• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad - externe Festplatte und Filmbearbeitung

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
825
Moin,

meine Frau möchte alte Filme vom Camcorder auf Ihrem iPad (Pro mit USB-C) bearbeiten. Die Filme sind bereits auf DVD (wie altmodisch:) gebrannt und müssten noch auf eine externe SSD kopiert werden.
Kann man diese (USB-C) SSD dann ans iPad anschließen und die Filme dort bearbeiten? Zieht sich das iPad die Dateien dann aufs Gerät oder verbleibt alles auf der externen SSD? Ich kenne mich mit dem Dateisystem vom iPad nun gar nicht aus, von daher die Frage.

Danke schon einmal,

Bruenor
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
Persönlich hatte ich noch keine Erfahrung mit einer externen Festplatte an meinem iPad Pro. Ich importiere meist direkt (GoPro oder SD-Karte) oder aus meiner iCloud Fotomediathek, wenn es iPhone-Clips sind.



Aber vorab nochmal was relativ wichtiges:

Die alten Filme liegen nicht mehr auf Camcorder-Bändern (?) vor, sondern nur noch auf DVD?

Und wenn dem so ist, sind es Originaldateien gebrannt auf eine DatenDVD, oder sind die Videos in mpeg2 gewandelt..also ist es eine konforme VideoDVD, die auf DVD-Playern abspielbar ist...so mit Menu und Kapiteln und so?!
 

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
825
Nee, die sind mit einer VHS-DVD-Kombi von JVC einfach überspielt. Da ist nichts bearbeitet oder mit Menüs versehen, wenn ich mich nicht irre.
Die Bänder haben wir natürlich auch noch.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
Ok, aber dann sind es gewöhnliche DVDs. Die Camcorderbänder wurden also vom Ursprungsformat in mpeg2 gewandelt, was einerseits heutzutage recht ineffizient und als qualitativ nicht besonders dolle ist. Leider ist dieser Codec auch ein bisschen lost im Lizenzdschungel, und eine richtig gute Implementierung abseits von FFMPEG ist in modernen Betriebssystemen nicht vorgesehen.

Long story short: Die Videodaten wurden aus dem Original in ein recht schlechtes und inzwischen nicht mehr vollends supporteten Material gewandelt. Es müsste also, um es auf modernen Systemen wie iPadOS zu verarbeiten, ABERMALS gewandelt werden, um es bearbeitbar zu machen, wonach es ja für welchen Zweck auch immer ERNEUT gewandelt werden müsste.

Schritt 1 wäre, wenn es sinnvoll sein soll, das Originalmaterial neu zu importieren.

Final Cut und iMove importieren das meines Wissens noch vom Band...sofern man noch einen FireWire-Adapter mit dem jetzigen Stand des Heimrechners hinbekommt. Hab selber noch einen FireWire800 auf Thunderbolt2, und dann noch einen FireWire800 auf den iLink-Stecker für mein DVCAM-Deck.
Das wird dann im, weiterhin noch sehr gut unterstützten, DV-Stream gesichert und lässt sich zumindest am Mac wunderbar bearbeiten.

Ich kann ja mal derweil schauen, ob die App "Luma Fusion" mit DV-Stream Clips klarkäme.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
825
Danke für Deine Erläuterungen. Die Filme, die ich schon überspielt habe, werde ich nicht noch einmal rüberziehen. Das hat ewig gedauert. Und das waren auch nicht einmal Digitale Videos sondern noch HI8 oder so etwas;) Qualitätstechnisch also eh grottig.
Die, die noch nicht kopiert sind, könnte ich dann auf die Art und Weise rüberziehen, wenn ich irgendwie von der MiniDV-Kamera auf meinen iMac 2017 komme. Da muss ich mich mal reinfuchsen, was für Kabel/Adapter ich da alles brauche bzw. ob das überhaupt noch funktioniert.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
ERGÄNZUNG:

So, Luma Fusion kommt mit DV Clips nicht klar. Einerseits ist der Codec nicht in iPadOS implementiert (wozu auch), andererseits habe ich in meinem Eifer, dir zu helfen, völlig vergessen, dass alte Camcorderaufnahmen ein riesengrosses Problem in sich bergen, welches in unserer Post-Röhrenbildschirm-Zeit (und eigentlich auch schon davor) nur Scherereien verursacht: Interlace (=Zeilensprungverfahren)

Wenn die Camcorderbänder also neu importiert wurden, empfiehlt es sich für die Verarbeitung auf dem iPad, sie direkt vorher entweder zu deinterlacen, oder auf 50 Bilder pro Sekunde hochzuschrauben, so dass die Clips so flüssig abgespielt werden, wie man es noch zu CRT-Zeiten kannte.
Hi8 war ziemlich gut! Solche Farben hat man in den ersten MiniDV-Jahren nie gesehen.

Aber das wird für "wäre nett wenn" ziemlich aufwändig. MiniDV-Camcorder an einen 2017er Mac anschliessen sollte mit den passenden Adaptern funktionieren. Hab es zuletzt 2015 gemacht. Analogkopien auf fast dem selben weg mit den selben Adaptern noch letztes Jahr. Das geht wunderbar.