Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

ipad backup bricht ab

Billy_bunny

Golden Delicious
Registriert
11.10.10
Beiträge
10
Hallo zusammen,
hab ein Problem beim Update meines ipads auf IOS4.2
Itunes lädt und entpackt das update und startet das backup. Der Statusbalken ist geringelt. Dann wechselt der Balken auf grau (er beginnt links ganz dünn) und nach wenigen Sekunden kommt die Meldung, das backup könne nicht ausgeführt werden, da es nicht auf dem Rechner gesichert werden kann. Ich solle kurz die Verbindung zum ipad trennen und nochmals probieren.
Mach ich, aber hilft nichts. Neustart des Rechners auch nicht. Itunes ist aktuell. Firewall oder Virensoftware ist nicht installiert.
Ich bekomme also IOS4.2 nicht auf s ipad!
Hat jemand eine Idee? Wieviel freien Speicher braucht das backup auf dem Rechner und wo muss er frei sein? Mein Ipad ist 64GB davon sind noch über 50GB frei (ist also gar nicht so viel drauf).
Könnte ich IOS4.2 auch mit einem anderen Rechner auf dem ipad installieren, oder ist es noch wie beim ipod auf einen Rechner beschränkt?
Danke schon mal
Billy
 

Billy_bunny

Golden Delicious
Registriert
11.10.10
Beiträge
10
Bin jetzt einen kleinen Schritt weiter:

Habe die alten Backups gelöscht. Jetzt läuft das Backup so ca. 3 Stunden, um dann mit der Meldung "Sicherung konnte nicht erstellt werden, da die Verbindung zum Ipad unterbrochen wurde" abzubrechen. Ich mach aber gar nichts. Es startet auch kein Bildschirmschoner oder irgendsowas.
Hat jemand eine Ahnung woran das nun wieder liegen kann?
Gruß
Billy
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Drei Stunden sind definitiv immer noch viel zu lange.

Hast Du irgendwelche Bilder auf dem iPad gespeichert, die Du nicht per iTunes synchronisiert hast? Also beispielsweise welche, die über das Camera Connection Kit geladen wurden oder per Mail kamen. Wenn ja, zieh sie alle auf den Computer und lösche sie vom iPad, im Gegensatz zu den über iTunes synchronisierten werden diese Bilder nämlich mitgesichert.

Wieviele Apps hast Du installiert? Manche legen große Mengen temporärer Dateien an, die alle mitgesichert werden. Apps, die Du eh nicht verwendest, solltest Du also löschen. Außerdem würde es auch helfen, die restlichen Apps zu deinstallieren und anschließend über iTunes neu aufzuspielen. Dadurch gehen aber natürlich auch Deine Einstellungen und Daten in den Apps verloren.

Anschließend würde ich es noch einmal probieren. Und stelle vorher noch mal sicher, dass kein altes Backup mehr vorgehalten wird, also der Ordner Benutzerverzeichnis -> Library -> Application Support -> MobileSync -> Backup leer ist.

Das Update kannst Du auch problemlos an einem anderen Computer einspielen, allerdings würde ich das ohne vorhandenes Backup nicht unbedingt empfehlen wollen.
 

Billy_bunny

Golden Delicious
Registriert
11.10.10
Beiträge
10
Hallo Dennis,

danke für den Tip. Es hat funktioniert!! Irgendwie waren auf das Ipad eine Menge Photos geraten. Irgendwie beim lezten Sync. Die hab ich alle runtergeschmissen, nur die mit dem Camera Connection Kit hab ich draufgelassen! Siehe da...das Backup hat zwar immer noch 3 Stunden gebraucht, aber es ist bis zum Ende gelaufen. Danach 4.2.1 aufgespielt. Hier hab ich wieder eine Schock bekommen, da das Ipad auf dem letzten Zentimeter des Statusbalkens ca 15 Minuten hängen blieb (Nach dem Neustart und Itunes hatte es auch schon wiedererkannt) Wahrscheinlich kramte es sich noch die Apps zusammen. Plötzlich ging es jedenfalls weiter und esscheint nun zu laufen.
Gruß
Billy
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Dass das Update gegen Ende "hängt" scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Freut mich zu hören, dass nun aber alles geklappt hat.

Ich hoffe, dass das Backup mittlerweile auch schneller vonstatten geht. Beim ersten mag es natürlich eine Weile dauern, wenn Du viele Bilder und Apps auf dem iPad hast, wobei drei Stunden schon heftig sind.