• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches iPad?

  • iPad Air M1

    Stimmen: 2 12,5%
  • iPad Air M2

    Stimmen: 0 0,0%
  • iPad Pro 11 M2

    Stimmen: 14 87,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
Hallo liebes Forum,

auf der Suche nach einem neuen iPad bin ich nun erstmal bei dem iPad (2022) hängen geblieben, jedoch bin ich von der Performance enttäuscht. Selbst bei nur einer geöffneten App werden Texteingaben teilweise verzögert angenommen. Das iPad geht nun an den Verkäufer zurück.

Jetzt liebäugle ich mit einem iPad Air M2, welches voraussichtlich übernächste Woche vorgestellt wird. Preislich sprengt das zwar den selbstgesetzten Rahmen von ca. 550€, aber ich denke die ersten Monate wird der Preis kaum sinken und sich erstmal bei 700+ € einpendeln. Für ca. 550€ erhalte ich aktuell das iPad Air M1 in der Bucht.

Nachdem ich meine Geräte Gut behandle, bin ich auch bereit eine paar € mehr in die Hand zu nehmen um länger Spaß an dem Gerät zu haben und lange mit Updates versorgt zu sein. Aktuell komme ich von einem iPad Air 2, ich glaube aus dem Jahr 2015 oder 2016, welches kaum noch eine paar Stunden durchhält. Das muss nun ersetzt werden. An sich nutze ich das iPad als Babycam, zum Surfen, Onlineshopping oder Streaming. Mehr geht nicht mehr mit dem iPad Air 2.
Nachdem ich gerne Fotografiere möchte ich in Zukunft die Bilder gleich auf dem iPad von der Cam importieren, bearbeiten und auf dem NAS ablegen, als Laptopersatz auf Urlaubsreisen nutzen und ggf. weitere Prepherie per USB C oder Bluetooth connecten um einfache Office-Aufgaben zu erledigen (Briefe schreiben, PDF drucken etc.)

Deswegen stelle ich mir die Frage ob es nicht gleich Sinn macht ein iPad Pro 11 M2 für aktuell ca. 750€ zu kaufen. Bessere Features zum gleichen Preis und der gleichen Performance wie voraussichtlich das iPad Air M2 und voraussichtlich gleich langer Lebensdauer.

Wie seht ihr iPad Air M1 vs. iPad Air M2 vs. iPad Pro 11 M2? Lohnt sich der Aufpreis von 200€ von iPad Air M1 zum iPad Air M2 bei voraussichtlich gleichen Features. Macht es dann mehr Sinn gleich auf das iPad Pro M2 umzusteigen, da es einfach ein besseres Display, bessere Speaker, Face ID usw. zu wahrscheinlich dem iPad Air M2 bietet zum gleichen Preis?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Danke und Gruß aus Nürnberg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Also mein 12,9" Pro mit M1 langweilt sich im Wesentlichen. iPads mit M-Prozessoren sind mit dem, was aktuell darauf möglich ist (=von Apple zugelassen wird) vollkommen übermotorisiert. Auch mit einem M1.

Wenn man wirklich mehrere 4k-Videostreams auf 'nem iPad-schneidet oder große Logic-Projekte komplett auf dem iPad produziert, mag das anderes aussehen. Aber ich kenne niemanden, der das tun würde...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Von der Leistungfähigkeit eines M1 her, müssten die entsprechenden iPads mehr als die üblichen 6-7 Major Updates verkraften.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich würde zum iPad Pro 11 M2 tendieren, wie schon geschrieben sind die M iPads eigentlich ziemlich übermotorisiert. Das Pro hat den Vorteil das es ein 120Hz Display hat und man den Apple Pencil 2 verwenden kann.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Es fehlt als Auswahl das iPad Pro 11" M1. Für meines habe ich gerade mal 680€ bezahlt, neuwertig (<1 Jahr) und das mit 256GB. Statt UVP 989€. Absolut feines Teil, welches easy noch die nächsten 3-4 Jahre Dampf machen wird.

Der M2 bringt Dir im Alltag null Mehrwert. Für Zeichner ist einzig die Hover-Funktion ggf. interessant.

