• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

ipad App Produktion aus Indesign

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Hallo, gibt es wirklich keine Software oder IndesignPlugin, mit der man eine "Magazin-App" fürs iPad machen könnte?

"Lösungen" wie Adobe Digital Publishing oder Woodwing sind viel zu teuer, weil sie mit einem riesigen Wasserkopf daher kommen: komplette REdaktions-CMS und so. Wir brÄuchten "einfach" einen "Einzelplatz-Appmacher", mit dem man aus Indesign eine App machen kann, so ähnlih wie wir ein Druck-PDF herstellen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine reine Layout-Software, in welcher Weise auch immer, in der Lage sein könnte, lauffähige Apps zu generieren.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Naja, zumindest eine einfache App die als besserer PDF- Reader fungiert, dürfet ja nicht so schwer sein. Meinetwgen auch mit Links als einzigen interaktiven Inhalten, die dann eben in einem internen Webbrowser oder extern in Safari aufgemacht würden.Und meinetwegen auch mit einem Zwischenschritt andere Software. aber wenn es das nicht gibt, dann weil Adobe und Co eben gerne nochmal pro Ausgabe mitkassieren wollen. Und die SOftwareschmiedem, die sowas programmieren können, verkaufen lieber überteuerte Service vertrÄge mit Wasserkopf. ist vielleicht so wie früher mit dem Web: Dynamische Webseiten erstellen kostete ein VermÖgen , bis dann eben mal Joomla und ähnlice kostenlos CMS aufkamen und zeigten, dass es eben doch möglich ist.
aber vielleicht täusche ich mich ja auch und es gibt doch was???
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Habe gerade diese Antwort bekommen:

"Die von Ihnen beschriebenen Tools gibt es. Sie kommen direkt von Adobe. Sie heißen Overlay Creator und Bundler. Die Funktionalitäten des Overlay Creators wandern Stück für Stück in die nächsten InDesign-Updates.

Aktuell sind diese Tools nur über die Labs verfügbar (derzeit kostenlos): http://labs.adobe.com/technologies/digitalpublishing/
Sie müssen sich nur für das Prerelease-Programm anmelden."

Wenn ich aber Digital Publishing richtig verstanden habe, will Adobe da bei jeder erstellten App nochmals mit kassieren, das muss onloine über die lAufen. Kommt überhaupyt nicht in die Tüte, ich will was was man einmal kauft und es dann immer tut, genau wie Indesign etc...
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
PROFESSIONAL EDITION
US$699/month plus per-issue fee
Pay a fee per publisher or company (includes all publisher titles).
Distribute apps across marketplaces and devices.
Sell content on a single-issue, multiple-issue, or subscription basis.
Access ready-to-use analytics dashboards powered by Adobe SiteCatalyst®, powered by Omniture®.
PER-ISSUE FEE SCHEDULE
Issue volume Per-issue fee Upfront commitment
Pay as you go US$0.30 n/a
50,000 US$0.25 US$12,500
250,000 US$0.17 US$42,500


Adobe sagt sich offenbar: vorher haben die Verleger für jedes gedruckte Exemplar beim Drucker löhnen müssen. Wenn jetzt die Druckkkosten in der digitalen Welt wegfallen, schauen wir halt mal, wie wir das ersparte Geld bekommen können.


Bitte , bitte Apple, eine Photoshop- Alternantive und eine Indesign-Alternative, und dann ist irgendwann man Schluss mit Adobe-Ärger.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Bitte sehr: Quark XPress ;)
Neeeeeiiiiiiiiiiiiiiinnnnn!
Jahrelang haben wir uns mit Quark rumgequält ("so ein Quark"), da war Adobe Indesign ja der Messias, als es rauskam!
Wir sind mit fliegenden Fahnen übergelaufen (wie die meisten Zeitschriftenverlage)
Da konnte man zB. sogar Tabellen machen (auf die Idee waren sie bei Quark nie gekommen ;)).
Also, das kann ich mir nicht vorstellen, dass Quark irgendwann mal eine Alternative sein könnte, ausser, sie haben Quantensprünge gemacht ;)
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
173
Naja, zumindest eine einfache App die als besserer PDF- Reader fungiert, dürfet ja nicht so schwer sein. Meinetwgen auch mit Links als einzigen interaktiven Inhalten, die dann eben in einem internen Webbrowser oder extern in Safari aufgemacht würden.Und meinetwegen auch mit einem Zwischenschritt andere Software. aber wenn es das nicht gibt, dann weil Adobe und Co eben gerne nochmal pro Ausgabe mitkassieren wollen. Und die SOftwareschmiedem, die sowas programmieren können, verkaufen lieber überteuerte Service vertrÄge mit Wasserkopf.

Also mein Tipp ist definitiv das von einer Softwarefirma entwickeln zu lassen. Man kann nicht einfach eine App "out of the Box" erstellen wie man ein PDF erstellt. Es gibt von Apple sehr strenge Vorgaben was die Programmierung angeht. Diese und einige andere DInge müssen eingehalten und beachtet werden. Außerdem sollte die bei der Einreichung der App jemand unterstützen der das schonmal gemacht hat.

Eine ordentliche Softwareschmiede wird Dich auch nicht mit dubiosen Service-Verträgen über den Tisch ziehen.
Wenn Du wirklich nur die beschriebenen Funktionen willst, dann sollte der Aufwand auch überschaubar sein. Ich kenne eine kleine Softwareagentur, bei der Du einmal anfragen könntest. Den Link kann ich Dir per PM schicken, wenn Du Interesse hast.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Danke für den Tipp, ich hatte zwischenzeitlich auch schon mal einen Programmierer kontaktiert, aber schicke mir doch bitte gerne mal die Kontaktdaten der DIr bekannten Agentur! Danke
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Da ich mich ebenfalls mit diesem Thema beschäftige, hänge ich mich hier einmal rein.
Mir würde es allerdings reichen, wenn ich PDF`s interaktiv auf dem iPad nutzen könnte.
Bei meinen bisherigen Versuchen mit der Ausgabe aus InDesign, war es am Ende so, dass
der GoodReader und auch iBook mit PDF`s, welche ich "interaktiv" ausgegeben habe, nicht
zurecht kamen. Sobald ich das PDF "für den Druck" erstellt hatte, konnten die Apps damit
umgehen. Interaktivität war den Fehlanzeige. Ich will nur einige Buton integrieren, welche
dann Text- oder Bildboxen einblenden. Wenn dazu noch jemand eine Idee hätte, ich würde
mich sehr freuen.