPad zu 99% quer nutze.
TouchID auf dem Power-Knopf finde ich zu fummelig, merke es immer wenn ich mal das Mini nutze.

voyager

Moderator
AT Moderation
heißt entsperren geht nur leicht wenn man das iPad hochkant hält
Also ich hab mein Ipad pro seit 2020 mit dem Magic Keyboard in Verwendung, also auch die Kamera „quer“ , und keine Probleme gehabt die letzten 5 Jahre mit dem entsperren deswegen, ausser wenn ich es an der Kamera fest halte und sie so verdecke.

mainzer999

Ananas Reinette
Also ich hab mein Ipad pro seit 2020 mit dem Magic Keyboard in Verwendung, also auch die Kamera „quer“ , und keine Probleme gehabt die letzten 5 Jahre mit dem entsperren deswegen, ausser wenn ich es an der Kamera fest halte und sie so verdecke.
Tja, nur die wenigsten nutzen es ständig mit dem Keyboard.... und dann kommt es schon öfter vor.

Joh1

Golden Noble
Ich nutze mein iPad fast nur quer und habe nur sehr selten das Problem das ich die Kamera abdecke.
Klar würde ich es besser finden das sie an der langen Seite ist. Deswegen würde ich aber nicht zum Air greifen wollen.

Hornhauer

Gascoynes Scharlachroter
Ist jetzt eine leichte Offtopic Frage, aber das könnte mein Anliegen lösen :D

Bei Backmarket gibt es das iPad Pro 13" 2024 mit M4 für 1049€, Zustand Premium (ausschließlich Originalteile von Apple, falls was ausgetauscht wurde). Hat da jmd Erfahrungen?

Das wäre ein verhältnismäßig sehr geringer Aufpreis und ich hätte das Beste aus beiden Welten. Top Display und gleichzeitig ist das 13" M4 ja deutlich leichter geworden

mainzer999

Ananas Reinette
Ich nutze mein iPad fast nur quer und habe nur sehr selten das Problem das ich die Kamera abdecke.
Klar würde ich es besser finden das sie an der langen Seite ist. Deswegen würde ich aber nicht zum Air greifen wollen.
Das Air hat kein FaceID. Es geht nicht darum das man beim quer halten die Kamera abdeckt, sondern beim entsperren FaceID.
Welches ja auch da ist wo sich die Kamera befindet.

Hornhauer

Gascoynes Scharlachroter
Hattest du vorher schon mal ein 13 Zoll iPad?
Ich hatte im Studium mal das iPad Pro der 1. Generation in 10,5 oder 11 Zoll (?). Habs aber wirklich nur während der Vorlesung genutzt und nicht privat aufm Sofa oder so.

Das einzige, was ich noch weiß was mich etwas gestört hat, war teilweise, dass die Websites nur in der mobilen Ansicht angezeigt wurden und nicht in der normalen Desktop Ansicht. Aber gut, das war vor 7 oder 8 Jahren, wo deutlich weniger Seiten mobile optimiert waren..

RealKeyserSoze

Zuccalmaglios Renette
Also ich würde das iPad Air 2025 M3 empfehlen, die paar € mehr zur M2 Version sind nicht der rede wert,
die Bildschirmgröße musst du schon entscheiden, für mich wären 13 Zoll als Tablet zu groß.
Mein Ratschlag wäre das iPad Air 2025 11 Zoll / 128 GB - gibt's bei Amazon in Blau für nur 629€
Bei deiner Nutzung sollten 128 GB locker reichen, auch die 11 Zoll, wegen den Sagenumwobenen 120Hz würde
ich mir keine Sorgen machen, das ist nur die Gewohnheit, lass dir da nix suggerieren das 60 Hz schlecht sind,
ebenso dieses "Pro" gehabe.

• Like
Reaktionen: Salud