• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad Multiuser jetzt auch für Unternehmen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
ipad-pro-2019-700x403.jpg


Jan Gruber
Das iPad und die Unterstützung für Multiuser, ein Drama in vielen Akten. Während Apple die Funktion bereits Anfang 2016 für Schulen eingeführt hat, erweitert der Konzern sie nun per iPadOS 13.4. Die schlechte Nachricht: Nach wie vor gibt es die Funktion nicht für private Anwender.

Mit iPadOS 13.4 rollt Apple Shared iPads jetzt auch für Unternehmen aus. Die Voraussetzung ist ähnlich wie bei Schulen: Das Unternehmen muss das Gerät verwalten – im aktuellen Fall über Apples Business Manager, bei Schulen weiterhin über den School Manager. Sofern die Nutzer dort eingerichtet sind, kann ein Anwender sich auf jedem iPad mit seinem Profil anmelden und sein Profil wird . Die Nutzereinstellungen und wahlweise auch die Foto-Bibliothek werden so übernommen.
Kein Multiuser für Privatpersonen


Nach wie vor gibt es keinen Multiuser-Support für private Nutzer, aktuell ist hier auch kein Kurswechsel von Apple in Sicht. Das „Wohnzimmer-Tisch“-iPad für alle Mitglieder eines Haushalts zugänglich zu machen – und dennoch seine privaten Daten zu schützen – wäre ein durchaus interessanter Anwendungsfall.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 87291

Gast
Einer der vielen Gründe warum ein iPad schlichtweg kein vernünftigere Ersatz eines Laptops/Desktops ist.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
... muss halt jeder sein eigenes kaufen, genau das ist der Sinn der Sache...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
... muss halt jeder sein eigenes kaufen, genau das ist der Sinn der Sache...
Klar, mal eben ein paar Tausend Euro für iPads auf den Tisch zu legen dürfte für die meisten Familien kein Problem sein.

Das ist doch wirklich reine Geldschneiderei, die Funktion für Privatanwender zurückzuhalten. Technisch ist sie ja kein Problem.
 

Mitglied 105235

Gast
... muss halt jeder sein eigenes kaufen, genau das ist der Sinn der Sache...
Naja, für das schnelle surfen auf Klo oder in der Wanne macht es wenig Sinn wenn dort dann mehre iPads liegen zu haben, nur damit alle Ihre Tabs von iPhone und Mac nutzen können.