• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad an Hochkant-Monitor

JamesLaFleur

Cripps Pink
Ich habe mein iPad2 per HDMI-Adapter an meinen Monitor angeschlossen. Der Monitor ist drehab und ich würde den iPad-Inhalt jetzt aber gerne auf dem Monitor im Hochkant-Format anzeigen. Leider klappt das aber nicht; das iPad erkennt nicht, dass der Monitor die Auflösung vertautscht hat. Gibts irgendwie am iPad die Möglichkeit die Displayorientierung zu ändern oder hat jemand ne andere Idee?

JohnnyBGoode

Ontario
Das einzige, was mir einfallen würde:

1) Jailbreak und recherchieren, ob es da eine Möglichkeit gibt.

2) Hardware-Videoprozessor zwischen iPad und Bildschirm, wobei das eher suboptimal ist, da hier sicher etwas von der Bildfläche abgeschnitten werden muss, da das iPad ja die Ausrichtung des Inhalts nicht anpasst. Daher würde ich zunächst die Jailbreak-Möglichkeit überprüfen.

Habe gerade kein iPad, daher kann ich leider nicht selber konkreter weiterhelfen.

JohnnyBGoode

Ontario
Im Cydia Store gibt es "Display Out", die Beschreibung mit "Detects orientation and connectivity" hört sich passend an:
displayout.png