• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 14] iPad - Bildergröße anpassen

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Servus... ich habe irgendwie keine Möglichkeit gefunden die exakte Bildgröße eines Fotos zu verändern.

Ich habe einen Screenshot gemacht. Jetzt möchte ich das Bild nicht zuschneiden sondern die Bildgröße ändern mit der Foto App. Das Bild soll auf 800x600 verkleinert werden.

Aber wie geschrieben, ich finde in der Foto App nur die Möglichkeit des Zuschneiden.

Gibt es das Festlegen der individuellen Bildgröße in der Foto App gar nicht? Danke.
 

mainzer999

Adersleber Calvill
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.769
Ich wüsste nicht das das mit der Foto-App geht. Dort sind die Bearbeitungsfunktionen sehr begrenzt.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Dachte ich es mir fast... hab mich dumm und dämlich gesucht. Aber nix gefunden. Also doch Zusatzapp...
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Also ich habe jetzt die kostenlose iPad App PicsArt installiert, da kann ich die Bildgröße (und natürlich andere Dinge) einfach ohne große Einarbeitung in die App anpassen.
 

alba63

Goldparmäne
Registriert
28.11.07
Beiträge
569
Ja, leider verweigert Apple den Benutzern seit vielen Jahren, beim Aufnehmen von Fotos die Bildgröße in verschiedenen Größen zu ermöglichen und das nachträgliche Verkleinern von Fotos mit Bordmitteln. Das geht praktisch auf jedem Smartphone und grenzt an engstirnige Bevormundung der Anwender.
Wer will eine extra app installieren, um Fotos in ihr zu verkleinern? Eine grandiose Fehlleistung für eine absolut grundlegende Funktion.
 

mainzer999

Adersleber Calvill
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.769
Ja, leider verweigert Apple den Benutzern seit vielen Jahren, beim Aufnehmen von Fotos die Bildgröße in verschiedenen Größen zu ermöglichen und das nachträgliche Verkleinern von Fotos mit Bordmitteln. Das geht praktisch auf jedem Smartphone und grenzt an engstirnige Bevormundung der Anwender.
Wer will eine extra app installieren, um Fotos in ihr zu verkleinern? Eine grandiose Fehlleistung für eine absolut grundlegende Funktion.
Das stimmt nicht ganz. du kannst schon die Bildgröße verändern. Apple bietet Freiform, Quadrat,16:9, 10:8, 7:5, 4:3 5:3 und 3:2 im Quer- und Hochformat. Einzig eine manuelle Eingabe der Pixel/Größe gibt es nicht.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
280
Lightroom kann es auch so wie du es wünschst speichern. Diese Funktion müsste auch in der gratis Version schon freigeschaltet sein. Ich kann es nicht prüfen, da ich zur Zeit noch ein Abo besitze.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Ja, leider verweigert Apple den Benutzern seit vielen Jahren, beim Aufnehmen von Fotos die Bildgröße in verschiedenen Größen zu ermöglichen und das nachträgliche Verkleinern von Fotos mit Bordmitteln.
Das Bildformat kannst du bei der Aufnahme einstellen. Ich weiß jetzt nicht seit wann das möglich ist, aber es ist inzwischen möglich. Eine Änderung der Pixel ist mit der Fotos-App am iPhone tatsächlich nicht möglich (ich glaube übrigens genauso wie in der Fotos-App am Mac auch nicht). Ist sicher noch ein Bereich, wo Apple nachbessern könnte. Andererseits mir persönlich fehlt so eine Funktion nicht, da ich Fotos ohnehin gerne in bestmöglicher Qualität speichere. In den seltenen Fällen, wo ich dann doch ein Foto verkleinern will, tut es (für mich) auch eine Drittanbieter-App.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Also doch Zusatzapp...
du hast ja schon eine Lösung - aber das geht, wie @ts2000 anmerkt, auch mit Bordmitteln, Stichwort "Kurzbefehle"; ich bin jetzt nicht der Kurzbefehle-Wizard, aber selbst ich hab das auf Anhieb hinbekommen, als ich seinerzeit, als Apple die Kurzbefehle eingeführt hat, das mal ausprobiert habe (ist nur ein allererster Versuch gewesen, bestimmt verbesserungsfähig … ;))


IMG_1992.PNG
 

Mitglied 115348

Gast
Oder z. B. so
IMG_0122.JPG

Ich glaube heise hatte sogar mal einen mit Abfrage/Auswahlmöglichkeit, welche Auflösung man möchte.
 
  • Like
Reaktionen: giesbert

alba63

Goldparmäne
Registriert
28.11.07
Beiträge
569
Das Bildformat kannst du bei der Aufnahme einstellen. (...) In den seltenen Fällen, wo ich dann doch ein Foto verkleinern will, tut es (für mich) auch eine Drittanbieter-App.

Falls du das Seitenverhältnis meinst, ja, aber die absolute Größe nein. Es gibt nicht wenige Fälle, wo ich sofort max. 3 oder 4MP brächte, weil 4000px Breite einfach overkill ist. Mein erstes Smartphone im Jahr 2012 (Samsung) konnte 3 Größen. Das ist einfach eine idiotische Einschränkung. Gerade von Apple, die ansonsten die interne "computational operations" auf die Spitze getrieben haben. Jeder, der etwas ernster fotografiert, wird das vermissen.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
280
Definitiv. Ich hatte mal die Hoffnung die App hier im Forum etwas populärer zu machen. Aber das wird aus unerklärlichen Gründen schlicht nicht angenommen.
Musste jetzt auch wieder sehen, dass ich da etwas Nachholbedarf habe und mir diese App echt mal ansehen muss!
 

alba63

Goldparmäne
Registriert
28.11.07
Beiträge
569
12MP Bilder sind oft viel zu groß, und ohne Dritt- App kann ich das nicht einstellen. Da Apple an den Jpegs ohnehin hinten und vorne alles durchrechnet, optimiert, deep fusion usw. usw., wäre eine Auswahl von 3-4 Ausgabegrößen so praktisch wie überfällig. Heißt das Ding, für das ich über 1000 Euro bezahlt habe, nicht 12 *pro*? Nur eine Bildgröße ist überhaupt nicht pro, und wenn Apple glaubt, in den Einstellungen wählbare Bildgrößen (nicht Seitenverhältnisse) würden den User überfordern, halten sie ihre Benutzer offenbar für doof. Finde ich nicht so gut.
 

Mitglied 115348

Gast
Verstehe Deine Aufregung nicht. Im Prinzip ist es doch relativ einfach:
- Schickst Du ein Foto per „Messenger“, wird die Größe meistens angepasst.
- Schickst Du ein Foto per Mail, kannst Du zwischen klein/mittel/gross hinsichtlich der Dateigröße auswählen.
- Möchtest Du eine „Miniausgabe“ eines Fotos versenden oder selbst über die px entscheiden, kannst Du den Weg über Kurzbefehl nehmen.
- Reicht Dir das auch nicht, kannst Du eine App benutzen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nur eine Bildgröße ist überhaupt nicht pro, und wenn Apple glaubt, in den Einstellungen wählbare Bildgrößen (nicht Seitenverhältnisse) würden den User überfordern, halten sie ihre Benutzer offenbar für doof. Finde ich nicht so gut.

Apple versucht die Oberfläche vor Allem aufgeräumt und überschaubar zu halten.

Die meisten Nutzer machen sich keine Gedanken über Bildgrößen, sondern schieben die Bilder direkt aus der Fotos App oder der Kamera in die Messenger und sozialen Netzwerke.

Möglichkeiten für Poweruser über den Standard mehr mit den Geräten zu machen überlässt Apple den Anbietern im AppStore.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358