• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iPad Pro 2021 + Logitech MX Anywhere 3

Rh4zor

Golden Delicious
Registriert
24.01.22
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich besitze seit kurzem ein iPad Pro 2021. Da ich öfter Produktiv damit arbeite, ging ich auf die Suche nach einer neue Maus.
Da die Magic Mouse 1 (hab ich noch daheim) keine gesten untersützt und ich öfters auf Glas-Oberflächen arbeite, hab ich mir die Logitech MX Anywhere 3 geholt.

Soweit läuft auch alles, nur das scrollen mit dem Scrollrad ist nervig. Entweder die Maus scrollt zu wenig, oder sie scrollt viel zu viel. So richtig gezieltes Scrollen wie am Rechner oder am Mac Book ist damit nicht möglich.

Gibt es da noch eine Einstellung oder ist das noch ein Problem mit iPad OS?
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Mir ist das auch nicht zufriedenstellend gelungen.

Die beste Lösung war für mich das Magic Keyboard mit dem Trackpad. Das Trackpad ist auf dieser Tastatur ist zwar klein, allerdings unglaublich gut in Verbindung mit dem iPad Pro. Für mich ist dieses Trackpad sogar besser, als das auf meinem MacBook M1 Pro. Leider ist diese Kombi unverschämt teuer, daher eventuell vorher probieren. Du wirst nicht enttäuscht sein, dass kann ich garantieren.

Meine Maus ist eine Logitech MX Master 3.

Liebe Grüsse Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chasper

Rh4zor

Golden Delicious
Registriert
24.01.22
Beiträge
6
Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich nutze das Logitech Combo Touch, da beim Magic Keyboard das Ipad selbst nicht richtig eingefasst ist, sondern nur am Magneten hängt. Da ist ein Touchpad integriert, was wirklich sehr gut ist, aber ich wollte trotzdem einen separate Maus.

Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass die Scrollgeschwindigkeit bei den Bediehnungshilfen beschleunigt werden kann.

Dadurch wurde es zwar besser, aber es liegt auch an der Hardware. Die Maus besitzt ein Magnet-Scroll-Rad und das reagiert auch am PC recht komisch. Gerade bei schnellen Scrollbewegungen ist es als würde es stellenweise nicht reagieren.

Vielleicht Wechsel ich doch auf die Magic Mouse 2.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich glaube nicht, dass es an der Maus liegt. Es ist einfach sehr verzögert. Ich habe die Logitech MX Master 3. Vielleicht gibt es aber noch andere Erfahrungen.
 

Rh4zor

Golden Delicious
Registriert
24.01.22
Beiträge
6
Ja, es ist etwas verzögert. Aber mit der Maus hab ich unterm Scrollen richtige Slowdowns.

An dem Video sieht man das Problem :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Durch das langsame Scrollen (in den Settings) fiel das nur mehr auf…

Erst als ich die Maus am Windows Rechner angeschlossen hab, hab ich bemerkt das die am PC auch so komisch scrollt.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Wäre schön, wenn Du Deine Lösung postest. Mein Tipp bleibt das Magic Keyboard mit dem Trackpad. Ich wollte es abfilmen, aber es ist mir nicht gelungen. Ich bin in dieser Hinsicht sehr empfindlich. Probiere das Keyboard irgendwo aus und Du wirst begeistert sein und eine separate Maus vergessen. Es gibt keine besser Kombination in der Hinsicht, was das Display des Ipad leisten kann.
 

Rh4zor

Golden Delicious
Registriert
24.01.22
Beiträge
6
Die Lösung findet man unter Bedienungshilfen -> Zeigersteuerung

Da kann man die Scrollgeschwindigkeit einstellen.

Ich hab das schon getestet. Super Tastatur. Aber ich wollte eine Hülle wo das iPad rundum geschützt ist. Daher das Combotouch.
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
909
Für mich ist dieses Trackpad sogar besser, als das auf meinem MacBook M1 Pro.
Bis auf den Satz würde ich diese Aussage vollkommen unterschreiben.
Ich finde das Glas MagicTrackpad der Macbooks nochmals deutlich angenehmer, da dort kein physicher Click stattfindet, es größer ist und sich mMn noch hochwertiger anfühlt. Dennoch ist das Trackpad im Magic Keyboard Case schon echt hervorragend und für mich persönlich deutlich über der Konkurrenz im Windows Lager.
Das Magic Keyboard hat mein iPad dadurch tatsächlich auf einen Schlag zu einem Laptopersatz gemacht.
 

Rh4zor

Golden Delicious
Registriert
24.01.22
Beiträge
6
Ich finde das Glas MagicTrackpad der Macbooks nochmals deutlich angenehmer, da dort kein physicher Click stattfindet, es größer ist und sich mMn noch hochwertiger anfühlt. Dennoch ist das Trackpad im Magic Keyboard Case schon echt hervorragend und für mich persönlich deutlich über der Konkurrenz im Windows Lager.
Das Magic Keyboard hat mein iPad dadurch tatsächlich auf einen Schlag zu einem Laptopersatz gemacht.

Das seh ich genauso. Bei mir ist das iPad ebenfalls als Notebookersatz genutzt. Das Trackpad vom Logitech Case funktioniert super, ich könnte nichts schlechtes darüber berichten.

Trotzdem hat eine Maus in manchen Bereichen (Serverauthoring, Entwicklung) seine Vorteile gegenüber einem Trackpad.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
909
Trotzdem hat eine Maus in manchen Bereichen (Serverauthoring, Entwicklung) seine Vorteile gegenüber einem Trackpad.
Bin ich absolut deiner Meinung. :)
Mir ging‘s bei der Aussage nur darum, dass das Trackpad im Magic Keyboard Case für‘s iPad wirklich sehr hochwertig ist und eben quasi ohne Konkurrenz ist, ausgenommen dem Trackpad von den Macbooks, die sind einfach nochmal ein Schritt hochwertiger und mMn besser.
 

Rh4zor

Golden Delicious
Registriert
24.01.22
Beiträge
6
Bin mittlerweile auf die Magic Mouse gewechselt. Da flutscht das wieder wie man es vom Apple Equipment gewöhnt ist :)
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader und Chasper