• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad bleibt führend auf dem Tablet-Markt im 2. Quartal 2024

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.746
Geschrieben von: Jan Gruber
App-Marktplätze Delta-Emulator Tablet-Markt

Apple setzt seine Erfolgsgeschichte auf dem Tablet-Markt auch im zweiten Quartal 2024 fort. Mit den Updates der iPad Air und iPad Pro-Produktlinien im Mai, die unter anderem auf M2- bzw. M4-Chips umgestellt wurden, konnte Apple seine Marktführerschaft behaupten. Der Global Tablet Market Tracker von Counterpoint zeigt, dass Apples Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 14 % gestiegen sind und der Marktanteil konstant bei 37 % blieb.

Starke Performance von Apple und anderen Herstellern​


Im zweiten Quartal 2024 wuchs der weltweite Tablet-Markt um 15 % im Vergleich zum Vorjahr, wobei Apple eine zentrale Rolle spielte. Samsung verzeichnete mit einem Anstieg von 16 % ebenfalls ein starkes Wachstum, jedoch blieb der Marktanteil des Unternehmens mit 20 % stabil. Huawei konnte seine Lieferungen um 49 % steigern und seinen Marktanteil von 6 % auf 7 % ausbauen. Lenovo legte ebenfalls um 17 % zu, während Xiaomi mit einem Anstieg der Auslieferungen um 92 % seinen Marktanteil auf 6 % verdoppelte.

Tablet-Markt: Ausblick auf zukünftiges Wachstum​


Der Tablet-Markt wird laut Liz Lee, Associate Director bei Counterpoint, auch in der zweiten Jahreshälfte 2024 weiter wachsen. Sie hebt besonders die bevorstehenden Markteinführungen neuer Tablets von Apple und Samsung hervor, darunter ein neues iPad und iPad mini sowie die neue Samsung S-Serie. Diese Neuerscheinungen dürften das Verbraucherinteresse weiter steigern.

Lee betont, dass sich die makroökonomischen Bedingungen verbessern und Schwellenländer einen wichtigen Beitrag zum Wachstum des Tablet-Markts leisten werden. Apple wird voraussichtlich im Oktober eine Veranstaltung abhalten, auf der neben neuen Mac-Updates auch neue iPads vorgestellt werden könnten.

Das iPad bleibt auch 2024 das erfolgreichste Tablet auf dem Markt. Mit den erwarteten Neuerscheinungen von Apple und Samsung könnte der Tablet-Markt weiterhin auf Wachstumskurs bleiben, insbesondere durch die steigende Nachfrage in Schwellenländern.

Via Counterpoint

Im Magazin lesen....
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.458
Während die iPad Pro Verkäufe wohl abschmieren.
Könnte dann doch irgendwie am Preis liegen … ? Price Tag eines MacBooks, man kriegt aber weiterhin nur ein aufgeblasenes iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: kelrin

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.753
Ist schwer zu vergleichen, ein iPhone ist deutlich kleiner, man kann keinen Stift nutzen und auch sonst ist ein iPad für viele halt ein Ersatz für einen Rechner und sie kommen damit aus.

Ein iPad ist deutlich portabler als ein MacBook und hat mit der entsprechenden Ausstattung eigenen mobilen Empfang an Bord.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.458
Ist schwer zu vergleichen, ein iPhone ist deutlich kleiner, man kann keinen Stift nutzen und auch sonst ist ein iPad für viele halt ein Ersatz für einen Rechner und sie kommen damit aus.

Ein iPad ist deutlich portabler als ein MacBook und hat mit der entsprechenden Ausstattung eigenen mobilen Empfang an Bord.
Weiß schon was du meinst. Aber ein 13" iPad Pro mit nur 512GB und der passenden Tastatur kostet mindestens 2200€. Denke nicht, dass bei dem Aufruf "viele" zum iPad Pro statt gleich zu einem paar hundert Euro günstigeren Notebook greifen.

Und ich denke schon, dass deshalb die iPad Pro Verkäufe abstürzen. iPads waren, sind und werden so lange ein Zweitgerät bleiben, solange iPadOS nur ein aufgepumptes iOS ist und nicht mit macOS gearbeitet wird. Und für ein Zweitgerät ist das Pro in der Masse mittlerweile einfach viel, viel zu teuer.

Und jenen, denen iPadOS als daily driver für Privates oder Arbeit reicht, kommen in der Masse vermutlich einfach mit dem Air zurecht. Hat zwar "nur" den M2 drin, aber wen juckt das bei einem iPad schon? Dafür in gleicher Größe und Speicher ganze 1000€ günstiger. Selbst für die allermeisten Profis ein No Brainer, denn wer heavy duty laufen hat, der hat nen Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Salud