Das Air M1 ist nochmal etwas günstiger, aber nur 64 vs 128GB, keine 120Hz, keine Quad Speaker (die wirklich geil sind), weniger Mikrofone (nutze ich für meine Voice-Overs), Kameras/Lidar (wers braucht) und keine LED (die das Mini wiederum hat, strange).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chasper

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich glaube @SORAR hatte das auf ein gebrauchtes Gerät bezogen die sind zum Teil 2-300-Euro günstiger meist auch über die großen Refurbished Seiten.
Wenn aber nur ein Neukauf in Frage kommt ist das Pro 11 M2 natürlich die bessere wahl wobei ich mir vorstellen kann das falls neue Modelle erscheinen die alten nochmal etwas günstiger werden.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Ich habe das M1 11 Zoll Pro refurbished bei Apple gekauft. Ggf. Wäre das auch für das M1/M2 eine Option?
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Würde auch wenn es ein gebrauchtes oder refurbished sein sollte zu einem von Apple tendieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
auf der Suche nach einem neuen iPad bin ich nun erstmal bei dem iPad (2022) hängen geblieben, jedoch bin ich von der Performance enttäuscht. Selbst bei nur einer geöffneten App werden Texteingaben teilweise verzögert angenommen. Das iPad geht nun an den Verkäufer zurück.
was ein Blödsinn. Das ist weder bei einem iPad 2022 normal, noch bei einem iPad der 1. Generation. Und der Grad der "Übermotorisierung" hat sich währenddessen potenziert.
Wenn's nur um die interne Rechtfertigung fürs bessere Modell geht - mach et, Otze.
 
  • Like
Reaktionen: saw

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
Es ist nun das iPad Pro 11“ M2 geworden. Ich habe es für 750,- € neu auf eBay von einem Händler gekauft.

Vielen Dank für die Einschätzungen und dieTeilnahme an der Umfrage.

was ein Blödsinn. Das ist weder bei einem iPad 2022 normal, noch bei einem iPad der 1. Generation. Und der Grad der "Übermotorisierung" hat sich währenddessen potenziert.
Wenn's nur um die interne Rechtfertigung fürs bessere Modell geht - mach et, Otze.

Ich weiß ja nicht warum manche rumtrollen müssen und jemanden eine Rechtfertigung unterstellen. Auf Grundlage welcher Tatsache soll ich mich mit einem Anliegen an ein Forum wenden, einen ausführlichen Text dazu schreiben & die Antworten beobachten, wenn ich nicht ein berechtigtes Anliegen herrscht. Um Neid zu generieren? Sicher nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Die wenige freie Zeit nach der Arbeit verbringe ich lieber mit meinem Kind auf dem Spielplatz oder genieße die frische Luft bei einem Spaziergang im Wald.

Übrigens die deutliche verzögerte Eingabe hatte ich gerade eben wieder beim tippen dieses Textes & ich habe nicht die extrem hohe Tippgeschwindigkeit.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich weiß ja nicht warum manche rumtrollen müssen

Übrigens die deutliche verzögerte Eingabe hatte ich gerade eben wieder beim tippen dieses Textes & ich habe nicht die extrem hohe Tippgeschwindigkeit.
Es ist doch klar, wer der Troll ist (willkommen in meiner Ignorelist). Von Rechtfertigung mir gegenüber habe ich keinen Ton geschrieben.

Ich habe ganz klar erklärt, dass das geschilderte Verhalten nicht normal ist. Untersuche, was da passiert. Üblicherweise können Wartungsvorgänge nach der Einrichtung oder dem Aufspielen von Daten dieses Verhalten zeigen (Stichwort Spotlight-Indizierung bzw. Foto-Rückblicke).
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ich weiß ja nicht warum manche rumtrollen müssen und jemanden eine Rechtfertigung unterstellen.
Eigentlich ganz einfach:

Wie seht ihr iPad Air M1 vs. iPad Air M2 vs. iPad Pro 11 M2? Lohnt sich der Aufpreis von 200€ von iPad Air M1 zum iPad Air M2 bei voraussichtlich gleichen Features.

Jetzt liebäugle ich mit einem iPad Air M2, welches voraussichtlich übernächste Woche vorgestellt wird. Preislich sprengt das zwar den selbstgesetzten Rahmen

Zusammenfassung: Du möchtest eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, liegst bereits über deinem Budget und möchtest wissen, ob ein aktuelles iPad mit M2 dir irgendeinen Mehrwert bringt.

Darauf erhieltst du folgende Antworten:
iPads mit M-Prozessoren sind mit dem, was aktuell darauf möglich ist (=von Apple zugelassen wird) vollkommen übermotorisiert. Auch mit einem M1.
wie schon geschrieben sind die M iPads eigentlich ziemlich übermotorisiert.
Der M2 bringt Dir im Alltag null Mehrwert.
Die Zusammenfassung ist: Nein., bringt nichts, alle iPads sind aktuell übermotorisiert.

Insofern ist @Wuchtbrumme Beitrag absolut nacjvollziehbar: Wenn du ein M2 iPad haben willst, kauf' es dir halt - aber warum sucht ihr alle nach irgendwelchen Ausreden, um die völlig überzogenen Preise von Apple vor euch rechtzufertigen? Du brauchst keins, es bringt dir keinen Mehrwert, du überziehst dein Budget - weil du es haben willst.

Das ist völlig in Ordnung, aber steh' doch einfach dazu.

Zumal es 3/4 aller "Kaufberatungen" hier obsolet machen würde... 😉
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und saw