• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPad-Downloads geziehlt auf USB speichern und wieder abrufen

DasKindvormDreck

Granny Smith
Registriert
19.11.19
Beiträge
15
Hallo.
Ich habe ein gebrauchtes iPad (6th) bekommen und möchte damit die Navigation unseres WOMOs durchführen. Dazu benutze ich die OsmAnd-Navigation. Das geht natürlich „online“, aber um Routen auch „offline“ erstellen zu können, möchte ich die Karten gerne auf einem Sandisk-Stick speichern, da das iPad zu wenig Speicherplatz hat. Mit der entsprechenden sandisk-Software ist eine von/nach-Datenübertragung möglich, sofern es sich um Fotos oder Videos handelt.
Ich finde allerdings keine Möglichkeit auf dem iPad den Stick zu erkennen (nur über die sandisk-App) oder gar der OsmAnd-Software den Kartenspeicherort „Stick“ zuzuweisen.

Was läuft falsch, was muss getan werden? Ist vermutlich die blödeste Frage das Jahres, aber ich habe nahezu Null Erfahrung mit einem iPad.

Danke für Eure Ideen.
Der MIcha
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.316
Wenn die Navi Software es nicht anbietet Speicherorte auszuwählen, dann wird es nicht gehen.
Es gibt nur wenige Software die das beim iPad unterstützt in der Regel werden die Daten auf dem iPad gelagert.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.446
Mit der Dateien-App kannst du nicht auf den Stick zugreifen?
 

DasKindvormDreck

Granny Smith
Registriert
19.11.19
Beiträge
15
Moin,
vom iPad aus ist der Stick "unsichtbar". Das "Verschieben" der Dateien ist nur über die sandisk-App möglich. Auf dem iPad sieht man ja auch keine vorhandene Software im Dateiverzeichnis, alles im großen Appel-Loch versteckt...
Intuitiv ist irgendwie anders.

Der Micha
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.316
Intuitiv ist irgendwie anders.
Es ist schon intuitiv, das was du willst ist eben nur dann möglich, wenn die zu nutzende App es anbietet, denn selbst wenn der Stick und die darauf gespeicherten Daten. sichtbar wären, dir fehlt die Möglichkeit die Daten der NaviApp zuzuordnen.
Können die Daten für die offline Daten denn überhaupt innerhalb der App auf dem iPad gespeichert werden oder steht dieses Feature auch nicht zur Verfügung?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.446
alles im großen Appel-Loch versteckt...
Intuitiv ist irgendwie anders.
Die SanDisk-App muss sich entsprechend ins System integrieren, dann erscheint sie in "Dateien" und der Stick ist über das TeilenMenü erreichbar. iOS bietet inzwischen die entsprechenden Möglichkeiten - SanDisk müsste sie halt nutzen.
 

DasKindvormDreck

Granny Smith
Registriert
19.11.19
Beiträge
15
Die Downloads der App gehen automatisch aufs iPad - und verschwinden im Apple-Nirwana (nicht in der Cloud). Ich bin zu blöde sie da zu finden (falls es überhaupt von Cupertino erlaubt ist) um sie ggf. manuell auf den Stick zu verschieben. Evtl. muss ich die Software nochmal neu laden wenn der Stick eingesteckt ist. Wäre imo aber auch vom Handling her sehr "schräg".
 

Mr. Frog

Prinzenapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
550
Sollte dort abgespeichert sein, wo du es für „Downloads“ einstellst. In der Regel in der Dateien App unter „Auf meinem iPad“ -> Downloads.
 

Anhänge

  • F8083F11-33C0-4B08-9EB8-012137498579.jpeg
    F8083F11-33C0-4B08-9EB8-012137498579.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

DasKindvormDreck

Granny Smith
Registriert
19.11.19
Beiträge
15
Ups... es scheinen einige Antworten nicht mehr angezeigt zu werden.



Die Offline-Karten werden automatisch auf dem Pad gespeichert.

Die angezeigten Infos dazu unter

Safari -> Auf meinem iPad - andere ---> zeigt das OsmAnd-Verzeichnis, keine expliziten Inhalte
und
Allgemein -> iPad-Speicher Verzeichni:s Angabe über App- und Dokumenten/Daten-Größe

lassen keinen weiteren Zugriff zu.

Im iMac wird der Stick sofort angezeigt, das iPad "fragt" sofort nach der "iXpand"-Stick-App.

Ich werde es mit den Teilkarten versuchen. Wenn es nötig sein sollte, muss ich überlegen, ob man sich ein brauchbares Tablet zulegt. Ich habe die Befürchtung, dass ich nicht Apple-kompatibel genug bin.

Danke für Eure Zeit.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.751
Ich habe ein gebrauchtes iPad (6th) ... da das iPad zu wenig Speicherplatz hat.
was kann an 32GB zu wenig sein? Da läuft was falsch, wahrscheinlich viel zu viel (nicht gebrauchtes) auf dem Gerät.
16GB waren zu wenig, aber mit 32GB sollte man klar kommen. Schau doch mal, wo sich viel ansammelt.

Die Apps sind alle sandboxed, soll heißen, jede kann nur auf einen Teil der Ressourcen in nicht-geteilter Weise zugreifen. Damit ist das mit dem Speichern ein wenig sortierter - und der Außenstehende würde ohne Erklärung denken, unnötig kompliziert. Aber das ist Stand der Technik und auf Android ist derselbe Stand der Technik auch nicht anders.
 

Mr. Frog

Prinzenapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
550
Die Offline-Karten werden automatisch auf dem Pad gespeichert.

Die angezeigten Infos dazu unter

Safari -> Auf meinem iPad - andere ---> zeigt das OsmAnd-Verzeichnis, keine expliziten Inhalte
und
Allgemein -> iPad-Speicher Verzeichni:s Angabe über App- und Dokumenten/Daten-Größe

lassen keinen weiteren Zugriff zu.
Ah ja, ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Karten über Safari etc runtergeladen werden.
Der Download über die App selbst lässt dann keine Einsicht im Dateisystem zu und wenn es die App scheinbar nicht unterstützt, auch keine Auslagerung auf einen Stick. Evtl kann etwas anderes vom iPad für eine Weile ausgelagert werden.
Für den Urlaub hatte ich mir für die App Magic Earth vier Länder offline geladen, das waren ca 8 GB.
 

DasKindvormDreck

Granny Smith
Registriert
19.11.19
Beiträge
15
Nun, ich weiß nicht wie hoch die "Grundlast" in GB bei einer IPad-Standardinstallation ist.
Es sind von den 32GB knappe 23GB von der Navi-Software belegt. Die Systemdateien werden mit 6,5 GB angegeben
Es sind keine Fremd-Apps, Fotos, Videos o. Ä. mehr vorhanden. Evtl. ein paar Mails... Berge von Datenmüll möchte ich ausschließen.
Die "vagabundierenden" 2,5 GB retten da jetzt nichts.

"Brauchbar" wäre für mich ein Tablet mit ausreichendem Speicherplatz oder der Möglichkeit diesen durch hinzufügen einer SD-Karte zu generieren. Wenn schlecht läuft eben auch via Stick.