• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 7] iPad Anfängerfragen (hptsl. zu Synchronisation von Inhalten)

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich nun mit meinem neuen iPad Air.

Die generell Bedienung ist mir inzwischen so weit klar, aber auf manche Fragen habe ich bisher keine vernünftigen Antworten gefunden:

0) Ausstattung: iPad Air (iOS 7.0.4) mit iLife (auch aktueller Stand) und iMac mid 2011 mit OS X 10.8.5, iPhoto '11 (9.4.3.), iTunes 11.1.3.

1) Habe ich das richtig verstanden, dass iPhoto for Mac und iPhoto for iOS nicht wirklich synchronisiert werden können? Das beide Programme unterschiedliche Funktionen haben leuchtet mir ein, aber ich hätte trotzdem vermutet, dass man mit der gleichen Bibliothek (bzw. Kopien davon pro Gerät) arbeiten kann. Offenbar habe ich mich da getäuscht, würde mich aber freuen, wenn ich mich hier irren würde.

2) Zum Test habe ich jetzt mal meine Inhalte von iPhoto-Mac mit dem iPad synchronisiert. Die Bilder befinden sich auch erwartungsgemäß auf dem iPad. Einmal unter "Fotos" und einmal zu sehen in iPhoto-iOS. Die Ergeinisstrukur aus iPhoto-Mac wird für beide Apps übernommen. Beide Apps können auch Diashows erstellen (die Foto-App etwas rudimentärer, aber das ist wohl auch zu erwarten). Die Diashows die mit iPhoto-Mac erstellt wurden erscheinen nicht unter iPhoto-iOS. Leider. Ist das normal?

3) Erstelle ich mit iPhoto-iOS eine neue Diashow, fasst diese anscheinend maximal 300 Bilder. Wiederrum: ist das normal?

4) Wie kann ich Bilder in Ereignissen in iPhoto-iOS (neu-)sortieren? In iPhoto-Mac verwende ich die Sortierung nach Dateinamen, gleiches würde ich gerne am iPad machen, habe aber diesbezüglich nichts gefunden.

5) Wenn das iPad mit iTunes verbunden ist, habe ich auf der Registerkarte "Apps" die Möglichkeit zu iPhoto-iOS Dateien vom Mac hinzuzufügen. Was bringt das? Ich habe mal Testweise meine iPhoto-Mac Bibliothek auf diese Weise hinterlegt, aber auf dem iPad scheint iPhoto-iOS diese dann nicht zu finden / verwenden zu können.

6) Filme: auch zum Test habe ich ein Video auf's iPad gepackt. Auflösung 1422x800, *.mov-Datei, H.264, aus iPhoto-Mac als Quicktime-Movie exportierte Diashow. Spiele ich dieses auf dem iPad ab, scheine ich nur die Optionen zu haben entweder an allen 4 Seiten einen schwarzen Rand mit verkleinerter Darstellung des Videos zu haben oder ich schalte auf Vollbild um und es werden links und rechts Teile des Videos abgeschnitten. Gibt es auch eine Option für dazwischen, so dass ich nur schwarze Streifen oben und unten hätte, aber die Breite des Displays voll ausgenutzt wird? Oder muss ich hierfür das Format bei der Erstellung des Videos schon so anpassen, dass es später genau passt?

7) Wie synchronisiere ich denn meine Notizen zwischen den beiden gleichnamigen Apps auf iPad und iMac? Nur über die Cloud (auch ohne Mavericks)? Ich habe keine entsprechende Option in iTunes gesehen (oder bin ich blind…?).


Vielen Dank für alle Antworten bereits im Voraus!

Gruß,
h.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
7) vor Mavericks kannst du doch sämtliche Daten, wie Kalender, Adressen, Notizen, Erinnerungen …, über iTunes synchronisieren. Entweder per USB oder auch W-Lan (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, knnte man das schon vor Mavericks)
Salome
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Kontakte, Kalender, Mail und Lesezeichen habe ich unter "Infos" gefunden. Notizen leider nicht.

