• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad hängt im Recovery Mode, SHSH gesichert

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
761
Hallo,

ich ärgere mich gerade etwas, da ich TinyUmbrella benutzt habe, um meine SHSH zu sichern (iPad 3.2.1, gejailbraeked, am iMac).

nachdem die SHSh Dateien erfolgreich gesichert sind, habe ich TinyUmbrella beendet und dann festgestellt, dass das iPad noch im Wartungsmodus hängt. Ich dachte, ich brauch nur TinyUmbrella wieder zu starten, aber es erkennt das iPad nicht mehr. Auch ein Reboot (15 sek beide Tasten gedrückt halten, usw.) bringt nicht, TinyUmbrella erkennt es nicht.
Wenn das USB-Kabel angeschlossen ist und iTunes offen ist, erkennt iTunes das iPad als ein iPad im Wartezustand. Beim Wiederherstellen will iTunes 4.2 draufmachen. Das will ich natürlich nicht.

Jetzt frage ich mich: Wozu habe ich die SHSH überhaupt gesichert? Der überall beschriebene Fall ist jetzt eingetreten. Doch wozu man das überhaupt macht wird schlichtweg nirgends beschrieben, schon gar nicht auf der TinyUmbrella Seite selbst.
Es gibt Anleitungen im Netz, die sagen, dass man eine Adresse in der hosts-Datei eintragen muss (habe ich gemacht) andere sagen, dass man genau diese Adresse löschen muss (habe ich auch gemacht), aber iTunes will nur auf 4.2 updaten.
TinyUmbrella selbst bietet nur die Sicherung an, die ja auch geschehen ist. Da das iPad aber nicht mehr erkannt wird, ist das eh hinfällig.

Kann mir wer sagen, weswegen man die SHSH sichert und was man davon überhaupt hat?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Mit Hilfe der SHSH Files kannst du auch noch auf Firmwares wiederherstellen, die von Apple nicht mehr signiert werden.
So wie ich das verstehe hängt dein iPhone gerade im Recovery Mode und du bekommst es nicht mehr raus.

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
Du versuchst dein Gerät aus dem Recovery Mode zu kicken, indem du dich des Tools "iREB" bedienst. Dieses sollte dein iPad erkennen und wenn du auf "exit Recovery loop" klickst, sollte es rebooten.
Eig. sollte TinyUmbrella gleiches tun, wenn du auf "exit Recovery" klickst. Komisch ist nur, warum TinyUmbrella dein iPad nicht erkennt...

Ich bin mir eig. zu 99% sicher, dass du dein Gerät mit oben genannter Methode, oder einem anderen Tool aus dem Recovery Mode kicken kannst.

Sollte jedoch alles nichts helfen, dann stellst du eben auf 3.2.1 wieder her. Das geht, vorrausgesetzt du hast das SHSH File dieser Firmware gesichert (hast du ja anscheinend via TinyUmbrella gemacht).

Diese Firmware musst du dir manuell runterladen und nachdem du diese Zeile "74.208.10.249 gs.apple.com" in dein host file kopiert hast, kannst du die runter geladene Firmware manuell einspielen, indem du in iTunes mit gedrückter alt-Taste (shift-Taste bei Windows) auf "wiederherstellen" klickst.

Ich würde aber wie gesagt erst einmal oben genannte Methode mit iReb versuchen. Denn so sparst du dir den Stress mim Wiederherstellen.

grüße
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wenn du auf die 3.2.1 wiederherstellen willst, mussten die SHSHs für diese Version aber vor gestern gespeichert worden sein.

MfG
MrFX
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
761
Das mit iReb habe ich leider erst zu spät gesehen. Aber TinyUmbrella hat es nicht erkannt. Ich habe es in allen erdenklichen Kombinationen ausprobiert. Mit Kabel gebootet, ohne Kabel gebootet, mit Kabel und TinyUmbrella laufend und so weiter. Ich habs auch an einen Windows-PC gehängt mit TinyUmbrella. Das iPad wurde zwar von Windows als "Apple Device im Wartungsmodus" erkannt, aber nicht von TinyUmbrella.
Ich denke, dass auch iReb nichts anderes gesagt hätte.

Ich konnte es problemlos auf 3.2.2 wiederherstellen. Die letzte Sicherung wurde dann draufgespielt. Auch ganz nett zu wissen, dass es dann doch so einfach geht.
Aber warum sich das Teil derart im Wartungsmodus aufgehängt hat, wundert mich schon. Ich habe auch nen iPod touch 1G, den ich allen möglichen Firmwares gebrochen habe und denke schon, dass ich keinen prinzipiellen Anfängerfehler gemacht habe. Naja, was solls.