• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad als Midi-Gerät?

Mikrolisk

Lambertine
Hallo,

mir kam da grad ein Gedanke, ob so was klappen könnte: Kann man das iPad mit einer Keyboard/Piano-App als Midi-Gerät mißbrauchen, um so mit einem angeschlossenen Computer/Mac Musik aufzunehmen? Quasi statt einem echten Midi-Keyboard?

Wäre ja praktisch, wenns klappen täte... (Anschlagdynamik und so lassen wir mal außen vor)

Andreas

Taulmarill

Cox Orange
In der Theorie sollte das gehen. Da müsste das iPad dann mit einer speziellen App über WLAN mit einem Treiber auf dem Mac kommunizieren, welcher die Daten in MIDI-Steuerbefehle umsetzt. Kennt jemand so was? Würde mich auch interessieren.

CARN

Welscher Taubenapfel
Was es ja bald als App geben soll, ist MIDI-Pad: http://www.midipad.de/Website/midipad.html - das dürfte dann so ziemlich alle MIDI-Controller-Wünsche erfüllen, zumindest deuten die Infos und Videos auf der Webseite das an, finde ich.

Taulmarill

Cox Orange
Hm.... der MIDI-Mobilizer sieht für mich von der App her sehr unspektakulär aus. Das ist ja eher ein Recorder als ein Steuergerät.

Das MIDI-Pad sieht schon eher nach dem aus, was ich mir vorgestellt hatte.

Mikrolisk

Lambertine
Das Midi-Pad ist aber eben mehr Controller, aber eben kein Keyboard-Ersatz. Dennoch siehts interessant aus!

Edit: Halt, geht ja doch damit!

CARN

Welscher Taubenapfel
Pianist Pro habe ich im Einsatz - ich hoffe stark darauf, mittels Jailbreak und VGA-Out damit ein gutes Tool für den Musikunterricht zu haben. Aber MIDI-Out kann das bisher nicht...

@Mikrolisk
Yepp, MIDI-Pad kann so ziemlich jede Controlleroberfläche darstellen, die man so braucht, Fader, Pads, Keys. Ich hoffe, dass das bald zu einem bezahlbaren Preis im Store ankommt...

Mikrolisk

Lambertine
Das Pianist werde ich mir auch mal ansehen, danke für den Hinweis!!!