Genauso wenig erscheint die Notizen-App auf der Seite "Apps" (in keiner der beiden Blöcke; also die allgemeinen Apps und die Apps mit denen man gezielt Dateien austauschen können soll).

Irgendeine Idee, wo das versteckt sein könnte?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Notizen sind doch vom System installiert, du müsstest sie auf dem Mac in deinem Programmordner finden.
Auf dem iPad sind sie auf dem Home-Bildschirm, dort wo du sie hingezogen hast.
In iTunes sieht man überhaupt keine Systeminstallationen, nur die Apps, die du "gekauft" hast.
Oder reden wir von ganz verschiedenen Dingen?
Salome
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Ich glaube wir reden bis zu einem gewissen Grad aneinander vorbei.

Die beiden Apps finde ich jeweils auf dem iMac als auch dem iPad. Was ich nicht finde ist, wie ich die Inhalte zwischen beiden App-Versionen synchronisieren kann.

Da ich auch bei den iTunes Einstellungen nichts dergleichen finden kann, gehe ich mal davon aus, dass denn wenn überhaupt nur über die iCloud funktioniert.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Hm, okay, danke.

Dann muss ich mir jetzt erstmal überlegen, ob ich mich mit dieser ganzen Cloud-Geschichte anfreunden will oder nicht. Bisher habe ich die einfach nicht aktiviert.

Hat noch jemand eine Idee bezüglich der anderen Fragen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Wenn du dein ipad am MB anschliesst und es synchronisierst, kannst du in der Übersicht Info (Foto) unten auch den Haken setzen Videos einbeziehen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
1) Habe ich das richtig verstanden, dass iPhoto for Mac und iPhoto for iOS nicht wirklich synchronisiert werden können?
Ja.
I.W. gibt es zwei Wege: FotoStream (iCloud) kann automatisch aktuelle Fotos auf andere Geräte transportieren, mehr Einflussnahme hat man beim iTunes-Sync. (Beides schließt sich nicht gegenseitig aus.)
Zu den meisten anderen Fragen bezüglich iPhoto kann ich nicht viel sagen: Ich mache auf iOS niemals Diashows, sondern nutze das iPad höchstens, um Fotos „manuell“ zu zeigen (durch ein Ereignis zu blättern), meine Ereignisse sind immer chronologisch sortiert, die Dateinamen von Fotos kenne ich nicht mal, will sie auch nicht kennen, sie sind nur technisch notwendiges Mittel zur Speicherung in einem Dateisystem und enthalten (so wie sie von der Digitalkamera erzeugt werden) eigentlich keinerlei nützliche Metadaten, weshalb ich niemals auf die Idee käme, in iPhoto Fotos nach Dateinamen zu sortieren.

6) Filme: auch zum Test habe ich ein Video auf's iPad gepackt. Auflösung 1422x800, *.mov-Datei, H.264, aus iPhoto-Mac als Quicktime-Movie exportierte Diashow. Spiele ich dieses auf dem iPad ab, scheine ich nur die Optionen zu haben entweder an allen 4 Seiten einen schwarzen Rand mit verkleinerter Darstellung des Videos zu haben oder ich schalte auf Vollbild um und es werden links und rechts Teile des Videos abgeschnitten.

Zumindest vom iPhone her kenne ich es so, dass im Vollbildmodus per Doppeltipp zwischen „ganzes Bild zeigen, mit schwarzen Balken“ und „Zoom zur vollen Bildschirmausnutzung, mit Abschneiden von Bildteilen“ umgeschaltet werden kann.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Okay, danke für die Bestätigungen.

