• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPad oder MacBook Air (Ausland/Uni)

MissTea

Erdapfel
Hallo,

ich habe folgendes „Problem“, ich werde nächstes Jahr ein Jahr ins Ausland gehen und arbeite zur Zeit mit einem iMac.
Da aber nun der Mac äußerst unpraktisch ist zum Reisen hätte ich gerne etwas kompaktes zum Mitnehmen, was ich aber genauso gut auch in der Uni benutzen kann. Da ich ja weiterhin (wenn ich wieer zu hause bin) meinen iMac nutzen werde, liegt natürlich auf der Hand das es bestenfalls ein Apple-Produkt sein sollte. Einfach deshalb weil ich das System nicht mehr missen möchte und weil die einzelne Geräte untereinander besser funktionieren. (gerade was Präsentationen für die Uni angeht ect.)

Nun zur eigentlichen Frage: iPad (2) oder ein kleines MacBook Air ?

Meine Überlegungen bisher dabei sind folgende:

a) Preis: iPad günstiger (64 GB in weiß ca. 450 Euro) MacBook ab 950 Euro (ebenfalls nur 64 GB)

b) Warum MacBook hab ja schon einen iMac?

c) iPad evt. praktischer? (gerade zum Reisen)

Sieht also alle soweit toll für’s iPad aus. Wenn da nicht folgende Bedenken wären, die ich gerne von euch kommentiert hätte....

Da ich leidenschaftliche Fotografin bin, werden im Laufe meines Auslandsaufenthaltes garantiert sehr viele Bilder produziert, die ich gerne vor Ort direkt absichern und evt. sogar bearbeiten möchte. Ich weiß, dass es möglich ist per Adapter eine SD karte an das iPad anzuschließen, aber wie sieht das mit der Bildqualität aus und vor allem, wie krieg ich die Bilder nachher wieder auf meinen Mac zu hause? Soll ich vorsichtshalber alle Bilder noch auf SD mit mir rumtragen?
Da hätte ich wahrscheinlich mit dem MacBook Vorteile weil ich ja weiß wie ich was abspeichern muss und ich kann es eben besser verarbeiten. Aber ich hätte gerne gewusst ob meine Bedenken nicht vllt. doch unberechtigt sind. Habe keinerlei Erfahrung mit dem iPad. Und reichen da 64 GB Speicher? Oder wäre das MacBook + evt. kleiner externer Festplatte ratsamer? Bringt mir das MacBook Vorteile für das Arbeiten an der Uni? Oder sind die Mehrkosten von gut 500 Euro nicht nötig und ich bin auch mit dem iPad gut bedient?

Fragen über Fragen, ich hoffe sehr dass mir hier jemand fachkundige Antworten geben kann :)

Beste Grüße

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Du hast als Anwendungen nur geschrieben, dass du Präsentationen für die Uni machst und das du Fotos speichern und bearbeiten willst.
Präsentationen würden mit einem Macbook natürlich funktionieren. Mit einem iPad geht es auch aber ich denke es ist ein wenig umständlicher. Alleine das tippen würde mich schon abschrecken wenn es mal ein bisschen mehr wird. Hier hast du dann ja aber wieder deinen iMac und du könntest deine Präsentationen auf ihm machen.

Fotos speichern geht sowohl auf dem iPad als auch auf dem Macbook! Die Qualität der Bilder wird von beiden nicht verändert und du hast sie weiterhin in voller Auflösung. Bei der Bearbeitung kommt es drauf an was du mit den Bilder machen möchtest. Ein bisschen beschneiden oder an den Farbwerten rumspielen sollte auf dem iPad funktionieren (iPhoto für iPad). Alles was darüber hinaus in den Photoshop / Gimp Bereich geht wird dann natürlich schwieriger und hier hätte das MB klar die Nase vorn. Da musst du für dich selber entscheiden wie viel du hier machen möchtest.

