• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ipad am Beamer - Zwei Bildschirme?

pachulk

Auralia
Registriert
18.04.07
Beiträge
196
Hallo.

Ich möchte gerne im Schuldienst mein iPad 4 an einen Beamer anschließen, um zum Beispiel Präsentationen, Filme und Dokumente zu zeigen. Den entsprechenden Adapter habe ich mir schon besorgt. Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie beim MacBook Pro, was ich sonst verwendet habe, zwei verschiedene Bildschirme zu benutzen. So dass ich die Oberfläche meines iPad's sehe, die Schüler jedoch nur das, was sie sehen sollen, zum Beispiel die Präsentation oder ähnliches? Wie stellt man das an?

Danke für die Hilfe
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Nein, eine solche Funktion gibt es nicht. Du kannst nur den Bildschirm des iPads spiegeln.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
durch Umwege möglich (ja ich weiß sinnlos)

1. Du nimmst ein Mac /PC verbindest diesen mit dem Beamer startest die App "Air Server"
2. Du verbindest das ipad mit AirServer (das gleiche wie AirPlay) Achtung beide Geräte müssen im selben wlan sein..

Dann kannst du am Mac Parallel zum ipad arbeiten. Zum Beispiel:

Auf dem Mac liegt grade eine Folie parallel dazu kannst du dann am ipad schon was anderes machen ohne das jemand etwas sieht

lg
 

unleashed0906

Granny Smith
Registriert
12.10.12
Beiträge
14
Also ich hatte das mit apple tv gemacht das hat immer super gefunzt für Präsentationen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Gibt es hier inzwischen ein Update? Wie sind die Erfahrungen des TE generell mit dem Thema iPad in der Schule?
Ich warte schon sehnsüchtig auf ein neues iPad Pro, um zwei Geräte durch eines zu ersetzen und in Zukunft in der Schule auch nur noch ein iPad einzusetzen...
GeoGebra ist schon etwas unpraktisch am iPad Air 2, aber vielleicht wird es mit dem iPad Pro dann besser ;)
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.531
Schalte ein Apple-TV (reicht auch ein gebrauchtes 3er-Modell) dazwischen, ich führe meine Schulungen immer so durch.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Schalte ein Apple-TV (reicht auch ein gebrauchtes 3er-Modell) dazwischen, ich führe meine Schulungen immer so durch.
Und was ist der Unterschied zu einem Adapter Lightning-VGA (außer, dass ich im Klassenzimmer mit dem iPad rumrennen könnte)?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Ok... also "nur" für Keynote? Das mache ich in der Regel sowieso übers iPhone, weil ich dann wirklich mobil bin...
Aber eine echte "Bildschirmerweiterung" ist damit auch nicht möglich (wäre auch technisch schwierig mit Touch den zweiten Bildschirm zu steuern ;) )...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das war ein Beispiel. Zweiter Vorteil gegenüber einer Kabellösung: du bist mobiler.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
159
Es gibt mittlerweile die Möglichkeit das hinzubekommen. Allerdings nur eingeschränkt. Du kannst ja mittlerweile zwei Apps nebenbeinander laufen lassen. Wenn du neben Powerpoint eine zweite App aufmachst, bleibt die Präsentation trotzdem an.

Problem ist dabei nur das nicht alle Apps das unterstützen.

Ich nutze es in der Schule auch über Apple TV und es ist schon sehr praktisch das ich mich im Raum frei bewegen kann. Wenn ich wirklich mal was ändern möchte und die Schüler sollen es nicht sehen nutze ich die Freeze Funktion des Beamers. Auch sehr praktisch für sowas.