• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad als Kommunikations-Hilfsmittel für Behinderte

mkabstoss

Golden Delicious
Hallo zusammen !
Ich beabsichtige das iPad als Kommunikationshilfsmittel für meine geistig- und körperlich behinderte
Tochter (11 Jahre) einzusetzen und würde hierfür gerne die 32GB Variante einsetzen. Da sie gerne Musik hört, Musikvideos u.ä schaut sowie mit Bildkarten kommunizieren kann kam mir der Gedanke vor kurzem.
Für die Kommunikation würde ich gerne Keynote einsetzen welches dann die "laminierten Bildkarten" ersetzen soll.
Meine Frage ist nun:
1.) Wie sehr eure Erfahrungen was den Touch angeht ?
2.) Wie sind eure Erfahrungen was das Keynote auf dem iPad angeht ? Folien am Mac vorbereiten nicht möglich ?
3.) Mit Handbrake gerippte Kinder-DVD's lauffähig ?

Danke im voraus für eure Rückmeldung.

Markus Abstoß

axenon

Freiherr von Berlepsch
Hallo!

zu 1. Der Touch auf dem iPad ist der gleiche wie auf allen iPhones und iPod Touchs. Ich persönlich finde, es ist das beste Bediengefühl was man bei Multitouch Geräten findet. Es soll einfach so sein, wie es ist. Direkt, treffsicher, super!

zu 2. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Keynote.. aber wenn du in deinem Dokument ein Bild platzierst... und die Datei aufs iPad syncys, sollte das wohl gleich bleiben. Die Probleme in diesem Zusammenhang treten wohl eher mit komplex aufgebauten Dateien auf.
Aber warum beschränkst du dich nur auf Keynote? Wie wärs denn mit einem PDF-Reader etc.
Wenn du nur einmal etwas erstellst und es als PDF aufs iPad syncs gibt es eine breite Masse von Apps die damit was anfangen können...

zu 3. Die Filme müssten eigenlich genauso auf dem iPad laufen, wie die gerippten fürs iPhone. Du solltest nur eine höhere Qualität einstellen (da Handbrake offensichtlich noch keine Voreinstellungen fürs iPad anbietet). Vielleicht aber auch weil das doch nicht geht? Da können dir andere sicher besser bei helfen.

Tenzing

Carola
Wenn laminierte Bildkarten ersetzt werden sollen, würde ich mir mal ansehen, ob das normale Foto App nicht besser geeignet ist.
Es ist leichter zu bedienen und die Karten wären übersichtlicher dargestellt. Man könnte auf dem Mac einzelne Fotoalben anlegen und mit dem iPad syncen. Die Alben werden dann als einzelne Stapel angezeigt.
Ich halte den Touch für den Besten, den ich jemals ausprobiert habe, aber er hat keinen Druckpunkt, oder Vibration und wenn man eine Rückmeldung braucht, dann ist er nicht geeignet.

mkabstoss

Golden Delicious
Danke für Eure Rückmeldungen.....ich denke auch das der Touch durchaus für meine Anwendung
geeignet ist. Druckpunkt und Vibration sind nicht wirklich notwendig.
PDF und das Photo App sind sicherlich auch gute Ideen aber die Bildkarten beruhen zum Teil
auch auf das Ursache->Wirkung Prinzip und bauen demnach aufeinander auf. Ich werde wohl
von allem etwas nutzen. Habe zudem von Ravensburger ein "My-Photo Memory" gefunden. Das ist evtl.
auch ein ganz guter Ansatz.
Ebenfalls wünschenswert wäre es jemanden zu finden der Apps meinen Ansprüchen entsprechen
erstellen könnte. Halte das iPad wirklich für eine interessante Kommunikationsmöglichkeit, würde
für diverse Lösungen also auch finanziell etwas investieren.

axenon

Freiherr von Berlepsch
Dann ist natürlich nur noch die Frage, wie du die speziell für dich angefertigten Apps auf das iPad bekommst ;)

mkabstoss

Golden Delicious
Ja, das ist die Frage. Aber mal ernsthaft....es gibt unzählige Apps bei denen man sich über
Sinn und Zweck wundert....warum nicht mal eine App der wichtigeren Sorte.

axenon

Freiherr von Berlepsch
Klar natürlich, aber dann müsstest du auch einen Entwickler finden... der entsprechende Kenntnisse hat und die entsprechende Möglichkeiten (die mit Kosten für den Entwickler verbunden sind) die App in den App-Store zu bringen.