• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPad ja oder nein?! Ich kann micht nicht entscheiden.

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Ich besitze schon ein Desktop Rechner einen MacBook 15" (2010) und auch noch das iPhone 4.
Jetzt würde ich mir gerne das iPad 1 als 16GB 3g Variante für ca. 530€ mit Case bei Gravis kaufen, nur hab ich Gewissensbisse ob es sich lohnt?!

Als allererstes würde ich mir die Spiegel App kaufen und mein ABO in ein Digitales ABO umwandeln, um nur darauf meinen Spiegel zu lesen mit denn ganzen Extras die ich in der Print Ausgabe nicht habe.
Desweiteren würde ich das iPad auch als Kalender, NewsReader, Videoplayer, Noitzblock und zum Surfen benutzen.
Aber lohnt es sich dafür so viel Geld auszugeben?

Die ganzen Sachen kann ich schon mit meiner anderen Hardware machen (Außer jetzt die Spiegel App), nur halt nicht so bequem und "Cool" wie mit dem iPad. Bevor ich jetzt einen Fehler mache, wollte ich euch mal dazu befragen wie Ihr es sieht? Meine Freundin jedenfalls sagt dazu das ich es nicht brauche, aber es ist meine Entscheidung.

captainfuture

Weisser Rosenapfel
hols dir wenn du es dir leisten kannst.
brauchst du 3g? mit iOS 4.3 kannst du nun mit einem wifi ipad übers iphone ins internet (hotspot).
da könntest du ev. auch noch einsparen.

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Funktioniert das das auch wenn ich Telekom als Anbieter habe? Hab das neue iOS noch nicht installiert, daher kann ich es leider nicht testen. Da wird aber auch der Akku vom iPhone stark beansprucht denk ich mir ...

JvW

Kaiser Alexander
teste es ausgiebig.
Ich finde nicht, dass das iPad eine (egal wie große) "Lücke" füllt zwischen iPhone und Mac, sondern dass es etwas eigenständiges ist. Und wenn man darauf lesen kann (siehe die Diskussion um Lesbarkeit des Displays), rate ich durchaus zur Anschaffung - es ist halt sehr viel entspannter, als an einem Arbeitsplatz zu lesen/surfen. Auch Email/schreiben von kleinen Texten ist super (wenn man eben mit der Tastatur zurechtkommt, ebenfalls eine Diskussion).
Ergonomie ist ebenso individuell wie "Wohlfühlfaktor", unbestreitbar sind aber andere Punkte: 99% der Laufzeit eines Computers im privaten Bereich ist "Overkill" - da reicht das iPad völlig. Was neben der Stromersparnis die "Abnutzung" des großen Gerätes bringt (vorausgesetzt, das bleibt aus, bis man es braucht).

Also, wenn du die Möglichkeit hast, es dir für einen halben Tag auszuleihen, tu das: Für mich hatte sich das damit geklärt und auch der erste Widerstand der Liebsten ist nach zwei Stunden verschwunden gewesen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Also wenn du das Geld hast und niemanden zur Hand hast bei dem du es mal länger testen könntest, dann bestellt es doch online bei Gravis.
Dann kannst du es 14 Tage testen und schauen, ob du es sich lohnt. Da ist auch nichts verwerfliches dran.

Du solltest es halt in den 14 Tagen pfleglich behandeln, damit du dein volles Geld wieder bekommst.

Ansonsten kann ich sagen, dass das iPad sicherlich ein tolles Konsumgerät ist. Braucht man nicht wirklich, aber viele sind froh wenn sie eines ahben, aber genau so viele stellen fest, sie könnten problemlos wieder drauf verzichten.

Ist eine Spielerei nicht mehr, nicht weniger.
Ich persönlich finde es überflüssig und mich hat es bisher immer kalt gelassen :)

Zenturio

Ingol
Ich stehe vor demselben "Dilemma". Ich habe ein MBP 13", das als alleiniger Rechner eigentlich völlig ausreicht. Allerdings juckt es mich in den Fingern, mir was Neues zu kaufen und das Ipad ist ein nettes Spielzeug. Allerdings hab ich bisher keinen rationalen Grund gefunden, das Geld auszugeben. Bisher wäre die Begründung nur "weil ich es kann".

