• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad Lightning HDMI Output Bild drehen

JulianiPad

Erdapfel
Registriert
04.11.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Frage lautet:
Kann man wenn man das Bild des iPad über Lightning - HDMI Adapter zum Beamer transferiert, es auch auf den Kopf drehen, oder dreht das iPad es immer so dass alles lesbar ist?
Ich brauche das Bild nämlich auf dem Kopf, da der MiniBeamer verkehrt herum an der Decke in Camper hängt und so kein Trapezeffekt vorhanden ist.siehe Bild im Anhang.

Bei Windows und Notebook ist es ja easy, aber ich will lieber ein tablet anschließen für Netflix Streaming als ein Notebook mit zu schleppen.

wie sieht es beim iPhone8 aus , stream auf dem Kopf zum Beamer? Da geht es sicher nicht oder?
Vielen Dank und beste Grüße
 

Anhänge

  • A409EC09-8D26-4872-BB15-91D4DAC5FD15.jpeg
    A409EC09-8D26-4872-BB15-91D4DAC5FD15.jpeg
    891,4 KB · Aufrufe: 21

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
Jeder halbwegs vernünftige Beamer sollte eine Korrekturoption für die Deckenmontage haben, sowie auch eine Trapez- und Kissenkorrektur.

Ich habe das kurz ausprobiert und das Verhalten ist so, dass das iPad mitdreht, wenn es aber um 180° quasi auf den Kopf gedreht ist, den HDMI-Ausgang wieder "richtig rum" dreht. Kurzum, das Ausgangssignal ist immer Pixel 1,1 (x, y) links oben und 1920, 1080 (x, y) rechts unten (oder auf der Seite stehend mit Trauerrand).
 

JulianiPad

Erdapfel
Registriert
04.11.21
Beiträge
2
Vielen dank fürs testen. Damit Ist die Lösung vom Smartphone oder tablet aus übertragen gestorben.
Kennst du etwa einen miniBeamer auf dem markt mit den abmassen 10x10x4cm und 5Volt Spannungsversorgung der einen entsprechenden Trapez Winkel korrigieren kann? Sowas gibt es denke ich nicht. Diese kleinen Mini Beamer projizieren gerade und nach oben. Deshalb klappt an der Decke und auf dem Kopf ja so gut wenn man die bildquelle drehen kann. Aber die Geräte wie tablet und Smartphone korrigieren das leider selber im ggsatz zum Notebook wo man es einstellen kann.