• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad im Intranet für Zugriff auf Mac Mini Server sinnvoll?

otherland

Idared
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Mac Mini Server zuzulegen. Unser Rechnerzoo besteht aus diversen Windows-Rechnern, meinem iMac und einem iPhone. Ins Netz können alle über den WLAN-Router.

Der Mac Mini Server würde die ganzen typischen Server-Aufgaben übernehmen, wäre aber vermutlich nicht sonderlich ausgelastet, zumal ich hauptsächlich am iMac arbeite. Der Server soll relativ zentral ohne Monitor und Tastatur aufgestellt werden. Zugreifen darauf würde ich hauptsächlich mit meinem iMac. Soweit so gut.

Nun verfolge ich wie viele andere die News rund ums iPad. Grundsätzlich wäre das Gerät für mich durchaus interessant, wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind. Nun habe ich mich gefragt, ob man es nicht auch als thin client für den Mac Mini Server verwenden könnte. Mal vom Preis ganz abgesehen...meint Ihr, das macht technisch gesehen überhaupt Sinn? Das iPad ist ja nicht gerade eine Rennmaschine, aber würde das Innenleben für ein relativ flüssiges Arbeiten im Intranet mit WLAN am OS X Server reichen? Dann könnte man z.B. Dokumente auf dem Server über das iPad mit angeschlossener Tastatur bearbeiten und bräuchte keinen extra-Rechner dafür (in meinem Fall wären sogar zwei iPads interessant, gleichzeitig unter verschiedenen Benutzerkonten angemeldet).

So, jetzt bin ich mal wirklich gespannt auf Eure Antworten. Ich weiß, in D gibt es iPad noch nicht, aber der eine oder andere hat ja vielleicht ein importiertes iPad und kann etwas dazu sagen.

Ansonsten schönes Wochenende:)

Bananenbieger

Golden Noble
Das iPad ist von der CPU her nicht gerade ein "Thin Client". Sieh Dir mal die iWork-Videos an...

otherland

Idared
Mir ist schon klar, dass eine 1GHz-CPU relativ langsam ist. iWork und Dokument lokal auf dem iPad sind sicher im Vergleich zu einem 'echten' Rechner langsam. iWork auf dem iPad mit einem Dokument auf dem Server ist wahrscheinlich eine Katastrophe. Aber wenn ich iWork auf dem Server mit einem Dokument auf dem Server starte, ich also den Mac Server als Terminal Server verwende und dann das iPad wirklich nur zum Anzeigen/Bedienen? Reicht dafür die Power auch nicht?

Bananenbieger

Golden Noble
Ich meinte eigentlich eher, dass das iPad rasend schnell ist. Das ist jedenfalls die einstimmige Meinung in der Presse und Blogs. Und wenn man sich die Videos im Netz ansieht, dann sieht man es auch.

Von daher sehe ich es als sinnvoller an, die speziellen iWork-Apps auf dem iPad laufen zu lassen. Die sind auch für die Fingerbedienung optimiert.

Für Remote-Desktop-Anwendungen reicht das iPad locker. Ich schalte mich schon heute per TeamViewer vom iPhone auf Rechner auf.

• Like
Reaktionen: nate

otherland

Idared
Ach herrje, ich dachte wirklich, Du meintest, das iPad wäre zu langsam...tschuldigung...

Ich habe spasseshalber auch mal per TeamViewer bzw. RemoteDesktop eine Verbindung zum iMac bzw. zu einem Windows XP Rechner aufgebaut und war überrascht, wie schnell das war, aber da muss ja auch wirklich wenig angezeigt werden.

Na dann steht der geplanten Verwendung ja nichts im Wege *freu*

Also danke nochmal für Deine Antwort.

otherland

Idared
iPad und Mac Mini Server Ad-Hoc verbinden?

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Meint Ihr, man könnte sich mit dem iPad über eine WLAN-ad-Hoc-Verbindung mit dem Mac Mini Server verbinden, wenn dieser nicht an einem Router hängt? Klingt ja vielleicht nach einer blöden Idee, aber dann könnte man den Mini auch mal mitnehmen, wenn man am Zielort Strom hat. Über Sinn und Unsinn kann man ja streiten, ist ja kein Ersatz für ein Laptop, aber die eine oder andere Situation könnte ich mir schon vorstellen, wo das mal ganz praktisch sein könnte...Über USB kann ich ja das iPad nur befüllen, oder? Obwohl das ja auch witzig wäre;) Ein Mac Mini mit iPad-Keyboard-Dock...

Bananenbieger

Golden Noble
Man kann. Man will aber nicht, weil Ad-Hoc nur WEP möglich ist, und das ist ja bekanntlich sehr unsicher.

Es würde sich z.B. eine Airport Express anbieten. Die passt in jede Tasche und man braucht sie nur in eine Steckdose stecken, um vor Ort ein vernünftig verschlüsseltes WLAN-Netz zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Warum will man in einem Netz mit diversen Windows-Rechnern und nur einem Mac einen MacOS Server statt z.B. eines WHS einsetzen? Ich weiss ja nicht, was man unter "typischen Serveraufgaben" versteht, aber die "typischen" Serverdienste (Kalender, Adressbuch, Benutzerverwaltung, Time Machine ...) eines MacOS Servers sind ja in einem i.W. auf Windows-Clients basierenden Netzwerk eher umständlich bis gar nicht zu nutzen. Und mit lediglich einem Mac im Netz machen sie ja auch wenig Sinn.

Und als reinen Fileserver setzt man ja nun sinnvoller ein NAS ein.

Just my 2c,
Dirk

otherland

Idared
Scotch: Der iMac ist zwar bisher der einzige Mac - jeder fängt ja mal klein an -, wird aber mit großem Abstand am meisten (und vor allem auch am liebsten) genutzt. Die Windows-Rechner sind Altlasten und gehen demnächst in Rente. Wahrscheinlich werden sie Stück für Stück durch Macs ersetzt, z.B. durch ein iPad. Ein virtuelles Windows auf dem iMac, was ich eh schon habe, reicht dann völlig aus für die paar Dinge, die unter OS X nicht gehen.

Bananenbieger: Im Mac Mini Server ist doch eine Airport Extreme schon drin, wozu brauche ich dann noch eine extra Airport Express?

Bananenbieger

Golden Noble
Im Mac mini steckt eine Airport Extreme Karte. Das ist eine WLAN-Client-Karte.

Die Airport Extreme Base Station und die Airport Express sind hingegen vollwertige Access-Points.

Mit der im Mac mini eingebauten Karte kannst Du nur ein AdHoc-Netz anlegen, was nur mir WEP verschlüsselt werden kann. Und das ist unsicher.

Die AEBS und die Airport Express können hingegen echte Infrastruktur-WLANs bereitstellen, die mit WPA2 verschlüsselt werden.

Allerdings wäre ein Mac mini Server mit integrierter AEBS/Airport Express eine sehr gute Idee. Vielleicht wird das ja in einer zukünftigen Version des Mac mini Servers so implementiert.

Deleted member 99757

Gast
Frage mich nur wie du die Dokumente von dem OS X Server auf deine iPad bekommst??? Das iPad ist einfach nicht als Ersatz für einen "richtigen" Rechner gedacht, sondern benötigt iTunes für die Synchronisierung! Weiterhin wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis iWork-iPad 100% kompatibel mit iWork-Mac ist! Abgesehen davon, kann das iPad nicht mit Benutzerkonten umgehen und es unterstützt keine Benutzerverwaltung/-anmeldung/-autorisierung/-authentisierung/...!

Ich persönliche würde mich bei meinem Chef bedanken, wenn ich den ganzen Tag an dem kleinen Ding meine Arbeit erledigen müsste ... dass wird auf die Dauer wohl doch etwas zu anstrengend. Aber das muss jeder für sich entscheiden ;)

Bananenbieger

Golden Noble
Otherland will doch eine Terminal-Server-Lösung. Sprich: Die Software läuft auf dem Server und nur die Anzeige geschieht auf dem iPad.

Deleted member 99757

Gast
Otherland will doch eine Terminal-Server-Lösung. Sprich: Die Software läuft auf dem Server und nur die Anzeige geschieht auf dem iPad.
Ähh das habe ich nicht gesehen *sorry* Ok, aber dann hat er immer noch Probleme mit mehreren Benutzern! Eine Apple "Terminal-Server-Lösung" gibt es nicht, drittanbieter sind teuer. Dann bliebe nur noch VNC und das ist nicht für mehrere Benutzer gemacht. Außerdem würde ich davon abraten auf einem Server (soll ja entsprechende Dienste bereitstellen) zu arbeiten! Otherland kann ja mal berichten, wenn er das am Laufen hat :)

Bananenbieger

Golden Noble
Stimmt! Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Wobei ich mal durch einen Bug mich von einem anderen Mac per ADC auf einen Benutzeraccount im Hintergrund anmelden konnte. während ich an dem Rechner im Vordergrund mit einem anderen Benutzeraccount eingeloggt war.

Deleted member 99757

Gast
Wobei ich mal durch einen Bug mich von einem anderen Mac per ADC auf einen Benutzeraccount im Hintergrund anmelden konnte. während ich an dem Rechner im Vordergrund mit einem anderen Benutzeraccount eingeloggt war.
Von so einem Bug habe ich noch nie gehört. Du kannst mit jedem Benutzer (der in den Systemeinstellungen für ARD eingetragen ist) per ARD auf den Mac bzw. den aktiven Benutzer zugreifen, aber dabei erfolgt kein Benutzerlogin oder Benutzerwechsel.

Bananenbieger

Golden Noble
Ich habe das auch nur exakt ein einziges Mal und leider nicht reproduzierbar gehabt.

Der Account, in den Sich ARD eingeklinkt hat, war im Hintergrund bereits eingeloggt. Da hat sich ARD scheinbar einfach "vergriffen"...

otherland

Idared
Ok, jetzt bin ich schlauer. Airport Extreme (Karte) und Airport Extreme (Base Station) sind offenbar zwei unterschiedliche paar Schuhe...man lernt doch nie aus. Ist aber nicht tragisch, war ja nur ein Gedankenspiel. Der Mac Mini Server wird einen schönen, kühlen, trockenen Platz bekommen, an dem er stehen bleiben darf, und wenn er mal eingerichtet ist, braucht er eigentlich auch kein Display und kein Keyboard mehr. War halt nur so ein Gedanke mit dem iPad als Terminal.

Trotzdem danke für Eure Infos:)

Bananenbieger

Golden Noble
Den MacMini und die AEBS kann man übrigens sehr schön stapeln, denn beide Geräte haben den gleichen "Grundriss".

otherland

Idared
Ist vermutlich die gleiche Grundfläche wie die TimeCapsule, oder? Die hab' ich nämlich schon.

Wegen des Stapelns hätte ich dann aber doch so meine Bedenken...meine TimeCapsule wird ziemlich warm, obwohl im Wesentlichen nur Time Machine darauf arbeitet. Wird der Mini nicht so warm?

Deleted member 99757

Gast
Die TC ist größer als die AEBase und der Mac Mini! Wegen der Wärme habe ich hier keine Probleme, aber das kommt halt auch darauf an, wo du sie aufstellst.