• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad mit falscher Apple ID??

Peter55

Idared
Registriert
23.02.15
Beiträge
28
¡hola!

ich habe einem älteren Nachbarn vor ca. 3-4 Jahren ein iPad2 eingerichtet. Ich weiss nicht mehr mit welcher Apple ID. Er weiss es auch nicht. Jetzt kann er das iPad seit ein paar Wochen nicht mehr benutzen. Er kann mir auch nicht 100% sagen, was er damit angestellt hat. Jedenfalls hat er keine Sicherung etc. gemacht, obwohl ich ihm das eindringlich geraten hatte. Verständigung ist auch zunehmend problematisch, weil er nur Nederlands/Englisch und krankheitsbedingt undeutlich spricht.

Ich habe heute auf seinem Notebook iTunes installiert und versucht das iPad zu resetten. Das Software Update hat auch funktioniert, aber jetzt meckert das iPad, dass die Apple ID nicht mit der auf dem iPad übereinstimmt. Er kann sich aber nicht erinnern, jemals eine andere Apple ID eingerichtet zu haben. Die, die ich damals für ihn eingerichtet hatte, ist bekannt und damit komme ich auch in den store etc.

Wie kann ich dem Mann helfen?
Er möchte gerne wieder mit seinen Kindern nach Hause skypen.

Ach ja, wir sind derzeit auf Teneriffa, was die Sache nicht einfacher macht, wegen der automatischen Browsersprachauswahl. Habe ich aber offensichtlich jetzt im Griff.

Wenn noch irgendwelche Information fehlen, lasst es mich bitte wissen.
Das iPad habe ich jetzt bei mir. Mein iTunes hat es auch bereits erkannt.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
iPad in DFU Mode versetzen und ohne Backup wiederherstellen.

Klingt zwar etwas brachial aber es wäre der sauberste Weg das iPad ausschließlich auf die bekannte Apple ID einzustellen.

Dann per Hand die Apps wieder installieren und daran erfreuen.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Peter55

Idared
Registriert
23.02.15
Beiträge
28
Moin zusammen,

was bitte ist DFU mode?

Ich habe das iPad mit den beiden grdrückten Tasten gebootet, bis das Symbol mit dem Kabel kam. Dann lud das Notebook noch 1,3 GB Daten runter und schob das auf das iPad. Als der Fotschrittsbaklen am iPad durchgelaufen war, konnte man wie bei der Erstinbetriebnahme starten, mit Länderwahl, Sprache etc. Bis zur Stelle, wo man seine Apple ID eingeben muss. Da kommt immer die Meldung es sei die falsche Apple ID Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat ihm ein Freund aus den Staaten oder Canada das Gerät gekauft und nach Teneriffa geschickt. Hier waren damals fast keine Geräte zu kriegen und wenn, zu deutlich höheren Preisen. Deshalb kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass es einen Vorbesitzer gibt, das das Gerät in seiner iTunes Geräteliste hat.Ich habe seinerzeit für meinen Freund eine neue Apple ID angelegt, die er noch heute benutzt. Damit kommt er fehlerfrei in den store.

Was kann man noch machen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Und wenn Du einfach mal nach dem Offensichtlichen googelst? Dann wirst Du direkt sehen, wie das mit dem DFU funktioniert. Dafür braucht es zwei Hände und einen Rechner mit iTunes.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bis zur Stelle, wo man seine Apple ID eingeben muss. Da kommt immer die Meldung es sei die falsche Apple ID

Und hier ist dann auch Ende... wenn Du im DFU Modus die Apple ID angeben musst - und diese wird nicht angenommen - ist Ende. Nun weißt der Weg eine Gabelung auf - und es gibt nur diese zwei Wege... und zwar nur diese zwei Wege...

1) Das iPad dient in Zukunft als Briefbeschwerer ...
2) Sich an Apple mit dem original Kaufbeleg wenden

Sei mir nicht böse - aber das Thema haben wir inzwischen bereits mehrmals am Tag. Keine Apple ID bei gesperrten Gerät - keine Chance. Apple ist dann Endstation. Hier in diesem Thread - und in den 8 Fanatstillionen Threads die wir bereits die letzten Tagte hatten...


Und wenn Du einfach mal nach dem Offensichtlichen googelst? Dann wirst Du direkt sehen, wie das mit dem DFU funktioniert. Dafür braucht es zwei Hände und einen Rechner mit iTunes.
Macht er ja... aber die Apple ID ist die falsche... und das Ende des Liedes kennen wir ja :D
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Farafan

Peter55

Idared
Registriert
23.02.15
Beiträge
28
ich habe doch gerade beschrieben was ich gemacht habe. Das scheint doch das zu sein, was mit DFU mode beschrieben ist. Das iPad akzeptiert aber die Apple ID nicht, sondern verlangt eine andere, die niemand kennt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ich habe doch gerade beschrieben was ich gemacht habe. Das scheint doch das zu sein, was mit DFU mode beschrieben ist. Das iPad akzeptiert aber die Apple ID nicht, sondern verlangt eine andere, die niemand kennt.

Ja Herrschaftszeiten :D .... und wir haben doch geschrieben - dass dann Ende ist! Nur noch Apple kann Dir helfen. Das steht hier in dem Thread und den tausend Anderen ebenso....
 

