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iPad an ehemaligem Thermostat Anschluss laden

Mappletthias

Erdapfel
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Hallo Zusammen,

Ich habe im Zuge einer neuen Heizung meinen alten Raumthermostat im Wohnzimmer verabschiedet. Geblieben ist eine normale Unterputzdose aus der ein4 Adriges 0,8 mm2 in den Heizungsraum verläuft.

Meine Idee:
Ein iPad mittels Wandhalterung darüber anbringen und den Strom über das bestehende Kabel dahinter beziehen. Das iPad soll dann als neue Steuerzentrale für Heimautomation dienen.

Meine Herausforderung:
Im Heizungsraum ein Ladegerät verbauen welches die passende Spannung für die Ladung des iPads mittels USB Anschluss weitergibt, da der Querschnitt zu klein ist um auf den normalen Stromkreis zuzugreifen.

Mein Problem:
Strom kommt zwar an um per qui Ladegerät das iPhone zu laden, über den Lightning Anschluss passiert aber nichts. Nicht einmal der übliche Hinweis „lädt nicht“ kommt.

Meine Frage:
Was mache ich falsch, welches Equipment fehlt?

Ich Danke euch schon jetzt für jede helfende Rückmeldung!

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_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
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Dein Problem ist nicht der Strom, sondern das ein iPad seit (mehr als einem Jahr ca.) nicht mehr als HomeKit-Zentrale genutzt werden kann (und auch zuvor mehr schlecht als recht als solche lief).

Präzisierung: Wenn du deine Geräte seit dieser Änderung (s.o.) nicht geupdatet hast und dies auch nicht vorhast, dann könnte es noch gehen.

... nur falls du HomeKit nutzen willst. Ob ioBroker o.ä. auf einem iPad laufen weiß ich leider nicht... gut ok, deren Webinterface. Aber eine "Zentrale" wäre es damit wohl eher nicht.
 

Joh1

Golden Noble
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Dein Problem ist nicht der Strom, sondern das ein iPad seit (mehr als einem Jahr ca.) nicht mehr als HomeKit-Zentrale genutzt werden kann (und auch zuvor mehr schlecht als recht als solche lief).
Vielleicht möchte er ja nur die Homekit App dort laufen lassen und meint das als Steuerzentrale.
 

pebas

Cox Orange
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es wird nicht genug Spannung ankommen. Wie lang ist die Strecke ?
 

fLuP

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Erstmal würde ich testen ob das Ipad mit dem Lightningkabel läd ohne die ganzen Adapter dazwischen.
 

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
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Vielleicht möchte er ja nur die Homekit App dort laufen lassen und meint das als Steuerzentrale.
Das weiß ich natürlich nicht. Aber ich ging davon aus, dass jemand der explizit das Wordings "Steuerzentrale" nutzt, grob weiß was das bedeutet. Alles andere wäre ein (reines) Interface. Auch hierbei gilt: "altes" iPad (nicht aktuelles OS) kombiniert mit der aktuellen HK-Architektur könnte auch nicht mehr als Interface dienen.
 

Mappletthias

Erdapfel
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es wird nicht genug Spannung ankommen. Wie lang ist die Strecke ?
Die Strecke ist ca. 6-8 Meter lang. Geht vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss.

@fLuP
Normales Laden mit den Kabel ist kein Problem.

@_macminimal
Doch mein Problem ist wie beschrieben der Strom 😉, alles andere funktioniert bereits. Nicht über Apple, da die Software tatsächlich noch zu schlicht ist, aber meine Heimautomation lässt sich bereits zentral steuern und dank Split Screen gibt es noch weitere Infos. Nur eben nicht von der Wand inklusive Ladung


Danke for die schnellen Rückmeldungen
 
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Mitglied 241048

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Nur mal so. Normalerweise würde ich ja Rot für Plus und Schwarz für Minus nehmen. Ist das oben bewusst anders gemacht worden? Gelb und Weiß sollten dann eher für D+ und D- verwendet werden.
 

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
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Die Strecke ist ca. 6-8 Meter lang. Geht vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss.

@fLuP
Normales Laden mit den Kabel ist kein Problem.

@_macminimal
Doch mein Problem ist wie beschrieben der Strom 😉, alles andere funktioniert bereits. Nicht über Apple, da die Software tatsächlich noch zu schlicht ist, aber meine Heimautomation lässt sich bereits zentral steuern und dank Split Screen gibt es noch weitere Infos. Nur eben nicht von der Wand inklusive Ladung


Danke for die schnellen Rückmeldungen
Ok, dann kannst du nächstes Mal der Einfachheit halber dazu schreiben, das du kein HK nutzt. ;) Denn dann hätte ich das gewusst und hätte ich dir dazu keine Hinweise gegeben... macht ja keinen Sinn das.
 

Joh1

Golden Noble
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Ok, dann kannst du nächstes Mal der Einfachheit halber dazu schreiben, das du kein HK nutzt. ;) Denn dann hätte ich das gewusst und hätte ich dir dazu keine Hinweise gegeben... macht ja keinen Sinn das.
Du hast Hinweise zu etwas gegeben das nicht gefragt wurde und nichts mit seinem Problem zu tun hat.
Warum sollte er das erwähnen wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat ;) :D
 

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
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Du hast Hinweise zu etwas gegeben das nicht gefragt wurde und nichts mit seinem Problem zu tun hat.
Warum sollte er das erwähnen wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat ;) :D
Weil man ein "iPad als Steuerzentrale" nur mit HK verwenden kann! Ob mit irgendwelcher, nicht erwähnter Software ein iPad auch für irgendein anderes Smarthome-System als *Steuerzentrale* (i.allg.S.) dienen kann, habe ich im Vorfeld nicht eruiert.

Mein Gott, hier was zu Schreiben ist echt zur Qual geworden.
 

Mitglied 241048

Gast
Mein Gott, hier was zu Schreiben ist echt zur Qual geworden.

Nun ja, der TO hat diesen Thread im Café eröffnet und nicht im Homekit-Unterforum. ;)

Ich hatte auch einige Jahre ein iPad als Nicht-Homekit-Steuerzentrale im Einsatz. Klappte sehr gut mit der ioBroker App im geführten Zugriff. Nach ca. vier Jahren Dauerbetrieb hatte sich dann aber der Akku des iPads aufgebläht.

996_wandtablet_dtp_01.jpg996_wandtablet_dtp_02.jpg
 

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
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Ich hatte das als Hinweis in meinem ersten Post geschrieben:

Ob ioBroker o.ä. auf einem iPad laufen weiß ich leider nicht... gut ok, deren Webinterface. Aber eine "Zentrale" wäre es damit wohl eher nicht.

Dann nehme ich das natürlich zurück. Ich kannte nur Lösungen bei denen die ioBroker-Zentrale auf Raspi o.ä. lief.

ps. Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass der Thread im Café steht, entschuldige ich mich doppelt.

... bei dem Stromthema kann ich auch nicht wirklich helfen. 3x :eek:
 

Mitglied 241048

Gast
Dann nehme ich das natürlich zurück. Ich kannte nur Lösungen bei denen die ioBroker-Zentrale auf Raspi o.ä. lief.

Wobei man sagen muss, dass der ioBroker nicht direkt auf dem iPad läuft. Das dient nur als HMI für die Anzeige und Steuerung.
 

Mappletthias

Erdapfel
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Ok aber wie sieht es nun mit dem Strom aus. Der Anschluss der Farben ist willkürlich gewählt, da ich keine Ahnung von der Belegung habe. Da aber oberer Anschluss und unterer gleich belegt sind, sollte es technisch eigentlich funktionieren.
 

voyager

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Ist die Leitung in einem Schlauch ? Dann zieh mit dessen hilfe doch einfach ne 3 Adrige Leitung ein. 3x0,75mm2 ist recht dünn, und reicht für dein vorhaben. Wenn du es „ganz sicher“ haben willst, hol dir nen 6A LS und häng ihm am Dachboden an (kleiner 2 TE Aufputzverteiler).
Ist zwar nicht ganz VDE Konform, da einerseits die arbeit eine Elektrofachkraft ausführen muss, und andererseits, da 3x0,75 für Endgeräte gedacht ist, und nicht für feste Installation. Laut Tabelle dürfen aber Endgeräte bis 6A mit 3x0,75 angeschlossen werden (deswegen die Zwischensicherung). Musst du halt mit dem Elektriker reden ob er es dir so ausführt (oder gleich was stärkeres durchzieht wenn Platz ist).

Dann unten ne (Doppel)Steckdose ran machen lassen, und dein Ladegerät nach Wunsch ran. Bis 1,3kw kann so theoretisch ran, und du hast kleine Reserven für n Akkuladegerät,….. Wenn du sowas machen lasst, am besten auf die Steckdose auch gleich nen Hinweis auf die 6A, dass sich niemand wundert wenn bei ner Kaffeemaschine,… die Sicherung fliegt
 

Mappletthias

Erdapfel
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Ist die Leitung in einem Schlauch ? Dann zieh mit dessen hilfe doch einfach ne 3 Adrige Leitung ein. 3x0,75mm2 ist recht dünn, und reicht für dein vorhaben. Wenn du es „ganz sicher“ haben willst, hol dir nen 6A LS und häng ihm am Dachboden an (kleiner 2 TE Aufputzverteiler).
Ist zwar nicht ganz VDE Konform, da einerseits die arbeit eine Elektrofachkraft ausführen muss, und andererseits, da 3x0,75 für Endgeräte gedacht ist, und nicht für feste Installation. Laut Tabelle dürfen aber Endgeräte bis 6A mit 3x0,75 angeschlossen werden (deswegen die Zwischensicherung). Musst du halt mit dem Elektriker reden ob er es dir so ausführt (oder gleich was stärkeres durchzieht wenn Platz ist).

Dann unten ne (Doppel)Steckdose ran machen lassen, und dein Ladegerät nach Wunsch ran. Bis 1,3kw kann so theoretisch ran, und du hast kleine Reserven für n Akkuladegerät,….. Wenn du sowas machen lasst, am besten auf die Steckdose auch gleich nen Hinweis auf die 6A, dass sich niemand wundert wenn bei ner Kaffeemaschine,… die Sicherung fliegt
Mega, dass ist eine Antwort mit der kann ich Arbeiten.
Hab vielen Dank!
 

Scotch

Graue Herbstrenette
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Das solltest du aber auf keinen Fall tun, denn es gilt nicht nur die DIN VDE 0298-4, sondern auch die VDE-100. @voyager Dein Beitrag ist gemeingefährlich für Laien - und davon kann man hier ja wohl ausgehen. Was du in eigener Verantwortung bei dir zu Hause machst ist eine Sache, aber solche Tips haben in einem Forum nichts verloren!

@Mappletthias Du hast bei 8m einen Spannungsabfall von fast 1V. D.h. es kommen nur 4V an (4,14V). Damit bist du komplett außerhalb der Spezifikation, ist also eher Zufall, dass es der Qi-Lader tut (und in jedem Fall mit deutlich reduzierter Leistung). Du hast theoretisch zwei Lösungen: Spannung an der Einspeiseseite erhöhen, das würde aber step-down-Wandler an der anderen bedeuten oder einen größeren Kabelquerschnitt verwenden.

Und schalte bitte einen Elektriker ein!
 
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AndaleR

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Dein Beitrag ist gemeingefährlich für Laien - und davon kann man hier ja wohl ausgehen. Was du in eigener Verantwortung bei dir zu Hause machst ist eine Sache, aber solche Tips haben in einem Forum nichts verloren!



Und schalte bitte einen Elektriker ein!
Naja, der Hinweis auf den Fachmann wurde doch auch gegeben. Ich würde das jetzt so auch von einem machen lassen, der sich damit auskennt. Evtl. ist es für @Mappletthias auch besser, hier einen Fachmann zu holen.

Aber generell ist der Hinweis von @voyager ja gut, das bestehende. Kabel wahrscheinlich sogar mit kleinem Aufwand tauschen zu können und so besser zum Ziel zu kommen.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
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Aber generell ist der Hinweis von @voyager ja gut, das bestehende. Kabel wahrscheinlich sogar mit kleinem Aufwand tauschen zu können und so besser zum Ziel zu kommen.
Aber doch nicht gegen eins mit kleinerem Durchmesser!

OP:
normale Unterputzdose aus der ein4 Adriges 0,8 mm2 in den Heizungsraum verläuft
"Empfehlung":
Dann zieh mit dessen hilfe doch einfach ne 3 Adrige Leitung ein. 3x0,75mm2 ist recht dünn, und reicht für dein vorhaben.
Das ist falsch, sinnfrei und für einen nicht-SELV DC-Lastfall auch komplett unzulässig!

J(Y)STY ist "Klingeldraht", Telefonleitung, Buskabel... Die sind typischerweise <1A spezifiziert (Ausnahme: KNX-Kabel, das hat aber andere Gründe).

Es ist ja nun kein Zufall, dass man keine 6m oder 8m USB-Ladekabel kaufen kann.

Und die weiteren Ausführungen gelten nur für AC, auch wenn das nicht direkt erwähnt wird, aber auch da sind die "Tips" nach VDE-100 komplett unzulässig und gefährlich.

Verstehe gar nicht, dass das hier immer noch relativiert wird, da gibt's nichts zu interpretieren!

Aber ihr Moderatoren werdet schon wissen, was ihr hier stehen lasst... Ich kann jedenfalls solche gemeingefährlichen Ausführungen nicht unkommentiert stehen lassen.