• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPad als Geschenk / Austausch Oma mit ihren Enkeln

bosmiq

Erdapfel
Hallo Forum,

ich stells mal hier rein, weil ich eigentlich in erster Linie eine Lösung und nicht gleich eine bestimmte Hard- oder Software suche....

Ich suche Geschenk für meine bald 70-jährige Mutter. Sie wohnt 800+km von ihren Enkeln entfernt mit wenig Besuchsmöglichkeiten und daher kam mir die Idee, den Kontakt mit Hilfe elektronischer Helferlein etwas zu berreichern...

Grundsätzlich die Idee: Muttern bekommt ein iPad welches ich remote "automatisch" für sie mit Fotos und Videos füttern kann und welches die Kids zum Video-telefonieren mit ihr nutzen können. Für sie sollte es möglichst einfach sein, idealerweise lade ich ein paar Fotos direkt bzw. über die Cloud auf ihr Tablett. Ein iPad (2) auf unserer Seite ist vorhanden. Idealerweise lade ich von einem Win 7 Rechner (da sind sind die Fotos)

Sie hat zwar auch ein Laptop, nur auf das habe ich keinen Zugriff, ausserdem ist ein ipad ja schon handlich und vielleicht wie geschaffen für intuitive und direkte Nutzung.

Habt Ihr Vorschläge/Tipps wie und mit welchen Diensten (iCloud, dropbox) oder Alternativen das zu lösen ist?

Man könnte es dann weiterspinnen, eine Art von Blog (oder Facebook - obwohl ich das eigentlich weder ihr noch meinen Kids jetzt schon aufdrücken will) usw für "heute waren wir hier"

Danke!

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Welchen Speicherumfang werden die Bilder denn haben? Dropbox bietet z.B. nur 2 GB Gratis-Speicher, bei Google-Drive hätte man immerhin schon 5 GB.

bosmiq

Erdapfel
hmm, muss ich mal schauen, aber meist mache ich jpegs aus meinen raws. und die haben so zwischen 2 und 4 MB, glaube ich. man könte ja auch aufräumen.

JvW

Kaiser Alexander
Dieser MS-Speicher ist da richtig gut ... Einfach zu bedienen, das Teil.
und es besteht ja kein Grund, die Bilder in voller Auflösung zu schicken - eben so, daß sie auf dem Gerät übt dargestellt werden.

bosmiq

Erdapfel
Dieser MS-Speicher ist da richtig gut ...

Hmm, jetzt stehe ich auf dem Schlauch - MS-Speicher?
danke

Ueberhaupt: was haltet ihr von dem ganzen Konzept? Habt ihr da Ideen, Kritik, Vorschläge? Grösse der Fotos kann man managen, denke ich!

Danke!

AnGer

Angelner Borsdorfer
Mit MS-Speicher ist vermutlich Microsofts SkyDrive gemeint.

JvW

Kaiser Alexander
Bingo ... Mir ist der Name nicht eingefallen, Sorry (hier hat es gefühlte 100 Grad, Kernelpanic ...)

bosmiq

Erdapfel
man, das ganze cloud zeugs habe ich immer skeptisch gesehen - da gibt es ja wirklich ne menge! Da bin ich wirklich ein wenig eingerostet...

macht es sinn eine "familien cloud" für Fotos und Videos einzurichten? wohl ja - aber was gibt es zu beachten (anzahl der Accounts die von einem Device bzw Zentralrechner verwaltet werden können usw)? Hier wären es ja Fotos der Kids, von Reisen etc.; Muttern wird vielleicht nie einen 2. Account benötigen, wir aber vielleicht schon.

JvW

Kaiser Alexander
Schau dir die Sachen mal in Ruhe an - in den meisten Fällen kannst du einzelne Ordner gezielt zum anschauen und/oder hochladen freigeben, was bedeutet: Ein Konto reicht, du hast als Inhaber die volle Kontrolle und kannst einzelne Berechtigungen vergeben.

Solange das Volumen stimmt, ist das alles kein Problem

iMerkopf

Holsteiner Cox
Und warum nicht Fotostream?

Deine Mutter müsste nur einmal im Monat die Fotos aus dem Stream in die Mediathek ziehen... Steh ich auf dem Schlauch oder spricht da was dagegen? Immerhin wär die Dateigröße dabei egal...

Sent from my iMer using Tapatalk

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Beim gemeinsamen Photostream hätte ich persönlich das Problem dass jedes Bild das ich mache (insbesondere am iPhone) im Stream landet. Und jedes Bild ist ja nicht unbedingt für die Mutter gedacht ;)

iMerkopf

Holsteiner Cox
Stimm; daran hab ich gar nicht gedacht^^ Typisch Apple übrigens...

Ich nutze ja directupload.net - unbegrenzte Dateigrößen und Server in DE; also Daten nach deutschem Recht gesichert.

Sent from my iMer using Tapatalk

svaeni

Reinette Coulon
Man kann die Bilder aus dem Fotostream doch von überall aus löschen oder?

paul.mbp

Ralls Genet
Beim gemeinsamen Photostream hätte ich persönlich das Problem dass jedes Bild das ich mache (insbesondere am iPhone) im Stream landet. Und jedes Bild ist ja nicht unbedingt für die Mutter gedacht ;)

Da gibts 2 Möglichkeiten:
a) Bilder im Fotostream löschen
b) camera+ nutzen
Die App fotografiert nicht nur richtig gut, sie hat auch einen App-internen (Zwischen)Speicher für die Bilder. Dort landen alle geschossenen Fotos. Und erst wenn Du diese in den Fotoordner speicherst landen die Bilder im Fotostream

paul.mbp

Ralls Genet
nun noch zur iPad Oma, die gibts bei mir auch :)
Wir facetimen und skypen regelmässig und haben einen gemeinsamen icloud Account für den FotoStream, das klappt prima

Yulchen

Luxemburger Triumph
So richtig passts ansich nicht herein, aber ich hoffe, ihr seht's mir nach. ;)

Habe meinen Eltern zum 70. Geburtstag meines Vaters ebenfalls ein iPad geschenkt. Wie sie sich gesträubt haben am Anfang... ;)
Ich wollte es schon wieder umtauschen.

Und wie sieht's mittlerweile aus?
Nun streiten sie sich schon drum lol. Meine Mutter, die nie Umgang mit einem Computer hatte oder sonstiges, schreibt nun fleißig Emails und spielt super gern alle möglichen Spiele. :D
Mein Vater meckert ständig, dass er nicht ans iPad ran kommt, weil Mama davor sitzt. *gg*
Nebenbei nutzen wir ausgiebig FaceTime, auch mit anderen Familienmitgliedern, schreiben Mails und tauschen Fotos hin und her.

Ich wollte an dieser Stelle nur mal sagen, wie toll das iPad auch für Senioren ist, die nicht ganz so affirm im Umgang mit Computern sind. Die einfache Bedienung ist echt toll! :D