Die Bilder bekommst du nach dem Urlaub von deinem iPad entweder mit einem Kabel oder per WLAN Sync. auf den iMac.

Wie viel Speicher du brauchst wird hier niemand beurteilen können ;) Wie viele Bilder machst du in einem Jahr? Beim MB wäre da eine externe Festplatte zum Speicher erweitern möglich, beim iPad vielleicht SD Karten oder einen Cloud Dienst. Ich würde mich an deiner Stelle aber ungern auf einen Cloud Dienst verlassen bei so vielen Bildern die du mit Sicherheit nicht so einfach noch einmal machen kannst. Vielleicht ist die Sorge unbegründet aber ich bin da ein bisschen empfindlich :D

ICH an deiner Stelle würde zum 13' Macbook Air greifen. Ein Jahr lang ins Ausland fahren ohne richtigen Computern könnte ich mir nicht vorstellen ;) Vom Speicherplatz wäre das MBP zwar besser geeignet aber im Uni Alltag ist das Air schon eine Nummer besser.

Ich hoffe meine Überlegungen können dir ein bisschen weiterhelfen. Eine perfekte Lösung wird es für dich wohl leider nicht geben.
Das iPad ist leichter, günstiger und macht in manchen Bereichen (z.B. Surfen) einfach nur Spaß :)
Das MB ist teurer und schwerer, hat dafür aber Leistungs- und Anwendungstechnisch klar die Nase vorn.

adehlfing

Pomme au Mors
Das iPad wird Dir in einem kompletten Jahr keinen richtigen Computer ersetzen. Es ist zwar praktisch, aber für viele Anwendungen dann auch wieder nicht oder nur eingeschränkt zu gebrauchen. Ich würde zum MacBook Air raten und zumindest 128GB wählen, über 64GB wirst Du Dich auf Dauer ärgern.

Grüße!

Reservist

Stahls Winterprinz
Irgendein 250 Euro Netbook reicht da imho völlig aus.

iPad geht gar nicht imho, dafür gibt es zuviele Probleme das Gerät als Standalone-Gerät zu betreiben.

Entweder irgendein Macbook, aber da bist du wieder einen Tausender los, wenn du das nicht hast, hol dir einfach irgendeinen günstigen Laptop, ob Netbook oder sonst irgendein Laptop ist eigentlich egal, jedenfalls bist du da deutlich billiger. Insbesondere wenn du weißt, dass du sonst kein mobiles Gerät benötigst.

MissTea

Erdapfel
Die Befürchtung, dass das iPad mir kein ganzes Jahr den PC ersetzen kann hatte ich auch schon... Und ehrlich gesagt ist mir das MB Air 13“ und dann auch noch mit größerer Festplatte zu teuer.... ich meine es ist ein „Zweitgerät“. Und außerdem möchte ich im Ausland nicht ständig mit der Angst leben dass mir es geklaut wird oder irgendwie kaputt geht. Vllt. doch lieber wie Reservist sagt ein einfaches Netbook..... kann ich mir nicht das Betriebssystem von Apple da drauf spielen? Dann könnte ich meine ganzen Programme trotzdem verwenden.

adehlfing

Pomme au Mors
Nein, OS X läuft nur auf Macs. Ansonsten kauf Dir ein gebrauchtes MBA 13" aus 2011 (evt. mit Apple Care). Zwar immer noch etwas teurer als das iPad, aber vollwertiger und du kannst deine Software weiter benutzen, ohne Dich umstellen zu müssen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Oder ein 11" MBA von 2010. nutze ich auch. Reicht völlig für den Zweck. Bekommt man für 400-500 Euro

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Präsentationen lassen sich eventuell noch gut mit nen iPad erstellen, aber bei längeren Texten ist ein MacBook sicherlich praktischer. Nicht nur die Tatstatur ist größer, sondern beim MacBook ist auch die Programmauswahl größer.