• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPad Kaufentscheidungshilfe

cyprinus88

Golden Delicious
Registriert
13.07.11
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich wollte mir ein iPad kaufen und bräuchte noch Hilfe….
1. Welche Größe würdet ihr empfehlen? 16,32 oder 64GB ?
2. Ich denke die 3G Version benötige ich nicht weil ich Internet auf meinem HTC habe und da ein W-Lan Hotspot aufbauen kann. Somit erspare ich mir 130€ Mehrkosten und ich verhindere noch weitere monatliche kosten. Ist doch richtig oder?
3. Ich habe schon öfters etwas gelesen über das Thema – externe Festplatte anschließen – Kann ich dafür jede nehmen oder muss es eine bestimmte sein?
4. Welches Zubehör würdet ihr mir beim Kauf sofort mit empfehlen?

Vielen dank schonmal für die hilfe
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.446
1. Das hängt wohl sehr stark von deiner Nutzung hab und es gibt dafür keine universelle Antwort.
2. Ja, das stimmt. Du musst aber daran denken, dass ein WLAN Hotspot ziemlich am Akku saugt. Ich denke, dass das bei HTC-Geräten nicht anders sein wird als beim iPhone. Das iPad ohne 3G hat außerdem kein GPS.
3. Damit kenne ich mich nicht aus. Aber ohne Jailbreak, etc. wird das schätz ich nicht funktionieren?!
4. Eine Hülle und einen HDMI-Adapter.
 

Dinofelis

Gast
2. Ich denke die 3G Version benötige ich nicht weil ich Internet auf meinem HTC habe und da ein W-Lan Hotspot aufbauen kann. Somit erspare ich mir 130€ Mehrkosten und ich verhindere noch weitere monatliche kosten. Ist doch richtig oder?

Wenn du das iPad nicht mobil verwenden willst, sondern nur zuhause, dann ist das richtig. Outdoor- bzw. innerstädtische Hotspots sind mittlerweile (weltweit) immer kostenpflichtig oder benötigen eine Registrierung, was die konkrete Anwendung dann meist sehr behindert. Gerade wenn man unterwegs ist und das Umfeld nicht kennt, möchte man seine Zeit meist nicht damit verschwenden, Formulare auszufüllen und Kreditkartendaten einzugeben.

Die wenigen öffentlichen Hotspots, die offen und kostenlos sind, kann man kaum trauen, und sei es nur, weil sie in der Regel keinerlei Verschlüssung der Kommunikation haben und damit jeder die Verbindungen anzapfen kann.

Deine Lösung, also ständig ein zweites Gerät dabei zu haben, was einen eigenen Hotspot aufbaut, das könnte natürlich für dich perfekt sein, solange du das HTC besitzt und es funktioniert. Danach hast du nur noch ein iPad fürs Wohnzimmer, oder du musst wieder einen mobilen Hotspot-Erzeuger kaufen und mitschleppen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Solange man keine Filme oa auf dem iPad hat, reichen die 16 gb völlig aus.


Wenn du es unterwegs benutzt, würde ich aber die 3 g version empfehlen. Ist einfach zu nervig mit dem hotspot und saugt Akku.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ohne Filme und zu große Fotosammlungen reichen mir die 16GB aus. Trotzdem würde ich über die Version mit 3G nachdenken, denn unterwegs macht ein Wlan-Hotspot auf Dauer keinen Sinn. Wie bereits erwähnt wird sich die Akkulaufzeit signifikant verkürzen. Je nach Anbieter gibt es sicher eine günstige Möglichkeit deinen bestehenden Tarif um eine weitere Simkarte gegen einen Verhältnismäßig geringen Betrag zu erweitern.
Der Anschluss einer Festplatte funktioniert nur mit Jailbreak, aber natürlich bleibt die Möglichkeit einer Internetlösung wie Dropbox usw.
 

cyprinus88

Golden Delicious
Registriert
13.07.11
Beiträge
7
Hallo Leute, schonmal vielen dank. Also die 32 GB Version soll es schon sein. Wie sieht das ganze mit der Festplatte Aus? Kann ich jede anschliessen?
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ich hoere bzw. lese zum ersten mal was darueber dass man eine externe festplatte an das ipad anschliessen kann. Dass musst du mir mal genauer erklaeren wie du dir das vorstellst. Wuerde mich naemlich sehr interessieren.

Mfg.
 

d9nzone

Gloster
Registriert
01.07.09
Beiträge
63
Du kannst mit einem sd Kartenadspter eben diese sd Karten anschließen. Mehr allerdings nicht
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ja das weiss ich ja. Aber er schreibt ja was von eiber externen festplatte. Das hat mich etwas gewundert.
 

fzahn

Jonagold
Registriert
20.08.10
Beiträge
22
Die Sache mit dem WLAN-Hotspot halte ich für sehr fragwürdig: Weder beim IPhone noch beim Android wird der Hotspot immer aktiv sein und damit ist man ja dann unterwegs doch vom Internet abgeschnitten. Zumindest ist man nicht always on, wie beim 3G-Modell.... Somit gibts keine EMails, keine Push-Notifications, ....
Die 3G-Modelle haben also doch ihre Vorteile. Übrigens haben nur die 3G-Modelle ein eingebautes GPS-Modul.

Gruss Florian
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich spreche mich ebenfalls fürs iPad mit 3G aus und bin dem Festplattehack eher skeptisch gegenüber. Klar, funktionieren tut es im Video. Aber wer weiß ob das beim neuen iPad auch geht, und ob das bei der neuen Softwareversion geht. Vielleicht hat Apple ja einen Riegel davor geschoben. ICh würde mich auf sowas nicht verlassen und lieber zur größeren Version greifen. Wie du ja schon entschieden hast die 32 GB Version.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Es gibt eine externe HDD von Seagate, die ein WLan-Netz aufbaut und sich so mit dem iPad verbindet, mit einer speziellen App kann man dann auf die Inhalte (Filme usw.) zugreifen. Kopieren usw. ist aber nicht möglich.

Die Platte ist leider noch nicht auf den Markt soll aber im Verlaufe des Sommers kommen und hat eine Kapazität von 500GB.

Zum 3G: Das kommt ganz auf den Anwendungszweck an (wie gesagt), wenn du es nur selten "draußen" verwenden willst reicht der "HTC-Hotspot", wenn du jedoch viel unterwegs bist, wird es dich bald nerven und du wirst dir das 3G-iPad wünschen. Außerdem bieten die Großen (Telekom, O2, Vodafone usw.) meist die Möglichkeit eine 2. Sim zu nutzen (Dual-Sim), die du dann im iPad nutzen kannst, so entstehen keine zusätzlichen Kosten ;)
 

cyprinus88

Golden Delicious
Registriert
13.07.11
Beiträge
7
Welches Zubehör sollte ich sofort dazu nehmen? Welche Tasche oder Case wäre sinnvoll? Dockingstation ... gibt es besonderheiten oder machen die alle das selbe???