• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad Air 3 oder 4: Welches Display ist breiter?

kosmonaut_75

Erdapfel
Registriert
12.08.21
Beiträge
4
Hi,
ich finde nirgendwo genaue Angaben dazu, wie BREIT das sichtbare Display vom iPad Air 3 und iPad Air 4 ist. Das iPad Air 4 hat statt 10,9 Zoll in der Diagonale, das iPad Air 3 10,5 Zoll, das ist schon klar. Ist das 4er also nur in der Höhe gewachsen? Das iPad Air 4 ist in den Gerätemaßen insgesamt 5 mm breiter als das 3er, allerdings scheinen mir die schwarzen Display-Ränder beim 4er rechts und links größer als beim iPad Air 3.

Hintergrund: Ich brauche ein maximal breites iPad zum Lesen von 4:3 Magazinen (iPad Pro ist mir zu teuer). Würd das 4er nur nehmen, wenn es ein breiteres Display hat. Ich weiß, es geht um mm, mir ist es trotzdem wichtig ;)

Also, die Preisfrage lautet: iPad Air 3 oder 4: Welches (effektiv sichtbare) Display ist breiter?

Danke für Tipps!
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.860
das ist schon klar.
Offensichtlich nicht! Denn die Angabe bezieht sich auf die Diagonale. Somit wird das sichtbare Bild theoretisch länger und breiter. Letztendlich kommt es jedoch auf die Darstellung der jeweiligen App an, denn teilweise wird derselbe Inhalt nur gestreckt dargestellt.
Wenn möglich (je nach App) könntest du mit verschiedenen Zoom-Stufen mehr darstellen lassen.
 

kosmonaut_75

Erdapfel
Registriert
12.08.21
Beiträge
4
Mir ist klar, dass 10,9 Zoll sich auf die Diagonale bezieht (schreib ich ja auch), aber eine Diagonale kann größer ausfallen, ohne dass notwendigerweise die Fläche breiter wird... es muss doch eine absolute Angabe in mm zur Breite geben!? Das ist alles, was ich wissen will.
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.132
Offensichtlich nicht! Denn die Angabe bezieht sich auf die Diagonale. Somit wird das sichtbare Bild theoretisch länger und breiter. Letztendlich kommt es jedoch auf die Darstellung der jeweiligen App an, denn teilweise wird derselbe Inhalt nur gestreckt dargestellt.
Wenn möglich (je nach App) könntest du mit verschiedenen Zoom-Stufen mehr darstellen lassen.

Ich glaube, du hast sein "Problem" nicht ganz verstanden, daher ist die Ausführung auch nicht ganz korrekt: Bei einem Dreieck mit 90° Winkel ändert sich die Länge der Hypotenuse in Abhängigkeit BEIDER Katheten. Es KANN somit sein, dass zwischen den iPads sich NUR die Länge EINER Kathete verändert hat (Höhe oder Breite) ODER BEIDE Katheten länger geworden sind (Höhe und Breite). Oder eine sogar kürzer, die andere (deutlich) länger.

Wenn es eine iPad-App ist und diese den max. Bildschirmsplatz ausnutzt, würde es also einen - wenn auch kleinen - Unterschied machen. Er möchte aber wissen, da es ihm wichtig(er) ist, ob das Gerät (auch) in der Displaybreite dazugewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
Kann ich dir genau sagen, hab gerade nachgemessen. Das Display des Air 3 ist 16cm (160mm) Breit und das des Air 4 15,6cm (156mm).

Habe beide sehe aber keinen großen Unterschied auf beiden. Lese auch oft PDF´s damit.
 
  • Like
Reaktionen: kosmonaut_75

kosmonaut_75

Erdapfel
Registriert
12.08.21
Beiträge
4
Perfekt, diese Aussage brauchte ich! Vielen Dank. Die 4 mm sind natürlich nicht die Welt, bestätigen mich aber, mir ein gebrauchtes iPad Air 3 zu schießen, da ich es eigentlich nur zum Zeitung und Magazine lesen nutzen werde.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
Ich würde nochmal schauen ob es doch nicht noch Neugeräte gibt ab und zu werden noch Restposten zu einem guten Kurs verkauft. Ansonsten spricht natürlich nichts gegen ein gepflegtes Gebauchtgerät.
 

kosmonaut_75

Erdapfel
Registriert
12.08.21
Beiträge
4
Danke für den Tipp, ich schau mal.
Zu (meinem) Thema Breite habe ich noch dieses Tool gefunden, was ich hilfreich finde: http://screen-size.info/rechner.html
Einfach die Pixelangaben oben einsetzen, unten die Diagonale in Zoll, umrechnen klicken und man hat die genauen Höhen- und Breitenangaben in mm.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac