• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad Pro 12,9 als Computerersatz - Wie Musik und Fotos transferieren

stravinsky

Erdapfel
Registriert
25.05.20
Beiträge
3
Liebe Forumsinsassen,

mein Vater (81 Jahre) hat sich ein iPad Pro 12,9 der neuesten Generation zugelegt. Er möchte es gerne als Ersatz für einen Mac Mini 2011 benutzen. Wie das sicher bei vielen Usern so ist, darf ich mich um die technische Umsetzung kümmern. Als derzeitigem Noch-Android-User tun sich mir hierbei aber einige Fragen auf. Ich wäre den Experten hier sehr dankbar, wenn sie mir diese vielleicht beantworten könnten ☺

1. Auf dem noch vorhandenen Mac Mini befindet sich Musik, die ich auf einen USB-Stick kopiert habe. Wie bekomme ich nun diese Musik auf das iPad? Die App "Dateien" kann ja grundsätzlich Daten vom USB-Stick auf das iPad kopieren. Aber kann ich die so kopierte Musik auch am iPad abspielen?

2. Auf dem noch vorhandenen Mac Mini befinden sich auch viele Fotos. Ich stelle mir vor, dass das auch mit der App "Dateien" und dem USB-Stick funktioniert. Ist das tatsächlich so einfach?

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Mein Vater will nach dem Datentransfer keinen Mac mehr benutzen. Nur noch das iPad.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus! 🙂

Viele Grüße

stravinsky
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Wenn der Mac mini noch da ist, dann würde ich nach der ersten Einrichtung des iPads sowohl die Fotos, als auch die Musik vom Mini direkt auf das iPad laden.

Anleitung dazu gibt es direkt bei Apple. Kommt auch drauf an, welches OSC benutzt wird, ob mit iTunes oder eben per Finder.

Ich kann mir vorstellen der Weg über den USB Stick ist nur unnötig kompliziert und deshalb lieber direkt über den Mini.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und dg2rbf

stravinsky

Erdapfel
Registriert
25.05.20
Beiträge
3
Hallo MacTobsen,

Ziel ist es, ohne Nutzung eines Mac auszukommen. Halt nach Apples Motto: "Dein nächster Computer ist kein Computer."

Vielleicht weiß ja jemand, ob das von mir formulierte Vorgehen überhaupt möglich ist.

Liebe Grüße
Stravinsky
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@MacTobsen hat da aber schon recht.

Für die erste Einrichtung würde ich das alles über den Mini laufen lassen sodass er alles vom Mini (Musik, Fotos, etc.) auf das iPad überspielen kann. Danach wird er denke ich viel mit der Cloud arbeiten müssen.

Die Frage ist auch worüber bezieht dein Vater die Musik und wie macht er die Fotos?

Grüße
 

stravinsky

Erdapfel
Registriert
25.05.20
Beiträge
3
Hallo frizzo,

Musik wird er wohl über mich bekommen. Mittels USB-Stick. Fotos macht er mit seinem iPhone und bekommt welche per Mail von anderen.

Liebe Grüße
Stravinsky
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Gut dann ist das Thema Fotos schonmal abgehakt
  • am iPhone speichern und dann mittels AirDrop übertragen und am iPad speichern

Thema Musik bin ich etwas überfragt, nutzt nur noch Spotify und habe daher keine Musik mehr zu übertragen.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
280
Das ist wirklich eine gute Frage. Ich habe es mal selber versucht und habe es nur soweit geschafft, dass ich die Musik in ein Ordner auf dem iPad seichern konnte. Es ist auch ein abspielen der Musik möglich, diese wird aber nicht in die Musik-App von Apple importiert. Was aber saublöde ist, ist dass nicht automatisch der nächste Titel abgespielt sonder immer nur der Angewählte... ist so sicher nicht ganz zufriedenstellend. Vielleicht gibt es eine App dafür? Eine Sammlung anlegen ist aber so möglich. Mit Video´s geht es auch so.
Bilder kann man sicher auch so abspeichern und im gewünschten App auswählen, anschauen, bearbeiten etc.
Ich habe gerade mal nach eine App gesucht und bin auf "Converter" App gestossen. Da kann die Musik einfügt werden und läuft auch durch. Gibt also auch hierfür eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet: