• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad Air 2 mit Beleuchtungsfehler

Goldi171

Granny Smith
Registriert
29.10.14
Beiträge
15
Hallo zusammen,

habe mir am gestrigen Samstag im MM ein iPad Air 2 gekauft. Hatte schon bei meinem 6er iPhone Probleme mit dem Display. Und musste nun mit Bedauern feststellen das auf der linken Seite ein dunkler Streifen ist. Wie ich gelesen habe gab es ja bei Erscheinung die gleichen Probleme. Habe vorhin mit Apple telefoniert und die meinten ich solle zu MM und würde dort ein neues bekommen. Stellt sich mir jetzt die Frage bekomme ich bei MM wirklich ein neues Gerät und hat jemand noch die selben Probleme selbst nach knapp 1 Jahr bei Neugräten ?

Vielen Dank im Vorraus
 

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.01.11
Beiträge
842
Das kommt immer auf den Media Markt an, habe da schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Kannst es ja erstmal bei Media Markt probieren. Wenn die es nicht umtauschen und es statt dessen einschicken wollen, kannst du es ja selbst über Apple austauschen.
Ich habe seit ein paar Tagen selber ein iPad Air 2 und keinerlei Probleme, aber solche Hardware-Fehler können halt immer passieren, auch ein Jahr nach Verkaufsstart.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
I. d. R. tauschen sie es direkt gegen ein Neues. Dann am besten direkt auspacken und überprüfen ob es den selben Fehler hat. Falls sie es einschicken wollen kannst du auch vom Kaufvertrag zurück treten und gleich im Anschluss gleich ein neues kaufen - sofern die 14-tägige Rückgabefrist noch nicht abgelaufen ist. Das ist zwar dem Händler in manchen Fällen nicht genehm aber völlig legitim.

Lichthöfe oder nicht ausgeleuchtete Felder können bei den heutigen Produkten immer wieder auftreten. Oft wird bei den Herstellern bei der Endkontrolle gespart, da sich der finanzielle aufwand der sich durch die reklamierten defekten Produkte in Grenzen hält. Durch die mittlerweile sehr kompakten Bauformen sind solche Fehler aber mehr oder weniger nicht zu vermeiden.
 

Goldi171

Granny Smith
Registriert
29.10.14
Beiträge
15
Schon vielen vielen Dank für die fixen Antworten. Find es halt leider ärgerlich da ich ähnliche Probleme bei dem iPhone 6 schon hatte und jetzt extra bei dem Air 2 gewartet habe bis ich es mir kaufe. Ist es aber nicht so das ich nur bei dem Fernabsatzgesetz den jeweiligen Artikel innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann ?
 

alex34653

Akerö
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.824
Stell die beiden Ausdrücke gegenüber: "im Mediamarkt gekauft" - "Fernabsatzgesetz"
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Genau deshalb kauf ich sowas immer im Netz, da hast du die gesetzlichen 14 Tage Rückgaberecht. Im Laden nicht, da kann man nur auf Kulanz hoffen, wobei im hiesigen MM sowas in der Regel problemlos geht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man sollte jedoch beachten das im Media Markt und Saturn gekaufte Apple Geräte vom Umtausch ausgeschlossen sind wenn sie registriert wurden. Das wird mit der Garantie zutun haben die ab Kauf/ Registrierung anfängt zu laufen.

Ansonsten muss man auf Kulanz hoffen bei im Geschäfft gekauften Waren oder bemüht eben die Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer. Man könnte natürlich auch direkt über Apple tauschen bezüglich der Garantie.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Stell die beiden Ausdrücke gegenüber: "im Mediamarkt gekauft" - "Fernabsatzgesetz"
Mediamarkt gibt dir freiwillig ein 14Tage Rückgaberecht, ähnlich wie der Apple Retail Store auch.

Wie das genau umgesetzt ist kommt immer auf den einzelnen Mediamarkt drauf an, in den meisten gibt es einfach das Geld zurück, in manchen nur eine Gutschrift.

Wie das bei bereits registrieren Geräten läuft ist allerdings auch nochmal ein Sonderfall den jeder Mediamarkt anders handhabt.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich habe extra nicht den Begriff "Recht" genutzt. Mediamarkt (zumindest die meisten Fillialen) räumt seinen Kunden das Recht ein Artikel zurück zu geben, sofern sie einen Defekt bei der Inbetriebnahme aufweisen. Alles was danach passiert fällt unter die Gewährleistung (gesetzlicher Rahmen).

Da es sich hier um einen Defekt handelt haben sie generell die Möglichkeit es zur Reparatur an Apple weiter zu leiten. Allerdings tauscht Apple in 90% der Fälle auch direkt das Gerät aus sofern es sich um ein relativ Neues handelt. Daher wird meistens gleich in der Filiale gegen ein Neues getauscht.
 

Goldi171

Granny Smith
Registriert
29.10.14
Beiträge
15
Dann werde ich das heute nach Feierabend direkt mal in Angriff nehmen und hoffe ein neues Gerät zu bekommen. Vielen Dank [emoji106]
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich hatte im März auch ein iPhone 6 64 GB im Media Markt gekauft und es hatte starke Ausleuchtungsfehler im Display. Ich habe auch ein neues bekommen, auch wenn es mir mehr wie Kulanz vorkam als das es der normale Weg beim Media Markt wäre. Aber Glück kann man ja auch mal haben.
 
  • Like
Reaktionen: Goldi171

Goldi171

Granny Smith
Registriert
29.10.14
Beiträge
15
So nur als kurze Info. Bin zu dem Verkäufer bei MM bei dem ich es auch am Samstag gekauft habe. Habe den Fehler gezeigt und direkt anstandslos ein neueres Gerät. Der Verkäufer hat auch zu mir gesagt falls es wieder ist bekomme ich wieder ein Neues. Das Neue ist auf den ersten Blick tadellos. Vielen Dank an alle [emoji112]
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hey das ist doch super. Dann hoffe ich dein neues Gerät bleibt jetzt wunderbar. Viel Freude damit.
 
  • Like
Reaktionen: Goldi171