Reservist

Stahls Winterprinz
"Brauchen" tut man ein iPad auch definitiv nicht.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Ich stehe vor demselben "Dilemma". Ich habe ein MBP 13", das als alleiniger Rechner eigentlich völlig ausreicht. Allerdings juckt es mich in den Fingern, mir was Neues zu kaufen und das Ipad ist ein nettes Spielzeug. Allerdings hab ich bisher keinen rationalen Grund gefunden, das Geld auszugeben. Bisher wäre die Begründung nur "weil ich es kann".

In der Tat, wollte mir ein iPad2 anschaffen, aber jetzt bin ich soweit, dass ich keins mehr will... Nun hab ich umsonst ein Kameraconnectionkit gekauft... Aber die 7 Euro tun nicht so weh^^

maz_ab

Saurer Kupferschmied
"Brauchen" tut man ein iPad auch definitiv nicht.

Tja und es gibt Leute, die es nicht nur nicht brauchen, sondern auch nicht wollen und dann auch nicht kaufen :)

Das iPad ist ein Spielzeug was seinen Reiz hat, die Frage bei vielen ist wohl eher, ob diese Faszination auch bestehen bleibt, wenn man es sich erst einmal gekauft hat.

Denn es ist ein Unterschied zu "Unbedingt haben wollen" und "Ich habe es endlich... oh.... toll...nett..." :)

iStefan

Ribston Pepping
Habe genau den oben beschriebenen Test gemacht (über einen Freund) und dabei festgestellt, dass die Kombination aus Macbook Pro 13'' und meinem
iPhone völlig ausreicht und meine Bedürfnisse besser abdeckt. Für meinen Gebraucht hat das iPad zu viele Einschränkungen, hauptsächlich was das Dateisystem und die Datei-Synchronisation angeht. Zukünftig werde ich zwischen einem MBP und einem MB Air entscheiden, wobei es auch dort eher nach MBP aussieht. Zusätzlichen positiven Input zu dieser Entscheidung hat der App Store auf dem Mac geliefert und die neue Hotspot-Funktion von iOS 4.3.

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Also ich kanns iPad nur empfehlen - nutze es zwar hauptsächlich für Sitzungen auf dem WC (Spielen und surfen) - aber sonst hat das Ding ja auch keinen Sinn für mich.
Kann jeder schlecht reden wenn er meint, aber das iPad ist einfach ein geniales Teil.

Aber warte doch noch ein paar Tage bis die 2. Generation auf den Markt kommt - ist doch bald so weit.

p.s. am meisten SPIELT eigentlich meine Tochter damit.

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Wenn du nicht weißt, was du sonst mit dem Geld machen sollst: Kaufen!

Allerdings können Notebook und Smartphone die allermeisten (für sie bestimmten) Dinge besser als das iPad.

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Also ich kanns iPad nur empfehlen - nutze es zwar hauptsächlich für Sitzungen auf dem WC (Spielen und surfen) - aber sonst hat das Ding ja auch keinen Sinn für mich.
Kann jeder schlecht reden wenn er meint, aber das iPad ist einfach ein geniales Teil.

Aber warte doch noch ein paar Tage bis die 2. Generation auf den Markt kommt - ist doch bald so weit.

p.s. am meisten SPIELT eigentlich meine Tochter damit.

Für solche Spielreien würde ich das auch nur nutzen, sprich Lesen, Surfen, Kalender etc., dafür aber 550€ ausgeben?

Wenn du nicht weißt, was du sonst mit dem Geld machen sollst: Kaufen!

Allerdings können Notebook und Smartphone die allermeisten (für sie bestimmten) Dinge besser als das iPad.

Das ist es ja, die entscheidung ist ja die 550€ in das iPad stecken, oder lieber das geld in denn nächsten Urlaub investieren etc.