Peter55

Idared
Registriert
23.02.15
Beiträge
28
als ich das Gerät seinzeit in Betrieb genommen habe, haben wir es mit unserer Apple ID eingerichtet. Seitdem ist es nirgendwo gewesen und es hat auch niemand eine andere ID eingegeben. Sagt zumindest der Besitzer und soweit ich ihn habe verstehen können. (Siehe oben) Deshalb ist das alles sehr seltsam.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
als ich das Gerät seinzeit in Betrieb genommen habe, haben wir es mit unserer Apple ID eingerichtet. Seitdem ist es nirgendwo gewesen und es hat auch niemand eine andere ID eingegeben. Sagt zumindest der Besitzer und soweit ich ihn habe verstehen können. (Siehe oben) Deshalb ist das alles sehr seltsam.

Oh man Peter... und jetzt? Willst Du es nicht verstehen? ;)
Niemand hier kann Dir helfen. Wenn DFÜ und Apple ID nicht gehen ist eine Sperre drin. Und niemand hier kann Dir helfen. Niemand!
 

Peter55

Idared
Registriert
23.02.15
Beiträge
28
ich möchte je nur verstehen, wo die herkommen soll und wenn ich es verstanden habe, kann ich es dem Besitzer versuchen zu verklickern. Die Apple ID kann sich ja nicht von selbst ändern, nur weil 2016 ein Schaltjahr ist, oder?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ich möchte je nur verstehen, wo die herkommen soll und wenn ich es verstanden habe, kann ich es dem Besitzer versuchen zu verklickern. Die Apple ID kann sich ja nicht von selbst ändern, nur weil 2016 ein Schaltjahr ist, oder?

Nein - eine andere Apple ID trägt sich nicht von alleine ein und ändert sich nicht von alleine.
Das iPad war aber unterwegs. Du weißt doch nicht mal 100% wer das alles in den Händen hatte. Peter - es reicht doch, wenn an einem Tag irgend jemand das iPad in der Hand hatte und dachte - oh - ich check mal eben meine Mails, Musik, Daten... und derjenige meldet sich nur mal eben mit seiner Apple ID auf dem iPad an - und vergisst dann beim Abmelden die Apple ID Sperre auch(!) raus zu nehmen - zack ist es mit der Apple ID gesperrt.

Derjenige kann sich innerhalb 5 Sekunden mal eben nur kurz anmelden - ohne Probleme.
Und dann nicht richtig seine Apple ID (die Suche) abmelden... schon ist die ID eingetragen.

Ich sehe da nichts merkwürdiges... sondern eher - so wird es gewesen sein...
 

Peter55

Idared
Registriert
23.02.15
Beiträge
28
ich habe verstanden, dass es ohne die richtige Apple ID nicht geht und nur Apple das Gerät entsperren kann. Si.

Was ich aber nicht verstehe ist, wo diese ID herkommen soll und wer die eingegben haben kann. Das Gerät ist nicht gebraucht gekauft und hat 3 Jahre einwandfrei gearbeitet. Nun plötzlich ist eine andere ID drin? kann es sein, dass irgendein Servicehändler sowas macht? Dann müsste ich den Besitzer mal fragen, ob er das gerät mal irgendwo/irgendwann aus der hand gegeben hat.

Wie gesagt, ich versuche zu recherchieren, was abgelaufen sein könnt um meinem Nachbar zu helfen.

das war mir so nicht bekannt.
Dann habe ich ja einen Ansatz. Ich frage mich mal in diese Richtung durch.
Danke und schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die Apple ID ist in der Regel eine Mail Adresse. Man kann über Apple.com herausfinden, welche benutzt wurde.
Sollte man sein Passwort vergessen haben, so kann man das auch über Apple.com machen.
Soviele Möglichkeiten wirds nicht geben.
Dann kannst du dich auf iCloud.com anmelden und sehen, ob das iPad zu deinen Geräten gehört.
Dort kann es auch komplett löschen und die Aktivierungssperre aufheben.
Mir ist der Einschränkungscode vom iPad meiner Tochter nicht mehr eingefallen
und ich konnte nicht auf den Account zugreifen, also habe ich das iPad über iCloud gelöscht.
Zum Leidwesen meiner Tochter.
Sollte es irgendeine unbekannte Apple ID sein, so kann du das iPad unter "Elektronikschrott" verbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.567
Daher kann ich es verstehen, warum es bis jetzt auf den iDevices noch keinen Multiuser gibt.
Wenn es ihn mal geben sollte, dann sollte es meiner Meinung nach vom Erstuser freigegeben werden müssen. Und nur die dieser kennt den way back
 

Linda Sue

Jonagold
Registriert
30.01.16
Beiträge
21
Versuch - in die iCloud gehen

Apple-ID oder Passwort vergessen
3 Alternativaddys eingeben
greift er auf eine zu, neu einrichten
findet er keine, wie bei mir, bleibt nur App Store
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Das scheint doch das zu sein, was mit DFU mode beschrieben ist. Das iPad akzeptiert aber die Apple ID nicht, sondern verlangt eine andere, die niemand kennt.
Wenn du auf dem iPad *Find mein iPhone/iPad* deaktivierst, von allem abmeldest un das Teil per DFU Modus herstellst benötigst du keine AppleID Nichts, null zero.

Hier die Anleitung DFU direkt von Apple https://support.apple.com/de-ch/HT201263