• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad Mini 6 oder doch den Vorgänger kaufen?

elpp.A

Ontario
Registriert
04.11.10
Beiträge
346
Guten Abend,

ich hadere mit mir.

Was ich möchte:

Ein kleineres, kompaktes iPad Mini.

Sollte es das neue iPad Mini 6 sein? Es wird ja hervorragend bewertet. Doch auch immer wieder wird der Displayfehler, der nur dann auftreten soll, wenn man es hochkant hält, genannt. Ich hallte ein solches Tablet aber eigentlich nie hochkant. Ist dieser Displayfehler gravierend? Wird er sich mit einem Software Update beheben lassen?
Oder gibt es noch weitere Herausforderungen, die es zu beachten gibt?

Daher grundsätzlich die Fragen:
Wenn ein iPad Mini, dann das aktuelle Mini 6 oder vielleicht doch den Vorgänger Mini 5?
Reicht ein WiFi Modell, oder sollte es auch Cellular sein?
Ich würde es überwiegend im Wlan nutzen, auf Reisen für gelegentliches Mail, Wetter oder Internet könnte ich ja einen Hotspot zum iPhone einrichten.

Bliebe vermutlich nur noch die Frage: Mini 5 oder Mini 6.
Ist der Unterschiedlich vom 5er zu 6er so eklatant groß?

Und wenn Mini 5, wo bekommt man diese Geräte noch nagelneu?
Die letzte Frage ist dann noch: Wie lange wird es Firmware Updates erhalten, also bis zu welchem iPadOS?

Hoffe, Ihr könnt meine Entscheidung unterstützen oder mir zielführende Hinweise geben.
Danke.

Gruß
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Ich möchte auf das Mini 6 nicht mehr verzichten. Den "Jelly effect" kann ich auch provozieren, kommt aber bei meiner Nutzung nicht vor. Hab das 5er noch hier, konnte somit direkt vergleichen.
Für mich gibt es keine Frage welches besser ist.
Das 6er hat mehr Display, gerade bei Medienkonsum ist auch das Seitenverhältnis viel günstiger. Power im Überfluss etc.
Nutze die WiFi Version mit 256GB. Wie du schon sagst, benötigt man unterwegs einen Zugang, tut es der Hotspot.
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.525
Möchte mein Mini 6 nicht mehr hergeben.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Würde das 6er nehmen. Da kannst du mindestens mit 5 Jahren IPad OS Support rechnen. Sicherheitsupdates auch darüber hinaus. Es wirkt zudem nicht so altbacken, wie der Vorgänger.
Ob Wi-Fi oder Cellular hast du Dir ja schon selber beantwortet.
 

tornesch

Jerseymac
Registriert
07.11.13
Beiträge
450
ich bin vom Vierer auf das Sechser und habe das keine Sekunde bereut, das kleinere Modell war eigentlich nur eine Notlösung während man das Sechser tatsächlich auch verwenden kann. Das Display ist draußen auch besser ab lesbar und einfach angenehmer. Das ganze Gerät ist erwachsener.

Als Budget Lösung hat aber auch das Fünfer seine Berechtigung. Die Frage wie lange es Updates gibt ist natürlich klar zu Gunsten des neuen Modells mit der neueren Technologie. Das wird wesentlich länger unterstützt werden als das ältere Modell.
Apple hat selbst das iPad Mini vier von 2016 bis zuletzt mit dem neuesten iOS 15.1 unterstützt. Das Apple Mini 3 ist schon 3 Jahre früher raus gefallen, dh bei iOS Version 12.
Es ist zu vermuten dass das iPad mini sechs auch deutlich länger unterstützt wird als das Mini 5.

Und bestimmte neue Funktionen wird das ältere Gerät auch nicht unterstützen wie vielleicht live Text.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpp.A

Ontario
Registriert
04.11.10
Beiträge
346
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich denke auch, das letzlich das Mini 6 der bessere Kauf ist. Vor allem, langfristig gedacht.
Wenn ich überlege, das sogar mein iPad Air 2 aus 2014 noch iPadOS 15.1 erhalten hat und rennt wie am allerersten Tag. Dazu noch neuwertig ausschaut.

Diese Display Herausforderung soll nur auftreten oder sichtbar / erkennbar sein, wenn das iPad hochkannt gehalten wird, ist das richtig?

Danke & Gruß
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Diese Display Herausforderung soll nur auftreten oder sichtbar / erkennbar sein, wenn das iPad hochkannt gehalten wird, ist das richtig?

Das ist korrekt, aber auch nur wenn man es provoziert, sprich, extrem schnell scrollen.
 

Librar

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.19
Beiträge
326
Ich habe gerade mein iPad mini 4 im Zuge eines iPad-Neukaufs verkauft.
Der Akku hatte einfach keine ausreichende Leistung mehr und ein Akkuwechsel kam wegen des Alters für mich nicht infrage.
 

angerhome

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.398
Diese Display Herausforderung soll nur auftreten oder sichtbar / erkennbar sein, wenn das iPad hochkannt gehalten wird, ist das richtig?

Danke & Gruß

Was für eine Display-Herausforderung?
Entweder tritt das Problem bei dem Gerät auf oder nicht, bzw. es stört Dich sehr oder gar nicht.

Wo gibt es da eine "Herausforderung"? Kann man da aktiv etwas ändern, falls es stören sollte?
Das ist, wenn es auftritt ein Problem, aber sicher keine Herausforderung. 🤷🏻
 

elpp.A

Ontario
Registriert
04.11.10
Beiträge
346
Nun ja, in meiner Wahrnehmung gibt es keine Probleme, maximal Herausforderungen.

Es ist ein unerwünschter Zustand, mit dem ich umgehen muss, eine für mich adäquate Lösung finden muss. Mehr nicht.
Daher werde ich diese Display Herausforderung akzeptieren können, da ich das Gerät zu 99% nicht hochkant nutzen werde.
 

elpp.A

Ontario
Registriert
04.11.10
Beiträge
346
Ja, kann es sicher auch sein :eek:
Wobei ich Chips nicht mag, von daher....😱