• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPad mini in Dubai kaufen?

Pinguin

Erdapfel
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin.

Im Dezember fliege ich nach Dubai in Urlaub und hätte gefallen an einem iPad Mini.
Im Netz finde ich jetzt Informationen, dass es Ende November erscheinen soll. Zeitlich würde es also passen.

Jetzt stellen sich mir jedoch drei Fragen:

1. Zu welchem Preis wird es erscheinen?
2. Kann es zu Problemen mit dem WLAN kommen, wenn ich ein Gerät aus den vereinigten arabischen Emiraten in Deutschland nutzen will? Gibt es da Unterschiede bei den Frequenzen? Ich kann leider nichts finden...
3. In welchem Geschäften kann ich das Gerät kaufen, wenn ich in Deutschland im AppleStore Garantie haben will?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Warum willst Du etwas teurer kaufen als hier :D ...?
Und wieso denken so viele - im Ausland kaufen bringt immer so viele "Gewinn"...?

Um Licht ins Dunkle zu bringen. Dubai ist reich. Die Leute dort sind reich. Ein Apple Produkt ist ein Luxusprodukt. Und in den Malls kosten Luxus-Marken ähnlich wie bei uns - oder meistens sogar knapp drüber.

Beim aktuellen iPad zahlst Du in Dubai - wenn Dur wirklich Glück hast mit einem Händler in einer Seitengasse und dann auch noch einigermaßen seriös - etwa rund 50 Euro weniger als bei uns. Und dann kommt halt noch der deutsche Zoll drauf. Nein :D nein nein - natürlich wirst Du das iPad verzollen... denn gerade bei Einreise nach Deutschland werden Personen aus Dubai kommend schon alleine wegen dem mitgebrachten Goldschmuck raus gewunken...

Komischerweise werden die älteren Ehepaare immer wegen Gold angesprochen... während die "jüngeren" immer wegen Elektronik Artikel abgepasst werden :D

Und bei Kaufpreis + Steuer kommst Du mit aus Dubai stammender Apple Artikel immer teurer als hier in Deutschland (wie bei fast allen Artikeln... ok, außer Gold).

Farafan

deaktivierter Benutzer
Die Preise in Dubai sind exakt wie in Europa. Das einzige was sich günstig kaufen lässt ist Edelmetall.

Zudem werden Flüge aus Dubai vom deutschen Zoll recht genau unter die Lupe genommen. Lass es.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Die Preise in Dubai sind exakt wie in Europa. Das einzige was sich günstig kaufen lässt ist Edelmetall.
Zudem werden Flüge aus Dubai vom deutschen Zoll recht genau unter die Lupe genommen. Lass es.

Ich bin letztens in Dubai Stadt herum gehechelt, selbst in den kleineren "Dörfern"... der beste Preis war umgerechnet etwa 50-60 Euro unter Deutschland. Lohnt wirklich nicht. Zoll drauf und Du bist über den deutschen Preis. Und wer für 50 Euro so ein Risiko eingehen möchte... wie Du sagst - gerade ankommende Flüge aus dem V.A.E.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Nimm dir lieber die Zeit beim Abflug den unglaublich schönen Airport zu bewundern. :)

smoe

Roter Winterkalvill
Gibt's da nicht sowas wie Freibeträge?

Pinguin

Erdapfel
Ich darf aber doch ganz legal 430 Euro zollfrei einführen?!
Das würde ja passen.

Beim iPad 2 sind im Online-Shop ca. 50 € Unterschied.
Ich finde, das ist bei einem Preis von 400 € schon viel.....

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Der ist wirklich schön... vor allem der "Garten" in der Mitte ... und freies WLAN für alle :D ...

Warst Du auch im ganz hinteren Teil des Flughafens? Da wo die ganzen "Gastarbeiter" mit den 2 Weltkriegsmaschinen zurück nach Bangladesh, Sri Lanka und Co fliegen? Selbst am Flughafen so extrem reich... und arm.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Nun ja, tue was du möchtest. Nur jammer bitte nicht hier herum wenn du in einem indischen Shop bei einem "Super-Angebot" ein gefälschtes bekommst.
@ImpCaligula: Ich bin sehr oft in arabischen Ländern und weiß leider sehr genau wie dort mit den "foreign workers" umgegangen wird.....

below

Purpurroter Cousinot
Das würde ja passen.

Das ist richtig. Nur zur Sicherheit weise ich darauf hin, dass das natürlich für die Summe aller mitgebrachten Waren gilt, nicht pro Gerät ;)

Alex

• Like
Reaktionen: RedCloud

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das würde ja passen.

Beim iPad 2 sind im Online-Shop ca. 50 € Unterschied.
Ich finde, das ist bei einem Preis von 400 € schon viel.....

Stimmt ... eigentlich.

Denke aber daran, Deine Freigrenze ist damit erreicht. Das iPad ist nicht teilbar und wenn weitere Waren mitgenommen werden, muss die andere Person das aufnehmen! Also ist eine Person schon mal "weg".

Die Preise in Online Shops und Co kannst Du vergessen :D ... wenn die Verkäufer Dich sehen, dann wird der Taschenrechner gezuckt und dann bekommst Du als "my special firend" einen suuuuper Preis. Der Preis wird 100% erst mal über dem EU Preis sein - gewaltig. Dann kannst Du weiter handeln. Preise im Internet und so interessieren nicht...

Irgendwann kommst Du an einen Preis der EU Höhe hat - in etwa. Vielleicht auch ein paar Euro drunter, wenn Du Glück hast. Dann kannst Du das Teil kaufen. In einer Mall bekommst wirklich kaum einen besseren Preis - aber wenigstens ist Deine Kreditkarte sicher. Wenn Du auf die Dörfer gehst - oder Seitenstrassen - hast Du bessere Chancen "billiger" ein zu kaufen - überlegst Dir das zücken der Kreditkarte 2x...

Dann kommt noch der Umrechnungskurs und eventuelle Wechselkursgebühren / Kreditkartengebühren dazu. Und wirklich - rechne mit paar Stunden herum laufen und Preis erfragen... plus lästiges Handeln...

Natürlich hat jeder andere Prämissen beim Sparen. Ich wollte mir ein iPad 2 und danach das iPad 3 kaufen. Ein iPhone ebenso schon. Und dann habe ich es auch aufgegeben - weil mir irgendwann der Aufwand & die Zeit für die paar Euro einfach zu viel sind... aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Wenn Du mal Google an wirfst - wirst Du von 100 Meinungen - 99 Meinungen lesen, die aus Erfahrung schreiben - lass es - lohnt nicht ;)

Pinguin

Erdapfel
@ ImpCaligula:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich ein iPad Mini suche, hätte ich ja immer noch 100 Euro zum weiteren Shopping Luft ;) .
Unter den anderen geschilderten Bedingungen macht die iPad-Mini-Suche natürlich keinen Spaß.

Aus reiner Neugier interessiert es mich jedoch immer noch, ob man solche Geräte überhaupt länderübergreifend im Wlan nutzen kann.
Weiß das jemand hier?

Viele Grüße

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
@ Pinguin...

Das sollte nicht böse gemeint sein. Vielleicht spricht da auch etwas eigener Frust raus :) ... ich habe voller Enthusiasmus auch gedacht, da kann ich mal richtig sparen beim Einkaufen... vielleicht wegen dem Budget dann sogar eine Stufe vom Modell höher gehen. Und am Ende waren es lauter enttäuschende Versuche verbilligt an ein iPhone / iPad heran zu kommen - stundenlange Lauferei bei 40 Grad, hitzige Diskussionen und Beschimpfungen von Verkäufern, immer wieder Angebote zum Preis X, bei dem an der Kasse auf einmal Phantasie-Aufschläge dazu kommen sollten, Fake Waren... bis hin (anderer Ort) zur ausgeräumten Kreditkarte auf den Kanaren bei einem Elektronikkauf...

Seitdem denke ich mir - egal - kauf es vor Ort. So lohnt das sparen nicht.

Sei einfach vorsichtig vor Ort. Sobald Du ein schlechtes Gefühl irgendwie hast - lass es lieber. Gehe nicht alleine rein (vier Augen sehen mehr) und vier Ohren hören mehr zu. Hinterfrage alles und ... pass einfach auf ;)

---
PS: WLAN geht auch hier in Deutschland ...

Farafan

deaktivierter Benutzer
WLAN ist WLAN. In machen Ländern gibt es ein paar Kanäle mehr, in manchen eben weniger.

Die Geschichte mit im Ausland Schnäppchen machen (ich bin viel unterwegs) hatte ich mir zu Beginn auch ganz anders vorgestellt.
Es gibt weltweit ganz wenige Länder wo dies wirklich Sinn macht. (mir fällt spontan nur Bahrain ein, dort zahlt man keinerlei Steuern). Aber selbst hier schaue ich vor dem Kauf im Internet ob es sich beim Händler um einen offiziellen Vertragspartner handelt.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ein "Bekannter" von mir hat sich ein iPhone geleistet... beim Bezahlen wurde er seitlich zur Verkaufstheke gebeten und hat sein gekauftes iPhone aus den Augen gelassen - er hat sich auf die Kreditkarte konzentriert. Dabei muss einer der Verkäufer die Packung ausgetauscht haben etc... als er im Hotel die Packung aufgemacht hatte - war kein iPhone drinn, dafür "Beschwerer"...

Ein Gang zur Polizei hat nichts gebracht. Die Verkäufer wurden befragt und am Ende wurde es so hingedreht, dass er es vielleicht unterwegs im Cafe etc ausgepackt und vergessen hat etc... nichts ist passiert, außer, dass er viel Geld los war.

Natürlich! Die Mehrheit der ausländischen Verkäufer und Shops sind ehrlich! Gar keine Frage... mann muss nur wirklich aufpassen wie ein "Luchs"...

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Selbstverständlich als Abu Red Ibn Cloud :)

tiny

Westfälischer Gülderling
Die beste Methode für mich ist immer noch: bei Apple anrufen, Kreditkarte zücken und kaufen. Da gibt es null Probleme bei einer evtl. Rückgabe nach zwei Wochen, super support und kein Streß.

PS:
Beim ersten mal Dubai habe ich auch den Fehler gemacht und bin herumgelaufen um billig zu kaufen. Es war ja dann auch einiges billiger. Aber um die verlorene Zeit war es dann schade. Mein Tip: Schau dir diese Welt an, ohne irgendetwas kaufen zu wollen. Du findest ohnehin sicher etwas. Und plane dir ein paar Abende ein, um die Wasserfontänen vorm Burj mehrmals zu erleben. Das ist jedesmal einzigartig.