• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IPad Pro 12,9 (4. Generation) lädt (extrem?) langsam.

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
145
Seit einigen Tagen macht mein iPad Pro Probleme. Bisher hat das Gerät immer „normal“, das heißt relativ zügig geladen. Jetzt aber dauert es nach meinem Empfinden sehr, sehr lange. Ich habe gerade nochmals aufgepasst. Vor einer Stunde stand das gerät bei 53%. Jetzt eine Stunde später bin ich bei 58%. Ich arbeite damit an der Schule, manchmal habe ich lange Tage, bisher half es das Gerät auch mal für 15-30 Minuten zwischendrin zu laden und ich hatte wieder für längere Zeit Saft.

Nun ist es aber so, dass das Prinzip iPad im Vergleich zu einem Macbook für mich ad absurdem geführt wird. Ich wollte ein Gerät, dass ich im Stehen einfach wie ein Pad in der Hand halten kann, mit dem ich auch im Klassenzimmer mobil sein kann. Aktuell muss ich mit Kabel arbeiten, weil es einfach ein Problem mit der Stromzufuhr gibt. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass das Gerät sich schneller entleert. Zumindest wäre mir das nicht unbedingt explizit aufgefallen. Aber da ich es zwischen drin (über Nacht ist es kein Problem) nicht mehr wirklich geladen bekomme, habe ich eben ein Problem sobald es schon mal für eine Weile in Benutzung war.

Woran kann das liegen? Die Batterie kann doch jetzt noch nicht den Geist aufgeben, oder? Kann ich irgendwie die Anzahl der Ladezyklen überprüfen? Ab wann wird es kritisch? Gibt es irgendetwas, was ich tun könnte, um Besserung herbeizuführen?

Danke Euch für jeden Tipp!
 

Fraxizz

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
847
Seit einigen Tagen macht mein iPad Pro Probleme. Bisher hat das Gerät immer „normal“, das heißt relativ zügig geladen. Jetzt aber dauert es nach meinem Empfinden sehr, sehr lange. Ich habe gerade nochmals aufgepasst. Vor einer Stunde stand das gerät bei 53%. Jetzt eine Stunde später bin ich bei 58%. Ich arbeite damit an der Schule, manchmal habe ich lange Tage, bisher half es das Gerät auch mal für 15-30 Minuten zwischendrin zu laden und ich hatte wieder für längere Zeit Saft.

Nun ist es aber so, dass das Prinzip iPad im Vergleich zu einem Macbook für mich ad absurdem geführt wird. Ich wollte ein Gerät, dass ich im Stehen einfach wie ein Pad in der Hand halten kann, mit dem ich auch im Klassenzimmer mobil sein kann. Aktuell muss ich mit Kabel arbeiten, weil es einfach ein Problem mit der Stromzufuhr gibt. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass das Gerät sich schneller entleert. Zumindest wäre mir das nicht unbedingt explizit aufgefallen. Aber da ich es zwischen drin (über Nacht ist es kein Problem) nicht mehr wirklich geladen bekomme, habe ich eben ein Problem sobald es schon mal für eine Weile in Benutzung war.

Woran kann das liegen? Die Batterie kann doch jetzt noch nicht den Geist aufgeben, oder? Kann ich irgendwie die Anzahl der Ladezyklen überprüfen? Ab wann wird es kritisch? Gibt es irgendetwas, was ich tun könnte, um Besserung herbeizuführen?

Danke Euch für jeden Tipp!

Ich rate dir, über die Support-App Apple zu kontaktieren. Die können per Tool eine Ferndiagnose einleiten und den Akku überprüfen. Dauert alles in allem ein paar Minuten, danach weißt du verlässlich mehr.
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
Vor einer Stunde stand das gerät bei 53%. Jetzt eine Stunde später bin ich bei 58%.
Das ist keines wegs normal.

Mit welchem Ladegerät lädst du den das ? Solange es das Originale ist was dabei war kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ich würde auch schnellstmöglich mit dem Support Kontakt aufnehmen und das ganze checken lassen. Je nach alter des Geräts hast du hoffentlich noch Garantie.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
145
Okay, danke! seit ich es geschrieben habe, ist das Ding jetzt bei 59% angekommen…

Dann werde ich morgen mal Apple kontaktieren! Kann man den Garantiestatus eigentlich irgendwo checken? Bei Macs geht/ging das doch, oder?
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
Ja über die Serienummer bei Apple auf der Homepage unter Check Coverage. Hier der Link.

Edit: Bzw 1 Jahr ab Kauf, falls du das genaue Kaufdatum weißt.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
145
Cool, danke! Gerade mal gecheckt. Habe ganz vergessen, dass ich Apple Care dafür abgeschlossen habe. Abdeckung noch bis April 2022. Also gehe ich mal davon aus, dass sie mir hoffentlich helfen werden. Rufe morgen auf jeden Fall mal an. bin immer noch bei 60%. Wie gesagt, so kann man nicht arbeiten. Zumindest nicht mobil über den Tag hinweg.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac