• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad Pro 12,9"] iPad Pro 9,7" + Apple Pencil, Schrift "brüchig"

alexhu

Granny Smith
Registriert
13.06.16
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mich gestern gewagt, mein iPad Pro 9,7" auf iOS 9.3.2 zu updaten.
Seitdem habe ich das Problem, dass die Schrift, wenn ich mit meinem Apple Pencil schreibe, "brüchig" ist, egal ob in PDF expert 5, Notability oder GoodNotes. Nur wenn ich ganz nahe hinzoome und dann schreibe, ist die Schrift wieder schön glatt (siehe Bild).

Kann noch jemand das Phänomen bei sich beobachten? Hat jemand Tipps, was man dagegen unternehmen kann?

LG
Alex
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    128,8 KB · Aufrufe: 189

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hm, ich habe das erste Update (das bei manchen Probleme bereitet hatte) auf meinem iPad pro und kann das nicht bestätigen. Nutze zufällig u.a. auch die gleichen Apps wie du. Vielleicht mal den Stift entkoppeln und dann erneut koppeln.
 

alexhu

Granny Smith
Registriert
13.06.16
Beiträge
14
Hat leider keine Verbesserung gebracht, habe auch die Apps neu installiert.
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.531
Kann ich bei mir nicht feststellen, es läuft Alles sowie es soll.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Eventuell einige Stunden oder sogar 1-2 Tage abwarten. Es kann sein, dass der Spotlight-Index nach dem Update neu aufgebaut wird und das kostet Rechenleistung im Hintergrund, was vielleicht solche Effekte verursachen könnte.

Ich habe damit keine Probleme, nutze aber das große iPP.
 

alexhu

Granny Smith
Registriert
13.06.16
Beiträge
14
Habe es gerade auch wiederhergestellt, ohne Erfolg. Dann warte ich mal ein bisschen ab, vielleicht ist ja wirklich der Spotlight-Index.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Goodnotes läuft bei mir in gleicher Konfiguration auch ohne Probleme. Rat weiß ich leider aber keinen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hab auch keine Probleme mit Notability. Nutze diese Täglich.
 

alexhu

Granny Smith
Registriert
13.06.16
Beiträge
14
Auch nach drei Tagen leider keine Verbesserung :( Die Schrift sieht immer bescheidener aus.

image.jpeg

Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich mich auf dem Homescreen befinde, sich oben links der Kreis unaufhörlich dreht. Es sind weder Updates vorhanden, noch macht er ein Backup. Sobald ich Flugmodus anschalte, hört es auf, aber das bringt auch keine Verbesserung was die Schrift angeht.

image.jpeg
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hier mal ein Vergleich, gerade von mir geschrieben.

Ggf. ist der Stift ja defekt, ich würde damit mal nen Apple Store aufsuchen und das iPad gleich mitnehmen!
 

Anhänge

  • IMG_1129.PNG
    IMG_1129.PNG
    199,8 KB · Aufrufe: 98

alexhu

Granny Smith
Registriert
13.06.16
Beiträge
14
Ich weiß nicht, ob es unbedingt am Stift liegt.
In der Notizenapp ist die Schrift schön glatt, in allen anderen Apps sieht sie so wie oben aus.

image.jpeg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Notizen liest den Winkel des Stiftes aus. Die anderen von dir genannten Apps tun das nicht. Da wäre z.B. schon etwas, das mit dem Stift zu tun haben könnte.

Ich würde auch Apple kontaktieren. Das Gerät ist brandneu und es funktioniert nicht normal.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Zur Ergänzung: Ich habe meinen Vergleich oben mit Notability geschrieben.
 

alexhu

Granny Smith
Registriert
13.06.16
Beiträge
14
Ich habe den Fehler gefunden :)
Habe das iPad neu aufgesetzt ohne das Backup wieder einzuspielen und siehe da, alles funktioniert einwandfrei!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Hm. Schön, aber den Fehler hast du trotzdem nicht gefunden, sondern nur die Symptome beseitigt.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille