• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad auf Auslieferungszustand zurücksetzen

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Moin!
Mein iPad (2014, iOS 10.3.4 - mehr geht nicht) ist in die Jahre gekommen und sehr langsam geworden.
Der Vergleich zu meinem IPhone XR ist gigantisch. Obwohl beide LTE oder im gleichen WLAN.

Was kann ich tun, um dieses Ding wieder flotter zu machen? Denn es war ja zu Beginn sehr flott.
Schlanker machen und div. Apps löschen?
Einstellungen ändern?
Auf Auslieferungszustand zurücksetzen?

Oder ist das alles Banane, weil das "Haltbarkeitsdatum" abläuft?
Denn wie schon gesagt, es war mal vieeel flotter...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Moin, wie ist denn der Akkuzustand? Wenn der schlecht ist, könnte ggf. das Gerät gedrosselt werden.
Ansonsten kann ich dir deine Erkenntnis bestätigen ;) , das alte Geräte in die Jahre kommen und bei der Performance schlechter sind.

Das mit dem Zurücksetzen wäre aber ein Versuch wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Moin!
Danke der Antwort!
Der Akku ist noch ganz gut. Daher lohnt es sich, das Pad weiter zu nutzen.
Werde die Daten sichern dann zurücksetzen.
Mal sehen, was es bringt...
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Hatte letztens auch Probleme mit dem ipad. Allerdings ein 2017 ner vom Support wurde mir geraten in ind den wiederherstellungsmodus zu setzen das war ein goldrichtiger Tipp
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Dann ist es kein iPad aus 2014. Nach der maximalen Software, müsste es ein iPad 4 von 2012 sein.

Leider ist es so, dass gerade iPads bis zum Air 2 mit höheren Software-Versionen einfach langsamer geworden sind. Da hilft Zurücksetzen auch nur bedingt. Dieses Phänomen gibt es mit den neueren SoCs mittlerweile nicht mehr. Diese sind einfach zukunftssicherer und haben genug Reserven, um einfache Standardaufgaben wie Surfen über viele Jahre schnell durchzuführen. Genau das gleiche auch bei den iPhones.

Damals noch zu iPhone 3G und 3GS-Zeiten war ein Smartphone einfach nach 3 Jahren so langsam, dass man upgraden musste.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Dann ist es kein iPad aus 2014. Nach der maximalen Software, müsste es ein iPad 4 von 2012 sein.

Leider ist es so, dass gerade iPads bis zum Air 2 mit höheren Software-Versionen einfach langsamer geworden sind. Da hilft Zurücksetzen auch nur bedingt. Dieses Phänomen gibt es mit den neueren SoCs mittlerweile nicht mehr. Diese sind einfach zukunftssicherer und haben genug Reserven, um einfache Standardaufgaben wie Surfen über viele Jahre schnell durchzuführen. Genau das gleiche auch bei den iPhones.

Damals noch zu iPhone 3G und 3GS-Zeiten war ein Smartphone einfach nach 3 Jahren so langsam, dass man upgraden musste.

Das ist völlig richtig. Es ist ein iPad Retina 4. Gen., Wi-Fi-+4G 32GB - Dez. 2012 gekauft. Sorry...

Mittlerweile habe ich es komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Natürlich deutlich "schlanker" gemacht und nur die für mich wichtigsten Apps wieder installiert. Wobei vom App-Store immer die zuletzt möglichen Versionen "angeboten" wurden, die dann auch ohne Probleme installiert werden konnten.

Fazit:
In der Tat ein deutlich flüssigerer Aufbau der Seiten. Nicht ganz so fix wie das iPhone XR - logisch. Aber das Zurücksetzen hat sich gelohnt.
Die Akkuleistung ist erstaunlich. Immerhin ist es der Original-Akku! Auch das Retina-Display ist immer noch wie neu. Wobei kein anderes Gerät mehr benutzt wurde und wird. Ob Nachrichten lesen, Fernseh-Programmierung (Entertain/Magenta) oder andere Recherchen - das Ding liegt auf dem Tisch und wird x-mal am Tag benutzt. Einfach eine tolle Qualität...

Dank allen Schreibern!
Gruß Lothar
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel