• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad nach Neustart nicht nutzbar

25dollarbills

Erdapfel
Registriert
12.01.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe heute Morgen nach mehreren Wochen mein iPad Air 3 wieder einmal neugestartet. Nach dem Neustart kann ich keine Apps mehr öffnen. Jedes Mal beim Öffnen einer App wird mir ein graues Rädchen angezeigt und danach ist der Bildschirm gesperrt. Ich kann nur auf den Homescreeen und auf das Kontrollzentrum zugreifen. Auch die Einstellungen lassen sich nicht öffnen, denn auch dabei kommt das Rädchen und das Gerät sperrt sich. Nicht mal auf normalem Wege kann ich das iPad neu starten, weil dann auch wieder das Rädchen kommt. Nur wenn ich Home und Power-Button länger gedrückt halte, startet sich das iPad neu. Aber auch mehrfache Neustarts bringen nix. Ich habe bereits versucht das iPad über den DFU Mode und iTunes zu updaten und dann neuzustarten. Leider ohne Erfolg! Ich komme wohl um eine Wiederherstellung nicht herum. Jetzt zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Daten noch irgendwie zu retten, denn über iTunes kann ich keine Daten übertragen, weil beim Eingeben des Passcodes kommt auf dem iPad wieder das Rädchen.
Habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann oder wie ich die Daten ohne iTunes übertragen kann?
Viele Grüße
Fabian
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.861
Ohne Eingabe des Gerätecodes liegen die Daten nur verschlüsselt auf dem iPad und ein Zugriff ist nicht möglich.

Ein iCloud Backup vom iPad liegt nicht vor - weil die Automatik eingeschaltet war?

Um welche Daten geht es denn konkret, die gesichert werden sollen?

Fotos?
Wenn die iCloud-Fotomediathek aktiviert ist, wäre keine separate Sicherung nötig. Aber zur Sicherheit mal unter icloud.com anmelden und checken, ob deine Bilder vorhanden sind.

Existiert ein weiteres iOS/MacOS Gerät (iPhone/Mac)?
- liegen hier eventuell ebenfalls Daten vom iPad (Kontakte/Notizen etc.), die du vermeintlich sichern möchtest?

Falls es um Apps geht, diese werden auch bei einem lokalen Backup nicht mehr gesichert, sondern lediglich einenArt Verweis, dass eine bestimmte App installiert war. Beim zurückspielen eines Backups würden diese so oder so neu aus dem AppStore geladen werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

25dollarbills

Erdapfel
Registriert
12.01.21
Beiträge
2
Ein Backup liegt weder von iCloud noch von iTunes vor.

Fotos sind kein Problem, die liegen bei mir alle in der iCloud. Ich habe halt viele Doks auf dem Gerät, die ich für die Uni brauche, also Apps wie Goodnotes, Documents, PDF Expert und so.

Der Rest an Apps wäre nicht weiter schlimm, weil da keine größeren Daten drauf sind.
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.861
Ich habe halt viele Doks auf dem Gerät, ... wie Goodnotes, Documents, PDF Expert und so.
Aber auch diese Apps haben ein iCloud Anbindung. PDF Expert nutze ich bspw. zusätzlich mit GoogleDrive.

Hast du hier etwa die iCloud nicht aktiviert? Gerade wenn es „wichtige“ Daten sind, sollte man nicht erst an ein Backup denken, wenn es vermeintlich zu spät ist.

Wie gesagt, ohne Zugriff auf das entsperrte Gerät sieht es mehr als schlecht aus, auf jedwede Daten zuzugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf