• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ipad als Stereoanlage / Apple TV Webradio ?

a3xt

Macoun
Hallo,

anscheinend gibt es ja bislang keine gangbare Möglichkeit sein iPad zur Stereoanlage zu stellen, die Mediathek vom Mac zu nutzen UND das per iPhone oder Apple's Remote zu steuern. Ich nehme mal an das ich das iPhone auch nicht an die Anlage stellen kann und via iPad steuern kann ? Ich brauch ja nur vor, zurück usw... eben wie die Apple Remote (Hardware nicht die App) ist ?

Soweit ist das ja alles ganz nice mit der Privatfreigabe - das man praktisch am Mac was anderes hören kann als auf dem iPad, aber : Warum bekomm ich meinen geliebten Alsterradio Stream nicht zum iPad ? Ich hab mir eine Wiedergabeliste am Mac mit dem Stream von Alsterradio gebaut und wollte nun praktisch via Freigabe das ganze an der Anlage haben. Gibt es da ne Möglichkeit oder einen triftigen Grund warum ich den Stream nicht im iPad via Freigabe sehe ?!

Damit gleich zur nächsten Frage : Wenn das alles nur so Halbherzig ist mit iPad als iTunes Empfänger und Ergänzung in die Anlage - Kann denn Apple TV die Radiostreams aus der Mediathek übernehmen ? Den kasten könnte ich ja via iPhone, iPad oder der Hardware Remote steuern. Weil wenn ich da wieder eine Einschränkung habe ... naja... für Videos bräuchte ich jedenfalls kein Apple TV ;)

Oder hat jemand eine andere tolle Idee wie man Radiostreams und mp3 bequem, MIT Fernbedienung und mit wenig Aufwand zur Anlage bekommt ?

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
per ATV funzt das wunderbar und du brauchst nur die App zum Fernsteuern

a3xt

Macoun
So... der Onkel hat nun eine schwarze kleine Kiste unter dem TV Gerät stehen...

Habe mir das mit Radio gestern auch noch mal im Apple Store nachgefragt, der nette Herr meinte das man die Radiostationen auch via iTunes extra Freigeben müsse... Das hat mich darauf gebracht das ich 2 Sender gar nicht in der Radio Liste habe, sondern diese in einer Wiedergabeliste hab. Und genau da liegt der Pfeffer im Hasen... Ich kann auf AppleTV (wie auch iPad usw.) diese Liste zwar sehen - aber : Es sind keine Dateien vorhanden - klar, weil ja nur eine Stream Adresse drin ist.

Wie bekomme ich das Problem gelöst ?

bifi

Welscher Taubenapfel
Warum streamst du nicht einfach via AirPlay vom iPhone oder iPad direkt aufs AppleTV? Gibt doch genug Internet-Radio Apps...

a3xt

Macoun
Naja weil ich einfach vom AppleTV direkt auf meinen Radiostream zugreifen möchte. Ich will nicht erst dies oder das herholen. Die Kiste steht da, und da will ich halt einfach Zack anmachen können.

Kann ja nicht sooo schwer sein via Privatfreigabe auch so eine Stream URL vom Mac auf AppleTV starten zu können o_O

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
wieso streamen ???

ATV - Menüleiste - INTERNET

hier nach unten scrollen - RADIO

was gibts damit für Probleme ?

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
jo - die gleichen wie über iTunes-Radio - was ist daran verkehrt ?

atkratz

Klarapfel
Das die meisten deutschen Sender nicht drin sind. Siehe einslive. Fantasydance fm und co

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
sorry, aber die Sender in iTunes und damit auch ATV sind nach Musikrichtungen selektiert.
Mir persönlich ist es wurscht ob da ein bestimmter Radiosender aus D oder dem Rest der Welt kommt.

Wenn ich Pop hören will klick ich auf POP; bei Country eben darauf, bei Hardrock dort usw. und es kommt genau die Musik die ich hören will.
Das ist das Prinzip von iTunes - ein musikrichtungsbezogenes Hören.

Wenn du aber lieber einen bestimmten Sender hören willst, dann funzt das weder über iTunes noch über ATV.

Allerdings schreibst du doch selbst, ZITAT

"Die Kiste steht da, und da will ich halt einfach Zack anmachen können"

genau das funktioniert. Wenn du allerdings wie oben beschrieben einen speziellen Sender haben willst, dann geht das nur über Umwege.

a3xt

Macoun
Mir persönlich ist es wurscht ob da ein bestimmter Radiosender aus D oder dem Rest der Welt kommt.

Naja ... Mir nicht ;)

Gibt es da Umwege deutsche Sender zu hören ? Wenn ja, wie ?

iFönler

Ingol
Also in iTunes kannst du schlicht Radiostreams deiner gewünschten Sender importieren, diese dann in eine Wiedergabeliste...streamen auf AppleTV...fertsch.

Ob man nun auch direkt an der ATV Streams zur Liste hinzufügen kann, keine Ahnung, müsste ich selbst mal forschen.
Hab ich mir bisher aber echt noch nie Gedanken drüber gemacht, entwedert wird direkt vom Mac gestreamt, oder eben vom iDevice das grad am dichtesten bei der Couch liegt. Finde das auch wesentlich flotter...RadioApp auf iDevice starten, Anlage auf "ATV" geschaltet, schon höre ich was ich möchte.
Das direkt über die ATV steuern wäre mir zB nix ;), weil man dann zur Anlage auch noch den Flat anwerfen müsste, dann durch das ATV-Menü daddeln...Neeee, da ist streamen aus App, oder vom Mac, bequemer.
*Aber natürlich keine Frage, jeder wie er mag.*

Gruß

a3xt

Macoun
Also über eine Wiedergabeliste geht das definitiv nicht. Die Liste die ich auf dem Mac erstellt hab erscheint zwar auf der ATV, aber dort sind keine Dateien drin - klar, ist ja auch nur eine URL...

über AirPlay streamen nervt halt... vom Mac aus iTunes auf ATV nervt richtig... aus einer Radio App eines iDevices geht es gerade so... aber wär halt toll gewesen wenn man einfach die Wiedergabeliste an der ATV öffnen könnte... Naja

octavia11

Golden Delicious
Ich habe auch die gleiche Anforderung wie a3xt.
Ist es denn mittlerweile irgendwie möglich mittels einer Apple TV (bei mir Version 3) auch individuelle (deutsche) Internetradiosender, wie z. B. Radio Bonn/Rhein Sieg direkt zu hören?

Eine entsprechende Wiedergabeliste in iTunes habe ich schon. Aber ich möchte auch nicht über AirPlay vom MacBook zur ATV wiedergeben müssen. Die ATV ist an der Hifi-Anlage angeschlossen und hängt permanent am Strom. Da möchte ich nicht auch noch ein weiteres Gerät (iPad, MacBook etc.) verwenden müssen...

iFönler

Ingol
Vom iPad aus bieten sich doch dazu genug Apps an, mit welchen du Internetradio hören kannst. Sortiere drin die Stationen und streame eben via AirPlay zur ATV.

octavia11

Golden Delicious
Nope. Dann muss ich immer auch das iPad betriebsbereit halten. Es muss geladen sein bzw. am Strom angeschlossen sein etc.
Zudem suche ich eine einfach Lösung für z. B. meine Mutter. Die müsste dann ja mit mehreren Geräten hantieren (iPad, Apple TV und Hifi-Anlage)....

Ich stelle mir das so vor, dass die Apple TV Box immer auf Wiedergabe des Senders steht und man dann nur noch Hifi-Anlage/Receiver einschalten muss, um sofort den ausgewählten Sender zu hören. Sollte ja eigentlich bei einer Apple TV Box der 3. Generation nicht eine allzu große Anforderung sein... :rolleyes:

iFönler

Ingol
Einen anderen Weg sehe ich leider nicht. Wiedergabelisten mit Internetradiostationen werden von iCloud leider nicht synchronisiert, in der ATV selbst kannst du nur die vorgespeicherten Stationen nutzen.