• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad - PDF Studienunterlagen markieren und bearbeiten

YoshuaThree

Lane's Prinz Albert
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.889
Servus… ich habe auf die alten Tage tatsächlich noch eine Fortbildung aka Studium angefangen. Unterlagen bekomme ich u.a. auch als EPUB oder PDF Datei. Natürlich würde ich gerne mit dem iPad die wichtigen Stellen bearbeiten.

Interessant wären für mich dabei drei Punkte.
1. Textstellen mittels Marker hervorheben
2. Textstellen / Bereiche (handschriftlich) kommentieren
3. Und wichtig, manche Seiten ein Bookmark / Lesezeichen setzen

Macht Ihr das alles mit der integrierten iPad Vorschau App? Punkt 1 und 2 müsste ja problemlos gehen, nur bestimmte Seiten die Lesezeichen setzen und verwalten habe ich da noch nicht entdeckt.

Interessant wäre gewesen, wenn das alles in Apples Book App gehen würde - aber die EPUB Datei kann ich da nirgends bearbeiten in der Richtung.

Gibt es sonst eine alternative App Empfehlung von Euch?
Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

YoshuaThree

Lane's Prinz Albert
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.889
iPad Vorschau-App???
Hast Du meinen Text gelesen?


Macht Ihr das alles mit der integrierten iPad Vorschau App? Punkt 1 und 2 müsste ja problemlos gehen, nur bestimmte Seiten die Lesezeichen setzen und verwalten habe ich da noch nicht entdeckt.
Ich hatte doch geschrieben, dass ich mir die Vorschau App angeschaut habe. Textbereiche markieren kein Problem, ebensowenig Bereiche handschriftlich zu kommentieren.

Aber ich habe nirgends gefunden wo ich an bestimmten Stellen auf bestimmten Seiten ein Bookmark setzen kann - also sagen wir Seite 3 in der Mitte, Seite 7 bei einem Bild, Seite 9 bei einem Absatz - und ich diese Bookmarks / Lesezeichen dann irgendwo als Liste habe um schnell bei Klick auf der entsprechenden Seite und entsprechenden Stelle zu sein.

Wo ist denn das bei der Vorschau App?
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.824
Neben Goodnotes und Notability nutze ich für Annotationen von PDF täglich PDF Expert von readdle. Ich meine, dass selbst mit der Basisversion ohne Abo, die von dir gesuchten Funktionen möglich sind. Markieren, Notizen ergänzen und auch "Lesezeichen" sind dabei.

Wirst es aber testen müssen, weil meine Version noch ein Einmalkauf war und ich aktuell nicht testen kann, was in der Basis alles geboten wird.

Mein persönliches Pro für PDF Expert:
- dass ich dieses mit meinem GoogleDrive verknüpft habe und die PDF Dateien direkt bearbeiten kann, ohne diese wie bei GoodNotes und Notability "importieren" zu müssen. Nach der Bearbeitung mit PDF Expert wird die geänderte Datei im GoogleDrive aktualisiert und von allen verknüpften Geräten kann auf diese aktualisierte Datei zugegriffen werden. Wie gesagt, kein separates Importieren/Exportieren, wie bei den anderen beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.447
@YoshuaThree


Die Software beherrscht auch OCR. Damit könnte sich das setzen von Bookmarks/Lesezeichen eventuell erübrigen.
Vielleicht reicht Dir ja auch das konvertieren von EPUB/PDF/EPUP, um die Dateien anschließend in der Bücher-App zu annotieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
535
Wenn ich jetzt noch mal studieren würde..
.. ich würde nur noch LiquidText benutzen.

So gerne ich Notability mag (und für meinen aktuellen Anwendungszweck ist es super), aber LiquidText ist für längere Texte und Markierungen und Übersichtlichkeit und Informationsorganisation einfach meilenweit über allen genannten Alternativen.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.484
@YoshuaThree Das iPad verfügt über keine Vorschau-App, die gibt es nur unter macOS.
Auf dem iPad nutze ich für solche Zwecke im Studium für Ältere an der Uni Münster GoodNotes.
 

YoshuaThree

Lane's Prinz Albert
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.889
Dei üblichen Apps sind Good Notes und Notability, bzw. auch One Note.
Damit geht schon einiges.
Danke, werde ich anschauen und berichten!


Neben Goodnotes und Notability nutze ich für Annotationen von PDF täglich PDF Expert von readdle.
Super, Danke…

Die Software beherrscht auch OCR.
Kenne ich von Windows die Software, da fand ich die gut - werde ich ausprobieren…

Wenn ich jetzt noch mal studieren würde..
.. ich würde nur noch LiquidText benutzen.
Oh ok, das schaue ich mir an, Danke…


Danke auch Dir!


Super - da habe ich ja eine Menge guter Vorschläge! Werde ich ausprobieren und berichten was mir taugt.

@YoshuaThree Das iPad verfügt über keine Vorschau-App, die gibt es nur unter macOS.
Auf dem iPad nutze ich für solche Zwecke im Studium für Ältere an der Uni Münster GoodNotes.
Öhm - nicht 1:1 der volle Funktionsumfang - aber ansonsten doch.

Wenn ich eine PDF Datei anklicke geht die auf und ich habe fast die gleichen Funktionen wie auf der Vorschau App auf dem Mac. Kann markieren, kann Notizen hinterlassen, kann Formen in verschiedenen Farben drauf legen, kann Textboxen erstellen, selbst meine bei macOS hinterlegten Unterschriften sind vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Keef und orcymmot