• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad Air + SD Card Adapter

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Hi,

Frage 1:
Wenn man eine SD-Card aus der DigiCam mit Fotos darauf in den ans iPad angeschlossenen Adapter (von Apple) steckt tut sich gar nichts.

Ich hätte gedacht, dass sich die Foto App automatisch öffnet - man muss dies aber manuell machen. Gerade für Anfänger etwas unlogisch.


Frage 2:
Wieso bietet die Foto App nur das importieren einzelner / mehrerer Fotos an. Manchmal möchte man nur ein paar Fotos in groß auf dem iPad von der SD Card anzeigen lassen - ohne diese erst importieren zu müssen.

Gibt es diese Möglichkeit (Anschauen von Bildern auf dem iPad direkt von der SD Karte) nicht, oder übersehe ich etwas?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Frage 1:
Wenn man eine SD-Card aus der DigiCam mit Fotos darauf in den ans iPad angeschlossenen Adapter (von Apple) steckt tut sich gar nichts.

Ich hätte gedacht, dass sich die Foto App automatisch öffnet - man muss dies aber manuell machen. Gerade für Anfänger etwas unlogisch.
so war das auch früher mit dem 30pol Kameraadapter, zu ganz alter Zeit.
Heute glaube ich ist es so: Wenn Du Fotos.app offen hast, kommt beim Anstecken des Adapters mit Bildern als Inhalt ein Reiter "Importieren" hinzu und wird auch automagisch angezeigt. Finde ich auch völlig ok so, weil...

Frage 2:
Wieso bietet die Foto App nur das importieren einzelner / mehrerer Fotos an. Manchmal möchte man nur ein paar Fotos in groß auf dem iPad von der SD Card anzeigen lassen - ohne diese erst importieren zu müssen.

Gibt es diese Möglichkeit (Anschauen von Bildern auf dem iPad direkt von der SD Karte) nicht, oder übersehe ich etwas?
das geht über die Dateien.app, sofern die Speicherkarte als Laufwerk auftauchen kann (also ein unterstütztes Dateisystem hat).

...wenn es anders wäre, der Arbeitsfluss durch das automatische Starten der Fotos.app unterbrochen würde, wenn man nach Anstecken des Adapters eben nicht Fotos.app nutzen wollen würde, sondern nur die paar Bilder in Dateien.app anzeigen lassen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax