• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IPad hat zu laden aufgehört bei 91%

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Hallo Leute,

als ich heute mein IPad Air 3 geladen habe und bei 91% das Haus für eine Stunde verließ, war ich doch sehr überrascht zu sehen, dass der Ladestand noch immer bei 91% war. Die vergangene Stunde war gar nichts passiert. Das Netzteil war auch kalt. Das IPad lief aber einwandfrei, also es war nicht abgestürzt. Als ich den Stecker abzog und wieder einsteckte, ging das Laden weiter. Das hatte ich noch nie. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Alexander
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
Wenn es eine einmalige Sache war, dann würde ich das erstmal ignorieren. Es kann ja immer mal vorkommen, dass sich am iPad irgendetwas aufgegangen hat. Evtl. gab es ja ein Problem bei der Ladeelektronik bzw. in der Software, die dafür zuständig ist.
Sollte dieses Problem häufiger auftreten, dann müsste man noch mal genauer schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
Hatte letztens genau dasselbe Problem nach einem Neustart war der Akkustand 100% bin mir sicher das es sich dabei um ein Software Problem handelt.
 

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Das Problem hatte ich auch schon mal, dass der Ladestand während des ladens anders ist als danach. Neulich habe ich das Kabel bei 83% abgezogen und als ich später draufschaute, hatte ich einen Ladestand von 86%. Das ist zwar kein großer Unterschied, aber verwunderte mich doch schon. Und das war schon viel öfter passiert, ich dachte aber immer nur ich hätte mich verguckt gehabt. Diesmal war ich mir aber sicher.
Ich muss zu dem oben genannten Problem von gestern aber noch sagen, dass ich nicht das IPad Ladekabel + Netzstecker benutzt habe, sondern den 18Watt Stecker + Lightning auf USB-C. Das das IPad Air 3 auch schnelles Laden unterstützt (und das ist echt ein großer Unterschied zum 10 Watt Stecker), dachte ich mir nichts dabei. Oder sollte ich das lieber sein lassen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.453
Die Kapazität ist eine Berechnung, keine Messung. Hier kann es durchaus unterschiedliche Anzeigen geben. Es wird also kein Messbecher gefüllt und dann genau abgelesen, wie viel Inhalt vorhanden ist, sondern von verschiedenen Berechnungen aus auf den Inhalt geschlossen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
[Schnelles Laden] Oder sollte ich das lieber sein lassen?
das kannst Du schon machen; auf die Laufzeit des Geräts tut das nichts. Wie @wir43 schon schrieb, das kann mal vorkommen. Einfach ein Auge drauf haben und wenn es wieder passiert noch einmal an der Stelle nachfragen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
da steht "iPad Air (3. Generation)" :) und direkt darunter steht das Mini ...

...ob Apple direkt nachdem Du gelesen hast wieder zurückgeändert hat? ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Stímmt, manchmal liest man zu schnell, oder gar nicht. Mein bisheriger Informationsstand war immer nur die Geräte mit dem USB-C Port können schnell geladen werden und nicht die mit dem Lightning-Port. Aber irren ist nun mal menschlich.
 

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Hallo Leute,

ich melde mich nochmal bezüglich des von mir gestarteten Thema, da ich erneut eine seltsame Beobachtung gemacht habe: In den letzten Wochen ist mir das Problem (bei 91% mit dem laden aufzuhören) nicht noch mal aufgefallen, dass mag aber auch daran liegen, dass ich selten mein IPad auf 100% voll lade. Oft ziehe ich es bei 85% ab.

Heute habe ich es aber im Wohnzimmer eher vergessen und war doch sehr verwundert, als ich sah, dass das IPad zwar noch lädt, aber bei lächerlichen 0,3 Watt mit dem 18 Watt Netzteil von Anker. Da ist es natürlich kein Wunder, dass es ewig nicht weiter geht. Die ersten 60 Minuten (und wahrscheinlich auch länger) waren es 19,5 Watt. Warum regelt das Ipad oder das Netzteil so extrem runter ab 91%? Mit dem 10Watt Adapter von Apple passiert das nicht.

Sehr seltsam....
 

Anhänge

  • IMG_0846.jpg
    IMG_0846.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0847.jpg
    IMG_0847.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 22

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Gegen Ende lädt das iPad langsamer um den Akku zu schonen. Ob es 0,3 Watt sind, müsste ich mal selber prüfen. Messgeräte sind aber in dem Bereich aber nicht sonderlich genau.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
dass es hier um ein Verhalten an einem Netzteil eines Drittherstellers geht, ergibt sich am Ende sozusagen :(
Wobei ich mit dem Anker (5Port bzw. 4Port+USB-C) keine Probleme hatte und das nicht beobachten konnte.

Vielleicht ein Plagiat? Vielleicht auch ein Verhalten mit einem speziellen Ladeport? Schlechtes Kabel?
 

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Vielleicht ein Plagiat? Vielleicht auch ein Verhalten mit einem speziellen Ladeport? Schlechtes Kabel?

Ein Fake kann ich ausschließen, da ich beides bei Amazon gekauft habe (Netzteil plus USB-C auf Lightning) und es auch in Originalverpackungen kam.
Es ist jetzt natürlich nicht das Ende der Welt, aber ich wundere mich immer, wenn einem die Technik ärgert und man keine logische Erklärung dafür finden kann. Vielleicht sollte ich das IPad lieber wieder mit dem eigenen Adapter laden und nicht mehr das von Anker benutzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
äh - wenn Du echte Ware willst, dann kauf direkt beim Hersteller oder einem lokalen authorisierten Händler. Wieviel gefälschte Waren über Amazon (auch wenn Amazon selbst Verkäufer ist) in die Bevölkerung gelangt ist nicht mehr auszuhalten. Und selbst der Hersteller hat bei dem Aufwand Schwierigkeiten, auf den ersten Blick Fälschung von eigenem Produkt zu unterscheiden.
Nur, weil Du noch ein wenig naiv scheinst, was das angeht, was aber nicht Böse gemeint sein soll - lies einfach mal bei heise.

Ansonsten kann ich Dich verstehen aber wie gesagt, mit meinen beiden Anker-Mehrfachladern hatte ich mit keinem der iPad Pro solche Probleme.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
So, ich habe es heute nochmal nachgemessen: iPad mini 5 an Apple USB-C mit 18 Watt.
Ab 80% geht der Ladestrom kontinuierlich bis auf unter 3 Watt zurück, gesteuert durch Ladeelektronik im iPad.

Ansonsten lade ich seit Jahren problemlos mit einem Mehrfachlader von Anker, gleiches Verhalten.
 

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Ab 80% geht der Ladestrom kontinuierlich bis auf unter 3 Watt zurück, gesteuert durch Ladeelektronik im iPad.

Danke für den Hinweis, dass ist interessant. Ich habe eben noch festgestellt, dass mein Stromzähler selbst dann 0,3 Watt anzeigt, wenn überhaupt kein Gerät angeschlossen ist, wahrscheinlich beziehen sich die 0,3 Watt, die der Stromzähler selbst benutzt (wahrscheinlich für das Display). Das würde heißen, dass das IPad überhaupt nicht mehr geladen wurde, obwohl es noch angesteckt war. Komisch ist das ja schon.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Auf jeden Fall lädt es bis zum Ende weiter, nur die letzten 20% halt langsamer. Da scheint also mit dem iPad was nicht zu stimmen, wenn das regelmäßig vorkommt.