• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad Datentarif Spanienurlaub

iMacUser

Fießers Erstling
Hallo Kollegen,

demnächst geht's mal wieder in den Urlaub nach Spanien. Zwangsläufig stellt sich damit die Frage nach einem spanischen Datentarif bzw. einer Prepaid Micro SIM für den Urlaub.

Hat damit jemand von euch Erfahrung?

Gruß & Danke vorab!

mayday

Tokyo Rose
Hi,

für Spanienen habe ich mir eine Vodafone Karte geholt, die SIM kosten einmalig 15EUR und für bsp. 250MB Volumen bezahlst du 19EUR. Ich habe die Karte direkt in Spanien bei einem Vodefone Shop geholt, es gibt auch die Möglichkeit über gsm-webshop.com das Ganze aus Deutschland zu bestellen, der Shop hat mich aber nicht beliefert, extrem unzuverlässig :( Wie dem auch sei, es ist kein Hexenwerk, das direkt vor Ort zu erledigen.

Gruss Mayday

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Funktionierte die Karte in Deinem iPad?
Genau das hab ich nämlich auch gemacht. (gleicher Preis).
Im iPhone und auch in einem Nokia lief sie tadellos. Nur mein iPad meinte ich wäre kein Teilnehmer eines Datendienstes.
Ich hab dann mal einen Spanier (wollte Verständigungsprobleme ausschließen ;) ) bei Vodafone anrufen lassen.
Angeblich funktioniert die Karte nicht im iPad. Dafür gibt's momentan noch keine Prepaidkarten. Aber sie haben mir angeboten noch eine Andere auszuprobieren. Leider bin ich dann nicht mehr in einen Shop gekommen.

Also am Besten mit dem iPad in den Shop um sicherzustellen, dass das auch funktioniert. Bei mir war's nix. :(

iMacUser

Fießers Erstling
Hallo Mayday,

Danke für die Tipps. Die Vodafone SIM müsste dann ja sowieso erst auf MIcro SIM-Format zurechtgeschnitten werden, oder?

@ buessel: Kann Dein Problem mit dem iPad ggf. daher kommen, dass Du den APN nicht oder nicht richtig konfiguriert hast? Andererseits hättest Du das m. W. an Deinem iPhone auch machen müssen...

mayday

Tokyo Rose
also bei mir hat es funktioniert. Ja ich musste die Karte zuschneiden. Im Shop konnte die Dame etwas englich (da ich leider kein spanisch kann) und sie hat mir trotz kleinerer "Verständigungsschwierigkeiten" alles so weit aktiviert und mir die apn usw. Einstellungen mitgegeben. War extrem positiv überrascht, wie viel Mühe die sich gemacht hat obwohl ich nur eine Prepaid Karte geholt hatte und kein teuren Vertrag/Handy o.ä. Ich bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher, ob ich die APN Einstellungen von Hand machen musste, ich hätte jetzt gesagt, das Ding hat auf anhieb (nach zuschneiden) funktioiniert, wobei es aber schon sein kann, dass ich hier was von Hand nachträglich ändern musste...

Gruss Mayday

iMacUser

Fießers Erstling
Hallo Mayday,

Danke für die Infos, dass hört sich ja recht erfreulich an. Die APN-Einstellungen musst Du aber eigentlich von Hand machen, ich wüsste nicht, wie sich das ansonsten von selbst konfigurieren können sollte...

Gruss
iMacUser

buessel

Ja die APN muß Du ändern.
Am Besten gehst Du wirklich mit dem iPad in den Shop. Das hätte ich auch machen sollen.
Ich mußte das dann alles telefonisch mit Hilfe eines netten Spaniers machen.
........ und offensichtlich hatte ich eine falsche Karte.
Da solltest Du sicher sein, daß die auch funktioniert, bevor Du zur Schere greifst. ;)

mayday

Tokyo Rose
APN und User/Pwd muss man aber doch nur einstellen, wenn das iPad das nicht sowieso erkennt... Für O2 und T-Mobile muss ich hier in D jedenfalls gar nichts einstellen... Aber gut, wie dem auch sei, die Daten einzugeben ist sicherlich das kleinste Problem. Ich war übrigens ohne ipad im Laden, habe einfach so eine Karte gekauft und die hat direkt funktioniert. Aber warum sollte eine Karte im ipad auch nicht tun, die woanders tut? Finde ich komisch... Aber gut, mag so sein, da bist du dann natürlich sicherlich besser beraten, direkt mit dem pad in den Laden zu gehen... Wobei ich mir das recht lustig vorstelle, direkt die SIM vor den Augen des Mitarbeiters zu zerschnippeln und zu testen :)

