• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPad mini Wifi Whatsapp

saddi

Alkmene
Hallo zusammen :)

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin und ihr mir beim folgenden Problem helfen könnt:

Ich habe mein iPad mini Wifi meiner Mutter geschenkt, damit sie auch mal „komfortabel“ im Internet surfen kann ;) Sie nutzt das Ipad nur zum Surfen mir Safari. Die AppleID läuft auf demselben Account wie mein Iphone.

Da ich im Sommer für 3 Wochen im Urlaub bin und telefonieren teuer ist, würd ich natürlich auch ab und zu gern mal mit ihr Skypen. Das klappt soweit auch ganz gut.
Dank der Zeitverschiebung USA-Deutschland ist es aber manchmal etwas schwieriger mit dem Skypen, weshalb ich ihr auch gern mal ne Whatsapp Nachricht (mit Bildern) schicken möchte.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, auf dem Ipad mini Wifi Whatsapp zu installieren? Sie selbst hat natürlich auch ein (altes) Handy, aber kein Whatsapp. Kann sie sich mit ihrer Nummer einen Whatsapp Account machen, den sie dann auf dem Ipad nutzt? Worauf muss ich da achten?

Zur Not würde ich ihr die Bilder einfach per Mail senden, aber Whatsapp ist einfacher und sie würde sofort sehen,
wenn es was Neues gibt.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

LG

wir43

Moderator
AT Moderation
Nein, Whatsapp läuft nicht auf dem iPad. (Zumindest nicht ohne Jailbreak)

Du könntest aber für iMessage und FaceTime eine extra Apple-ID für deine Mutter anlegen. Die kannst du getrennt von iTunes und dem AppStore nutzen.

• Like
Reaktionen: InstaFace und saddi

saddi

Alkmene
Nein, Whatsapp läuft nicht auf dem iPad. (Zumindest nicht ohne Jailbreak)

Du könntest aber für iMessage und FaceTime eine extra Apple-ID für deine Mutter anlegen. Die kannst du getrennt von iTunes und dem AppStore nutzen.

Danke für die Rückmeldung!

Das ist doch schon mal eine gute Idee mit der Apple-ID. Ich denke, dass ist wohl die einzige Möglichkeit.
Schade, dass es mit Whatsapp nicht funktioniert. Da ich in Whatsapp auch eine Gruppe mit meinen Geschwistern habe, hätte ich meine Mutter dort einladen können und allen gleichzeitig schreiben können. Naja, geht halt nicht anders....

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Hi,
es würde gehen, wenn Du Whatsapp auf einem Iphone laufen hättest.
Ich hab hier schon mal eine Anleitung geschrieben.
Die Kurzversion:
Mit dem Programm "iFunBox" die "Whatsapp.ipa" vom Iphone auf den Desktop kopieren. Dann die Whatsapp.ipa auf mit dem gleichen Programm auf dem Ipad installieren. In den Whatsapp Einstellungen unter der Nummer des alten Handys Deiner Mutter registrieren, Pin eingeben! fertig.

Munter bleiben

• Like
Reaktionen: saddi

saddi

Alkmene
Hi,
es würde gehen, wenn Du Whatsapp auf einem Iphone laufen hättest.
Ich hab hier schon mal eine Anleitung geschrieben.
Die Kurzversion:
Mit dem Programm "iFunBox" die "Whatsapp.ipa" vom Iphone auf den Desktop kopieren. Dann die Whatsapp.ipa auf mit dem gleichen Programm auf dem Ipad installieren. In den Whatsapp Einstellungen unter der Nummer des alten Handys Deiner Mutter registrieren, Pin eingeben! fertig.

Munter bleiben

Danke für den Tipp!

Das werde ich mir mal genauer ansehen.
Ich nehme mein altes, aussortiertes Iphone, stecke da die Sim-Karte meiner Mutter rein und installiere Whatsapp. Anschließend ziehe ich die .ipa Datei auf den Desktop, von dort aufs Ipad und hinterlege dann wieder die Nummer vom Handy meiner Mutter. So in etwa?

Hört sich nicht ganz so kompliziert an ;)

Ich wird mich mal reinlesen. Danke!

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Genau so.
Die Handy Nummer Deiner Mutter ist dann sogar schon drin

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Mir ist schleierhaft, wie man eine .ipa auf einem iOS-Gerät installieren kann, ohne einen Jailbreak zu benutzen, aber macht mal...

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Erklären kann ich es auch nicht,
aber anhand von 3 IPads in der Familie belegen das es geht

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Oder einfach Bilder und Kurznachrichten über Skype verschicken. Geht auch und ist alles schon installiert.

smoe

Roter Winterkalvill
Mir ist schleierhaft, wie man eine .ipa auf einem iOS-Gerät installieren kann, ohne einen Jailbreak zu benutzen, aber macht mal...
Genauso wie jede andere App auch über iTunes. Solange die ipa legal aus dem Store geladen wurde und die entsprechende Apple-ID in iTunes und auf dem iOS Gerät aktiviert ist, ist das kein Problem. iFunbox macht an der Stelle vermutlich auch nicht anderes als die iTunes Schnittstelle zu verwenden.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Nicht nur vermutlich ... auch iTunes kopiert das Zeug nur rüber. iFunBox oder ähnliche können das eben auch.

Wie schon gesagt, solange die Lizenz legal ist und mit dem richtigen Account verbunden ist, gibt es da kein Problem!