• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPad mit Wifi Fragen zum Ortungssystem

NEo250686

Normande
Eigentlich sagt meine Überschrift alles.

Ich habe evtl vor mir ein iPad2 zu zulegen.
Aber nur mit Wifi. 3G brauche ich nicht, da ich mein iPhone als Hotspot nutzen werde.

Meine Frage jetzt, wie steht es mit der Ortserfassung? Geht das auch bei der Wifi Version oder ist das der 3G Version vorbehalten?

Ich habe mir schon die iPad Spec angesehen und irgendwas mit GPS gefunden, weiss allerdings nicht ob es das ist.

Grüße und Danke euer NEo

smoe

Roter Winterkalvill
Ortung per GPS (so wie am iPhone) gibt beim iPad nur in der 3g Version. Das Wifi only kann seinen Standpunkt nur an Hand der wlans in der Umgebung bestimmen, das klappt mal mehr und mal weniger gut, abhängig davon wie viele wlans du siehst und wie gut diese erfasst sind.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Es gab mal eine Meldung, dass das iPhone die GPS-Daten an das iPad sendet, wenn du es als WiFi-Hotspot verwendest. Ich weiß aber nicht, ob das auch stimmt oder mittlerweile wieder dementiert wurde.

smoe

Roter Winterkalvill
Soviel ich weiß hat sich das leider als Falschmeldung herausgestellt. Es gäbe eine App namens Airlocation, die das ermöglicht, aber nicht für ohne Kompromisse (funktioniert nur so lange die App läuft, und die app kann kein multitasking).

NEo250686

Normande
Hmm ok,

Danke für die Infos.

Aber um diese Funktion zu nutzen, müsste ich mir ein 3G holen und dann auch eine SimKarte oder?
Oder geht es auch ohne Simkarte?

Weil eigentlich nutze ich diese Funktion schon öfters, nur extra ne Sim werde ich mir nicht kaufen.
Würde mir das Pad eh nur für auf der Arbeit anschaffen, damit ich nicht immer mein MBP mitnehmen muss.

Grüße NEo

smoe

Roter Winterkalvill
also wenn du Ortungsdienste regelmäßig nutzen möchtest, und eine gewisse Genauigkeit haben möchtest, dann kommst du wahrscheinlich um die Anschaffung eines 3G-Modells nicht herum...

joey23

Hochzeitsapfel
Aber dann läuft es ohne Sim-Karte, die GPS-Ortung?

NEo250686

Normande
Das geht Ohne Sim?
Wenn ja werde ich mir das echt überlegen mir die 3G Version zukaufen.
Aber natürlich ob nur diese Funktion einen Mehrpreis 100€ rechtfertigt sei mal dahin gestellt.

Ich brauche den Kasten nur zum surfen und ab und an einen Film über VLC schauen

smoe

Roter Winterkalvill
Das weiß ich leider nicht genau.

NEo250686

Normande
hmmm ok

Könnte es denn vll jmd von euch mal testen?
Also einer der ein iPad mit 3G hat.
Sim Karte rausnehmen und versuchen den Standort zu bestimmen.

Vielen Dank

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Nicht nötig, das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass sich 3G natürlich nur mit eingelegter SIM-Karte nutzen lässt.

smoe

Roter Winterkalvill
3g natürlich, es geht hier aber um gps.

Hätte nachher die Gelegenheit das zu testen, jemand eine Idee wie ich gute wlan Ortung und gps im Zweifel unterscheiden kann?

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Ohne 3G kein GPS.

Und es wird dir nichts bringen, wenn das jemand für dich testet, weil die induviduellen Gegebenheiten zu unterschiedluch sind.
Ein iPad mit 3G hat außer dem Preis nur Vorteile.

smoe

Roter Winterkalvill
Ohne 3G kein GPS.
ich hätte spontan das Gegenteil vermutet, immerhin geht beim iphone gps ja auch ohne simkarte...

was natürlich dazukommt: ohne simkarte dauert es evtl ein bisschen länger bis die Satelliten gefunden werden, weil dir die Standortinformation der Funktürme fehlt...

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Asche auf mein Haupt - zumindest mit dem iPad 2 geht GPS-Navigation auch ohne eingelegte SIM-Karte.

NEo250686

Normande
Also wenn ich GPS-Ortung haben will, kaufe ich mir die 3G Version, aber benötige keine Sim-Karte ja?
Welche anderen Vorteile hat die 3G Version denn noch? Ich sehe nämlich keine!

smoe

Roter Winterkalvill
Keine nur eben mobiles Internet.
Der einzige Unterschied ist das 3g-Modul und die Antenne. Der gps-Chip sitzt halt auch auf dem 3g-Modul darum gibt's den bei der wifi Version nicht.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wofür brauchst du denn GPS am iPad? Ist zwar ein nettes Gimmick aber wirklich notwendig find ich's nicht (besonders nicht bei einem Aufpreis von über € 100).