Was den Workflow meiner Fotos angeht bin ich noch nicht final festgelegt, aber momentan mache ich das so, dass ich meine Fotos in Lightroom importiere, dort bearbeite, die gewünschten auswähle und dann in einer Sammlung so anordne, wie es mir gefällt und sinnvoll erscheint. Diese Sammlung exportiere ich dann, um sie einmal auf Dateiebene so abliegen zu haben (weil Plattform unabhängig) und importiere die JPGs dann in iPhoto, um die Bilder z.B. mittels AppleTV anschauen zu können. Daher ergibt sich für mich automatisch die Sortierung gemäß Dateinamen, da das mein Output aus Lightroom ist.

Eine Alternative zur Sortierung nach Dateinamen wäre eben dann am iMac Diashows zu erstellen, um meine gewünschte Reihenfolge beizubehalten. Aber anscheinend ist das für die Betrachtung auf dem iPad keine Alternative. Es sei denn, ich exportiere direkt wieder als QuickTime-Movie, den ich dann wahlweise zu klein oder mit abgeschnittenen Rändern betrachten kann. Und auch ohne die Option Bilderweise zurück zu blättern, wie man es bei einer Diashow kann.

Irgendwie habe ich da für mich noch nicht den richtigen Weg gefunden.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Noch eine Frage zum Synchronisieren:

Ich habe am iPad ein paar iTunes U Inhalte hinzugefügt, diese finden beim Synchronisieren aber nicht den Weg in iTunes auf dem Mac.

Soll das so?

Ich habe mich schon durch die Einstellungen am iPad geklickt, aber für mein Verständnis keine Einstellung gefunden, die einen Synch verhindern würde. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder nicht verstanden…(?) … und wäre daher für einen Hinweis dankbar.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Mit iTunes U kenne ich mich nicht aus. Aber suche eben bei mir was man noch einstellen könnte.
Wenn du das iPad mit iTunes verbindest, hast du unter Freigaben mal nachgesehen. Dort kann man noch iTunes U ankreuzen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
In den Einstellungen von iTunes / Freigabe habe ich die gesamte Mediathek freigegeben, also inkl. iTunes U.

Ich habe jetzt mal noch "Bücher" auf alle synchronisieren gesetzt, aber auch das zeigt keine Veränderung.

Filme und TV Sendungen habe ich allerdings nur ausgewählte in der Synchronisierung. Ob die am iPad ausgesuchten iTunes U Inhalte irgendwie dazu gezählt werden?

Komisch wäre das aber schon, da sie ja am iPad in der richtigen App erscheinen und es in iTunes eine eigene Medien-Kategorie dafür gibt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Nachdem ich nun echt das ganze Netz durchsuchte, finde ich für das Problem keine Lösung. Tut mir echt leid.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Danke für deine Mühe.

Ich habe auch nichts weiteres erhellendes zum Thema gefunden.

Komischerweise gibt es diese Inhalte (Sammlungen) auch über iTunes U über iTunes am iMac. Also ist es schon mal nicht das Problem, dass die Inhalte nur für iOS wären.

in der Zwischenzeit habe ich mir eines der Videos aus einer der Sammlungen auch mal vollständig angeschaut, damit es komplett geladen wird und nicht nur in der Liste steht. Aber auch dass macht beim Synch keinen Unterschied.

Ich versteh's einfach nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Ist unter den Einstellungen >Erweitert *Beim hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopiern* das Häkchen gesetzt?

Sind die Dateien um die es geht Filmdateien? Wenn ja, könntest du mal bei Filme synchronisieren >automatisch und dort Alle einstellen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Ja, es sind Filme, aber ich kann nicht alle synchronisieren, da ich zu viele in der Mediathek habe. Das würde gar nicht alles auf das iPad passen.

Und ich habe eigentlich keine Lust meine Mediathek jetzt nur dafür umzukrempeln.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Dann habe ich echt keine Idee mehr wie man das hinbekommt. Tut mir leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann. Vielleich hat hier sonst noch jemand eine idee.

//edit: Hast du auf dem iPad unter Einstellungen >iTune U Kurse und Notizen synchr. aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet: