• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad Air 3 Audioprobleme

martingal

Erdapfel
Registriert
14.03.21
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe bei meinem iPad Air 3 Audioprobleme bei Tonaufnahmen über den Lightning-Port. Das Problem habe ich bei meinem ersten Gerät beobachtet, welches dann von Apple gegen ein neues Gerät im Rahmen der Garantie ausgetauscht wurde. Und auch bei diesem neuen Gerät gibt es das gleiche Problem.
Bei Tonaufnahmen mit Hilfe von Kopfhörern, die über den Lightning-Anschluss mit dem iPad verbunden sind, kommt es immer wieder mal vor, dass der Ton nicht aufgenommen wird. Dies passiert sowohl über die Funktion Bildschirmaufnahme aus dem Kontrollzentrum oder auch über die App Sprachmemos. Das Probleme wurde auch mit anderen Kopfhörern reproduziert. Wenn ich keine Kopfhörer verwende und den Ton aufnehmen möchte, dann tritt das Problem nicht auf. D.h. das Problem liegt bei Tonaufnahmen mit Kopfhörern über den Lightning-Anschluss. Es tritt auch nicht bei jeder Aufnahme auf, man muss ca. 10-15 Aufnahmen machen, bis das Problem wieder auftritt.

Auf dem Gerät befindet sich auch die neues iOS-Version. Nach dem Telefonat mit dem Apple Support habe ich das Gerät vollständig wiederhergestellt (d.h. Gerät mit meinem Macbook verbunden und dann über den Finder beim iPad Wiederherstellen durchgeführt, also nichtaus einem Backup, sondern die Software runtergeladen und dann auf dem Gerät neu installiert). Das Problem wurde dadurch aber nicht behoben. D.h. es ist kein Software-Problem.

Ich hab bei YouTube dazu ein Video hochgeladen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
Hast du es schon mal mit anderen Kopfhörern probiert. Hatte mal das gleiche Problem beim telefonieren mit dem iPhone da hatten die an einer stellen irgendwie einen Knicks und es kam immer zu aussetzern sobald man das Kabel bewegt hat.

Ansonsten könntest du dir auch die Earpods mit Klinker Anschluss holen und diese einfach mal ausprobieren.

Ich empfinde das Problem jetzt nicht als besonders störend kann mir auch gut vorstellen das es mehr ein Software Bug als ein Hardware Problem ist.
 

martingal

Erdapfel
Registriert
14.03.21
Beiträge
4
Ja, ich habe es mit anderen Kopfhörern probiert. Beim klassischen 3,5mm Anschluss gibt es keine Probleme, bei Kopfhörern über Bluetooth gibts auch keine Probleme und bei der Aufnahme über das eingebaute Mikro vom iPad gibts auch keine Probleme. Nur über den Lightningport gibts Probleme. An der Geniusbar haben sie ganz neue Apple Earpobs angeschlossen und es gab dem gleichen Fehler.
Mich würde interessieren, ob jedes iPad Air 3 diesen Fehler hat? Ich vermute ja, weil ich es nun bei zwei unabhängigen Geräten festgestellt habe.
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
Mich würde interessieren, ob jedes iPad Air 3 diesen Fehler hat? Ich vermute ja, weil ich es nun bei zwei unabhängigen Geräten festgestellt habe.
Kann gut sein werde ich mal gelegenheit testen. Bin mir aber ziemlich sicher das das Problem Softwareseitig ist und nicht die Hardware der Grund ist.

Beim klassischen 3,5mm Anschluss gibt es keine Probleme
Dann ist ja alles in Ordnung
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
schon mal die Lightning Buchse mit nem Holzzahnstocher gereinigt ?.
Franz
 

martingal

Erdapfel
Registriert
14.03.21
Beiträge
4
Das iPad Air ist komplett neu. Ich habe den Fehler gleich nach dem Auspacken reproduziert, weil ich wissen wollte, ob ich einfach nur Pech beim ersten Gerät hatte. Der Lightning Port ist also sauber.

Warum soll es ein Softwarefehler sein? Auf einem älteren iPad mit der gleichen iPadOS Version gibt es den Fehler nicht.

Ich würde einfach gerne wissen, ob jemand von euch diesen Fehler mit seinem iPad Air3 reproduzieren kann. Falls er/sie diesen Fehler nicht hat, würde ich tatsächlich das Gerät nochmal bei Apple zur Reparatur abgeben, in der Hoffnung, dass das nächste Austauschgerät einwandfrei funktioniert.
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
Es tritt auch nicht bei jeder Aufnahme auf, man muss ca. 10-15 Aufnahmen machen, bis das Problem wieder auftritt.
Genau da sehe ich den Softwareseitigen Bug, das es vielleicht einen Hintegrund Prozess gibt der weiter läuft wodurch sich die Aufnahme aufhängt.
in der Hoffnung, dass das nächste Austauschgerät einwandfrei funktioniert.
Dein aktuelles iPad funktioniert auch einwandfrei ist aber Ansichtssache natürlich.

Mich persönlich würde das jetzt nicht stören. Werde es aber mal bei gelegenheit ausprobieren.
 

martingal

Erdapfel
Registriert
14.03.21
Beiträge
4
Habe mittlerweile eine erfreuliche Antwort vom Apple-Support erhalten. Die Ingenieure von Apple haben sich das Problem nun tatsächlich genauer angeschaut und den Bug bestätigt. Sie arbeite nun an einem Update. Eine der kommenden iPadOS-Version soll das Problem beheben.