• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad Pro 11"] iPad im Haushalt teilen - kein Zugriff auf persönliche Daten gestatten (Benutzeraccounts, Gastzugang)

tannen_baum

Erdapfel
Registriert
08.10.24
Beiträge
4
Guten Tag!

Ich möchte mir gerne das iPad Pro kaufen und natürlich darauf auch auf meine Bilder, Emails etc. im Rahmen des Apple-Accounts zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, temporär das iPad mit einer anderen Person im Haushalt zu "teilen", diese aber keinen Zugriff über meine persönlichen Daten (Fotos, Emails etc) bekommt.

Ich werfe mal das Wort "Gastzugang" in den Raum.

Bitte um Information wie ihr das so im Alltag macht, ich vermute, mit dieser Fragestellung nicht alleine zu sein.
 

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.872
Ich werfe mal das Wort "Gastzugang" in den Raum.

Bitte um Information wie ihr das so im Alltag macht, ich vermute, mit dieser Fragestellung nicht alleine zu sein.
Nein, es gibt keine Möglichkeit auf einem iPad mehrere Nutzer anzulegen.

PS. Stimmt so nicht ganz, ist aber eher für Schulen und Unternehmen gedacht:

Die Option „Geteiltes iPad“ erfordert eine Lösung für die Mobilgeräteverwaltung (MDM, Mobile Device Management) sowie verwaltete Apple-IDs, die die Organisation ausstellt und die im Besitz der Organisation verbleiben.

 

tannen_baum

Erdapfel
Registriert
08.10.24
Beiträge
4
Hallo @mainzer999!

Ja, das mit den Unternehmen und Schulen wusste ich. Danke.

Ist schon doof, da sich im Alltag bestimmt Situationen ergeben, wo man nicht haben möchte, dass bspw. der Freund/Freundin/Bekannte/Bekannter auf die Emails, SMS, Fotos zugreift, wenn man mal das iPad kurz zum Film schauen, oder ähnliches "verleiht".

Passt hier wahrscheinlich nicht so rein, trotzdem; weiss wer wie das bei Android Tablets aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Ein Workaround kann sein, in den Single-App-Modus zu gehen, der nicht so heißt, aber irgendsowas. Das ist der Modus, in dem häufig iPads in Geschäften ausgestellt sind. Man aktivierte den früher mit ich glaub 3x Homebutton, dann war es fest in der App und man kam nur nach Code-Eingabe wieder aus dem Modus. So könntest Du es bei Bedarf auf Netflix/Safari/... festlegen und aus der Hand geben ohne dass in andere Apps gewechselt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.872
Ein Workaround kann sein, in den Single-App-Modus zu gehen, der nicht so heißt, aber irgendsowas. Das ist der Modus, in dem häufig iPads in Geschäften ausgestellt sind. Man aktivierte den früher mit ich glaub 3x Homebutton, dann war es fest in der App und man kam nur nach Code-Eingabe wieder aus dem Modus. So könntest Du es bei Bedarf auf Netflix/Safari/... festlegen und aus der Hand geben ohne dass in andere Apps gewechselt werden kann.
Geht wohl auch nur im betreuten Modus

 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Geführter Zugriff ist, was ich meine. Und das geht ohne Betreuung oder so. Gerade mit iPadOS 17.7 getestet
 

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.03.19
Beiträge
330
Sagen wir es doch mal ganz klar. Ein Gastzugang auf dem iPad ist aktuell von Apple nicht vorgesehen und vermutlich auch gar nicht gewollt.
Ich persönlich kann damit gut leben, verstehe aber, dass es in anderen Konstellationen sehr hilfreich wäre.
 

tannen_baum

Erdapfel
Registriert
08.10.24
Beiträge
4
Leute, danke für die hilfreichen Antworten. Es ist offenbar "noch" nicht von Apple gewollt, dass es Situationen gibt, das iPad in Händen Dritter zu geben, und dabei seine privaten Dinge schützen möchte.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.466
Gibt es mit den 18er-Versionen nicht die Möglichkeit, Apps und so „auszublenden“? Aber soweit ich verstanden habe, kann man das mit FaceID / Code schützen - und wenn das iPad dann in der Familie geteilt wird, werden die ja wohl auch den Code haben.