Gruss mayday

buessel

Yep

Vor allem wenn es dann nicht funktioniert. Dann mach denen mal klar, dass das jetzt nicht daran liegt, dass du die Karte zerschnitten hast. :)
Also die Nummer hat echt Potential. Das kann ein sehr unterhaltsamer Urlaubstag werden. ;)
Ich würd's beim nächsten Mal so machen. Dann sehen die wenigstens selbst gleich was los ist wenn's nicht geht und man opfert nicht noch einen Urlaubstag weil man nochmal hin muss.

DanyelAndre

Golden Delicious
Ich nutze den 3G-Prepaid-Tarif von Simyo (simyo.es). Der ist m. E. unschlagbar:

- Anschaffungspreis SIM-Karte rund EUR 5,00 inkl. gleich hohem Startguthaben
- Berechnung von max. EUR 1,00/Tag, wenn nicht mehr als 100 MB verbraucht werden
- Berechnung von max. EUR 5,00/Monat, wenn nicht mehr als 500 MB verbraucht werden
- Monats-Flat (1 GB, Prepaid) für EUR 14,99

Kurzum: wenn man nicht gerade powermäßig Dateianhänge herunterläd oder wie ein Wahnsinniger streamt, kommt man aus dem Urlaub vermutlich mit 5 Euro heraus.

Einziges Problem: die Karte wird per Post zugestellt. Der Versand erfolgt aber zuverlässig und zügig. Evtl. kann man die Karte vorab an sein Hotel zustellen lassen? Habe damit leider keine Erfahrung.

Jedenfalls ist die Netzabdeckung gut und man wird nicht arm.

Grüße
Danyel

Raider175

Braeburn
@Danyel
hallo... habe mir gerade die website angeschaut... kann diesen simyo tarif nicht finden... wie heißt er?
danke und gruss

DanyelAndre

Golden Delicious
Die Spanier mal wieder. Simyo España hat offenbar seine Tarifstruktur verändert und dabei die Informationen nicht ganz klar definiert. So ganz blicke ich da jetzt auch nicht mehr durch. Das sind die alten Tarife:

autoRecargas_grande.png

Und die neuen gibts hier:

https://www.simyo.es/simyo/portal/store/select-data-priceplan

Dort wäre der der günstigste "Tarifa Diaria Móvil" mit 3 Cent/MB zzgl. IVA. Abrechnungszyklen sind volle MBs. Was ich nicht verstehe: mit Click auf "Más información" erhält man folgenden Text:

¿Qué puedo hacer con 100MB al día?
Sabemos que es un lío hablar en GB, MB o KB. Para simplificar las cosas: un email puede ocupar unos 30-60Kb, una página unos 500KB y una canción de media entre 2 y 3 de MB. Así que, con 100MB en un día podrías enviar más de 160 correos electrónicos, visitar aproximadamente unas 200 páginas, descargarte unas 30 canciones o ver bastantes videos de YouTube.

Es wird also erklärt, was man mit 100MB/Tag so alles laden kann. Aber zahlt man dann auch 3 Euro pro Tag? Oder gibt es auch hier ein Tagesmaximum? Das wird mir nicht klar.

Dann ist es wohl doch am günstigsten, sich für die Monatflat für 14,99 zu entscheiden und dann kann man auch gleich wieder in nen Vodafone-Shop rennen und sich dort die Karte holen. Mhh...blöd.

Zuletzt bearbeitet:

Raider175

Braeburn
Hallo.
Computerbild online hat aktuell einen Ratgeber "Schluss mit der Handy-Abzocke: Auch im Ausland günstig telefonieren und surfen" veröffentlicht...

für Spanien wir der Web-Shop http://gsm-webshop.com/Hits-Mobile/ empfohlen, mit folgender Sim:
die Bonosession ist eine GPRS/UMTS/HSDPA Prepaid Daten Sim von Vodaphone...

ist zwar nicht so günstig, vielleicht aber eine alternative...

Gruss

mayday

Tokyo Rose
Siehe mein erster Post... Ich halte nichts mehr von dem Laden und außerdem ist es wirklich total einfach sich die SIM selber zu holen.

Gruß mayday